Get your Shrimp here

Färbung Blue Pearls - wovon abhängig?

Muffin

GF-Mitglied
Bewertungen
62
Garneleneier
7.751
Hi,

ich wundere mich seit einiger Zeit über folgendes Phänomen:

Wir pflegen einen Stamm Blue Pearls.

Im Zuchtaquarium sind sie schneeweiß, kaum Blau sichtbar. Das Becken ist ein 30L Dennere Nanocube mit normalem schwarzen Kies, Wasser wohl eher hart, PH eher bei 8. Allerdings vermehren sie sich - sagen wir mal nett: - wie die Karnickel.

Dann sind mir beim AQ-Beimpfen einige Kleine in ein Pflanzenbecken geraten, dort sind sie wunderschön blau geworden. Das Becken ist ebenfalls ein Nanocube, aber mit Aquasoil Amazonia II. Der PH ist bei rund 6,5-7, das Wasser ist relativ weich.

Dann habe ich noch welche in einer 5L-Vase, die sind wieder schneeweiß. PH dürfte bei knapp 8 sein, Wasserhärte aber gering da Shrimpsoil.

Dann, die nächsten sind in einem anderen 25L-Pflanzenaquarium, aber die sind wieder weiß. PH bei 6, Wasser ist sehr weich, Bodengrund ist Shrimpsoil.

Die nächsten Test-Pearls sitzen seit 2 Tagen in einem 12L-Pflanzenbecken (als Putzkommando quasi ;) ), noch sind sie weiß, Tendenz zu blau aber sichtbar. PH bei unter 7, Wasserhärte dürfte ebenfalls relativ weich sein.

Meine Frage jetzt: Wovon ist die Färbung abhängig? Es handelt sich, wie gesagt, um Tiere aus dem selben Stamm.
Ich dachte mal, die Färbung hätte etwas mit der Wasserhärte zu tun, wie bei Krebsen, aber dann müssten sie ja entweder bei superweichem oder superhartem Wasser toll gefärbt sein. Allerdings sind sie immer nur auf Aquasoil blau, was die Werte so im "mittleren Bereich" hält. Woran liegt das?

Lustig ist ja, daß vorher weiße Jungtiere nach dem Umsetzen blau werden. Ob blaue Tiere später wieder weiß werden, hab' ich noch nicht getestet.

Daß sie sich nicht wohlfühlen, und deswegen weiß werden, glaube ich nicht, denn vermehren tun sie sich ja wie nix gutes.....

Grüße

Hallo,

dies konnte ich auch bei meinen Blue Pearls beobachten ich hatte sie anfangs auch mit Soilboden drin und da waren sie blau habe sie auf Kies umgesetzt waren sie durchsichtig nach 4 wochen ohne Farbe hab ich sie wieder auf Soil gesetzt nun sind sie wieder wunderschön blau :o ich denke mal das es irgendwie schon mit Härte und pH zu tun hat bin mir aber nicht sicher :confused:

Also meine Blue Pearls waren hellblau als sie kamen, sind dann in ein 60er Becken mit No-name-Garnelengrund in schwarz gezogen. PH ist bei 8 und GH bei 9° udn sie sind seitdem nur blauer geworden. Meine Weibchen sind richtig dunkelblau und alle haben kräftige Farben. keine Ahnung ob das irgendwie zusammen hängt

Ich wollte die Frage nochmal anstubsen. Vielleicht antworten ja noch ein paar Leute :-)

Hallo!
Vielleicht hat die Färbung irgendwie mit der "Grundstimmung" zu tun.
Meine Tiere wechseln die Farbe jedenfalls öfter mal.
Aufgefallen ist mir, daß sie nach dem Wasserwechsel eher farblos bzw. blaßblau sind,ebenso beim Paarungsschwimmen,also sicher bei Aufregeung.
Die gleichen Tiere sind kurz drauf wieder tief dunkelblau.

LG Katrin

Hallo, unter Stress ( bei Transporten insbesonders ) verfärbten sich meine Blue Pearls ebenfalls, sie wurden glasig/durchsichtig, das änderte sich dann innerhalb eines Abends wieder und sie nahmen ihre volle Farbe erneut an. Nach meiner Beobachtung zeigten sie auf dunklem Bodengrund eine schönere Färbung als auf hellem Grund. Zu den sonnstigen Vermutungen bezüglich pH-Wert Einfluss und so weiter kann ich Dir leider nischt sagen, beste Grüsse

Hallo,

ich wollte noch etwas zu diesem Thread hinzufügen.

Inzwischen haben wir den Stamm Blue Pearls in 5 Becken aufgeteilt. Die Tiere sind schon seit guten 3 Monaten in den Becken.

Es haben sich einige Färbungen rauskristallisiert, welche sich auch nicht mehr ändern.

Becken 1:

25L Shrimpsoil. Färbung: Eher wie White Pearls. Im Hintergrund ist ein zweites Tier mit der selben Färbung sichtbar. Sie sind alle weiß.

attachment.php

Becken 2:

12L Aquasoil Amazonia II. Färbung: Teilweise White Pearl, viele gelbliche(!?) Blue Pearls, wenn blau, dann nur schwach ausgeprägt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Becken 3:

10L, brauner Kies. Sehr hartes Wasser, sehr leicht aufgesalzen. Färbung: Ein bisschen blau ist sichtbar. Hier konnte ich leider nur eine Garnele ablichten, die anderen sehen aber genauso aus.

attachment.php

Becken 4:

30L, Aquasoil Amazonia II. Färbung: Schön blau, würd' ich sagen :arrgw:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich weiß leider wirklich nicht, woran sich die Färbung jetzt festmacht.

Becken 1 und Becken 4 ist ein gemischtes Becken mit CRs/Red Bees und Blue Pearls.
In Becken 2 und 4 sind keine anderen Garnelenarten.

Becken 1 hat sehr weiches Wasser, Becken 3 hat sehr hartes Wasser. Becken 2 und 4 haben das selbe Substrat.
Becken 2, 3 und 4 werden/wurden mit CO2 betrieben und sind Starklichtbecken (1w pro L Beleuchtungsstärke).
Becken 1 wurde schon mit viel und mit wenig Licht betrieben, das "Ergebnis" blieb gleich.
Alle Becken haben dunkles Substrat. Becken 1, 2 und 4 bekommen regelmäßig Dünger verabreicht in der selben Konzentration.

Ach ja, Futter bekommen sie auch alles das selbe. Bin ja faul ;)

Schlauer bin ich jetzt immer noch nicht, aber interessant finde ich die Tatsache schon. Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt. Als nächstes werde ich mal mit der Beleuchtungsstärke weiter experimentieren.

Best regards,
Muffin :D

Anhänge

• IMG_2079_web.jpg
    IMG_2079_web.jpg
    199 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_2096_web.jpg
    IMG_2096_web.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_2095_web.jpg
    IMG_2095_web.jpg
    142 KB · Aufrufe: 123