Get your Shrimp here

Färbung / Krankheit / häutung?

Silvos_Rogue

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
5.921
Hallo

Ich bin neu in der Garnelenwelt.
Nun taucht bei mir eine Frage auf und ich erhoffe mir eine Antwort von euch Profis :)

Ich bin leicht verunsichert was meine Garnele hat. (Rili Black/White)

Wie auf dem Bild ersichtlich ist der Rücken der Garnele extrem verfärbt.
Diese Verfärbung taucht immer mal wieder auf. ich bin mir aber nicht sicher ob es immer dieselbe Garnele ist.

Ich bin mir unterdessen fast sicher das ich 2 Tiere mit diesem Merkmal habe. Anfangs Dachte ich es ist nur 1 Tier. Kann mich aber auch täuschen.

Kommt das vom häuten, ist es eine Krankheit oder doch nur eine Färbung?

Gruss oli

Anhänge

• garnele 3.jpg
    garnele 3.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 48
  • garnele1.jpg
    garnele1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
  • Garnele2.jpg
    Garnele2.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 47
Hallo Oli,

erstmal Willkommen hier im Forum.
Falls du mit der Verfärbung den gold-gelben Strich meinst, kannst du unbesorgt sein.
Das ist ein Rückenstrich und typisch bei vielen Garnelen.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko

Vielen Dank für die Antwort.
Da bin ich aber froh. Ich war halt verunsichert da ich der Meinung bin der strich war nicht von Anfang an da.
Und wie beim Bild Nr. 4 zusehen ist auch solche Flecken vorhanden sind.

Und später beim Googeln bin ich auf den begriff (Rostkrankheit) gekommen, was mich noch mehr verunsichert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli,

der Rückenstrich bildet sich teilweise erst aus, wenn die Garnelen größer werden und sich ausfärben. Die "Flecken" wie auf Bild Nr. 4 sind ein unterbrochener Rückenstrich, auch das ist normal und kein Grund zur Sorge. Such mal hier im Forum nach Kupfer-Carbons.

Das einzige "Problem" bei den Strichen und Flecken ist, das diese nicht jedermanns Geschmack sind; mir gefallen sie gut.

Hallo Ute

Auch dir danke fürs antworten.

Ja mir gefiel der Rückenstrich sehr gut bis ich dachte das es eine Krankheit sein könnte.
Ich wusste nicht das es auch Kupfer-Carbons gibt. Meine waren ja im handel auch mit Rili Black/White angeschrieben.:rolleyes:
Umso mehr freue ich mich über die Vielfalt meiner Garnelen die von Blaustich bis ganz Schwarz, Schwarz/Weiss und jetzt auch noch Kupfer-Carbon reicht :hurray:

Jajaa, die Duracell-Häschen :D

P1030762.jpg

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben