Get your Shrimp here

Färbung bei Amanos

Blacky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.036
Hallo,

ich bin am Überlegen mir für mein Kampffischbecken noch eine kleine Horde Amanos zu besorgen.
Da ist mir was aufgefallen.
Mein Stammhändler hatte in dem Becken wo Amanogarnelen dransteht
so ca. 2 cm kleine ganz blasse Kamaraden rumflitzen.
Bei genauerem Hinsehen konnte ich bei einige Tieren so ganz wage
die typische Zeichnung der Amanos erkennen.
Ein anderer Händler hatte etwas größere Tiere, so ca. 3 cm groß,
die deutlich besser gezeichnet waren.
Auch auf Bildern im Netz sind die teilweise sehr unterschiedlich,
was die Musterung betrifft.
Von fast farblos bis richtig schön gezeichnet kann man da alles finden.
Liegt das jetzt an der Größe, bzw. am Alter, oder an den Haltungsbedingungen?

Grüße

Elke

Hallo elke

Also meine amanos sind auch sehr unterschiedlich, ich glaube das ist einfac so wie bei uns auch, der eine ist blond der nächste brünett... wobei ich nicht bezeugen kann ob meine amanos aus einem wurf stammen oder aus unterschiedlichen, aber sie verhalten sich ganz normal, habe eine nahezu gar nicht gefärbte sie schimmert auch teilweise grünlich und die pünktchen sind schwach in grau zu erkennen, bei 2 anderen sage ich mal sieht man das standart tier und die 4. ist ein rechtes prachtexemplar. super schön und deutlich in rötlich schwarz gemustert, unten an den schwimmbeinen sogar noch weiße striche am unteren rand des panzers... :) die ist echt super hübsch...

Aber vom wesen her machen sie keinen unterschied, sie sind alle neugirig und vor allem gierig auf futter :) und die alge machen sie nahezu platt :)

Also ich würde sagen es liegt an dir wo du deine tiere her holst, ob du nun die kleinen mit chwachem muster oder die großen mit deutlicherem muster nimmst! allerdings kann es auch sein das es sich bei den kleinen evtl vorwiegent um männchen handelte! die sind ja bekanntlich auch kleiner und naja wegen der musterung will ich mcih da liebe rnet zu weit aus dem fenster lehnen, denn ich hab nur weiber :)

LG Micky

Färbung bei Amanos oder doch eine andere Garnele?

Hallo Elke,

ich vermute eher, dass es sich zumindest bei den kleineren um andere Garnelen handelt, denn zum Beispiel Zoo-Zajac verkauft angeblich nachzüchtbare "Neocaridina sp. Amano-Typ".
Zitat: " Der Vorteil ist neben dem sehr ähnlichen Aussehen, dass diese Tiere gezüchtet werden können und nicht aus der Natur entnommen werden müssen."
Ich vermute mal, dass solche Neocaridinas auch im Fachhandel einfach als "Amanos" im Mix mit "echten" oder noch anderen verkauft werden. Deshalb habe ich mit solche Neocaridinas auch vor kurzem angeschafft, wenn diese tatsächlich zum spezialisierten Typ gehören, müssten sie ja dann größere, aber auch weniger Eier wie die Amanos tragen und direkt "Kleine" schlüpfen.

Erfahrungsaustausch über diese "Amanos" würde mich brennend interessieren.

Gruss
Jürgen.

P.S.: Anbei eine Abbildung aus dem Zajak-Katalog 2006.

Hallo Jürgen !

Amanos müssen nicht nur aus der Natur entnommen werden. Man kann sie nachzüchten, aber eben mit größerem Aufwand. Siehe Bericht von Carsten Logemann unter " Wieviele Garnelen ". Da ist eine lange Beschreibung wie man Amanos züchten kann.

MfG Siegfried b)

Hallo Micky !

Weibchen= Strichzeichnung an den Flanken
Männchen= Punktzeichnung an den Flanken

MfG Siegfried :@

angebotene Neocaridinas

Hallo Siggi,

die beim Zajac angebotenen Neocaridina sp. Amano-Typ sollen aber eindeutig NICHT die Caridina japonica sein. Sollen auch große Eier, pro Wurf 10 bis 30 Eier tragen, können also dann nicht vom primitiven Typ sein. Was hälst Du von diesen Aussagen?

Gruss
Jürgen.

Hallo zusammen

@Siggi auf den unterschied habe ich noch nicht geachtet bei meinen, wäre mal nen blick werd aber jez isses schon dunkel! werd gleich morgen mal nachschaun auch wenn ich nachwievor glabe das es nur weiber sind.. habe sie schließlich seit 4monaten und da hat sich noch gar nix getan, wäre zu dem versuch mit dem brackwasser ja bereit.. ob das quarantänebecken jez in süß oder brack da steht... zZ isses eh leer :)

LG micky

Hallo Jürgen !

Wenn dem so ist, wäre das ja für alle gut. Denn die Aufzucht würde sich dann bei diesen schönen Tieren ja vereinfachen.

MfG Siegfried ;)

Hallo Micky !

Wenn sie alle gleichgroß sind sollte es auch nur ein Geschlecht sein.

MfG Siegfried

Zurück
Oben