Get your Shrimp here

Fühler nach Häutung verloren

alpha7

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2009
Beiträge
201
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
6.420
Hallo zusammen,

mein Mandarinzwergflusskrebs hatte Probleme bei der Häutung.
Er hing fast 3 Stunden in der Häutung. Zwischen durch habe ich ihm frisches Wasser gegeben. Also kalt und sauerstoffreich. Er hat es zwar geschafft, aber ihm fehlen beide Fühler vorne :( Da er mit Garnelen in einem Becken ist, erschickt er jetzt natürlich jedes mal wenn eine Garnele ihn berührt. Irgendwie tut mir der richtig leid.

Jetzt habe ich 2 Fragen:
1. Wachsen die Fühler nach?
2. Was ist wenn er bei der nächsten Häutung wieder Probleme hat?? Und ich es nicht mitkriege, weil ich zB auf der Arbeit bin...

Irgendwie tut er mir leid.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Vielen Dank!!!
 
So wie es aussieht, fehlen auch die Mundwerkzeuge :( Ich hoffe eine Nahrungsaufnahme ist so noch möglich.
 
Hi Christian,

also erst mal kann ich sagen, dass Gliedmaßen eigentlich immer nachwachsen - zumindest ist mir persönlich nichts anderes bekannt bzw passiert. Es dauert seine Zeit, weil es pro Häutung Stück für Stück vorran geht, aber im Normalfall sollte es wieder werden, denke (und hoffe) ich.
Häutungsprobleme können wohl immer wieder auftreten, wenn sich der Grund dafür nicht ändert. Das kann z.B. zu warmes Wasser sein, zu proteinreiche Nahrung oder auch grundsätzlich zu wenig Sauerstoff im Becken.
Von daher müsstest du zuerst raus finden, was eventuell die Häutungsprobleme ausgelöst haben könnte. Ich hoffe, dass es deinem Kleinen bald wieder besser geht! :)
 
Kann der Kleine fressen? Menno das geht mir echt nahe, auch wenn ich keine Krebse habe. Ich drücke die Daumen für den Kleinen.
 
Ein Kumpel von mir hatte einen Krebs ohne Schere... Die ist auch wieder nachgewachsen auch wenn sie kleiner ist..
Er heißt Hellboy ^^
Das wird schon wieder...

Euer BlackyLuke
 
Zurück
Oben