Get your Shrimp here

Fühlt sich die Zebrarennschnecke "unwohl"?

D

die-claudi

Guest
Hallo ihr lieben,

hab ein kleines problem mit meiner zebrarennschnecke.

ich weiß dass sie lebt, aber sie bewegt sich die ganze zeit einfach nicht.
habe sie gestern in ein glas wasser getan und da ist sie plötzlich rumgeschneckt nur in ihrem becken tut sie das nicht.
die andre ist sehr aktiv und schneckt die ganze zeit rum( die ist jedoch in einem anderen becken)

ist es ihr vllt zu warm in dem becken???
das becken hat 24 grad.

lg
 
Hi,

24° ist eigentlich nicht zu warm...

Vielleicht fühlt sie sich durch die wuselnden Mitbewohner nur sehr gestört.
Wie lange hast du die Schnecken denn schon ?
 
also ich hab sie erst seid gestern.
in dem becken ist 1 küssender gurami 2 pandapanzerwelse und 1 schleierancistrus und 2 rose as.

die andre ist in nem anderen becken da ist zur zeit nur 1 wels drinne.

meinst du sie fühlt sich durch die fische gestört??
 
Es kann gut sein das sie sich durch die Bodenbewohner gestört fühlt. Oder sie muss sich ganz allgemein erst einmal an das neue Becken gewöhnen.
Aber mal eine andere Frage: Was für ein Becken ist das? Die Panzerwelse solltest du in einer grösseren Gruppe halten. Bei den anderen kenne ich mich nicht aus.
 
ich weiß dass die panzerwelse eig in ner größeren gruppe leben sollte die anderen die ich hatte sind alle gestorben keine ahnung was die hatten.
bei dem küssenden gurami haben mir viele gesagt dass man den alleine halten sollte da sich sonst mit dem küssen "bekämpfen" hört sich komisch an scheint aber so zu sein mein freund hat auch 1 küssenden gurami und wir hatten dem mal einen zweiten dazu geholt und der erste hat den immer gejagt bis wir den anderen dann halt abgegeben haben weil das zu viel stress für den war.

ist en 80er becken (ja ich weiß eig zu klein für den gurami) ist aber auch nur übergangsweise hol mir bald ein größeres und solang er noch so klein ist ist das auch noch grad so ok.

lg
 
Ich habe mir auch die Tage 5 neue Zebrarennschnecken dazugekauft. Eine davon war von Anfang an irgendwie "lauffaul". Erst dachte ich, sie sei tot, aber irgendwann schneckte sie doch ein Stück los, wobei ihre Kumpels schon das ganze Becken erkundeten. Gestern und heute ist sie schon bestimmt viermal von der Scheibe auf den Rücken gefallen. Ich drehe sie immer wieder um, aber sie scheint irgendwie nicht in Ordnung zu sein. Eventuell ist das bei Deinem Schneckchen ja genauso. Eventuell haben die Schnecken beim Händler nicht genug Algen zu fressen gehabt und sind (noch) geschwächt...
Ich warte mal ab, ob sie sich noch bekrabbelt. Bei Deiner Schnecke drücke ich Dir die Daumen.
Hast Du denn nur die zwei in den Einzelbecken? Sie leben ja gerne in Gesellschaft von mind. 5 Stück.
 
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem.
Vor einer Woche habe ich 4 Zebrarennschnecken gekauft und nach kurzer Eingewöhnungszeit eingesetzt. Putzmunter schneckten alle 4 herrum und machten ihren Namen alle Ehre.
Seit 2 Tagen sind alle 4 Zebrastandschnecken - bewegen sich nicht mehr.
Das sorgt mich. in verschiedenen Foren ist immer die Rede von der großen Robustheit und das selbst in einer verschmutzten Pfütze Schnecken überleben.
Ich habe ausser ein paar Garnelen und einer kleinen Wasserschildkröte, keine sichtbaren Lebewesen im Becken. Selbst die Schildi beachtet die komischen runden Dinger nicht.

Was mag los sein? Machen die Tiere auch mal eine "Erholungspause"?
 
Hallo Zusammen,

wenn die Schnecke erst seit einem Tag bei Dir ist, würde ich mir noch keine Sorgen machen, sie muss sich auch erstmal eingewöhnen.

Leider ist aber so, dass viele Zebrarennschnecken halb verhungert aus dem Handel zu uns kommen. Oft gehen sie nämlich nicht an Futtertabletten sondern ernähren sich nur von Algen, die es in einem sauberen Aquarium kaum gibt. Das könnte ein möglicher Grund für die Inaktivität sein.

Liebe Grüße
Andrea
 
Danke für Tip.
Aber ich habe die Tiere rund 8 Tage und erst die letzten 2 Tage passiert nichts mehr. Das Aquarium ist nun kein Tümpel, aber sauber ist es nicht wirklich. Die Schildi ist schon ein Schmutzfink, Algen gibt es überall und auch sonst gibt es Futtereste. Nicht falsch verstehen, das Becken wird alle 2 Tage gereinigt und alle 4 Tage gibt es ein 40% Wasserwechsel mit temperierten aufbereiteten Regenwasser. Die Aufbereitung besteht darin: Es wird gefiltert, Aktivkohle und Torfbeutel für die Schadstoffe. 20% Leitungswasser wird eine Stunde vorher dazugetan.
 
Zurück
Oben