Get your Shrimp here

Fächergarnelen verhalten sich Artuntypisch?

K

Karina

Guest
Meine 3 Moluccen verhalten sich entgegen allem was ich im Forum immer lesen kann.
Sie sitzen nie auf dem reichlich mit Javamoos bewachsenen Baumstumpf in der mitte des Aquariums auf den auch die Filterströmung trifft sondern laufen meistens am Boden entlang und befächeln diesen. Wenn ich sie nun füttern möchte weil sie grade an einem günstigen Platz sitzen nehm ich meitens die Deckscheibe ab und träufel ein paar cm vor ihnen Artemien (eigentlich zur Brutaufzucht gedacht) von JB* die mir der Fachhändler empfohlen hat auf die Wasseroberfläche, es sinkt dann sogleich bisschen weiter nach unten und wird von der Strömung aufgenommen und durchs ganze Aquarium gewirbelt. Aber darauf reagieren sie entweder gar nicht oder hauen gleich ab wenn sies "schmecken". Kann mir jemand sagen ob ich sie falsch füttere oder ob ihnen sonst etwas nicht passt? Fressfeinde haben sie keine, ich halte mit ihnen Funkensalmler, Filigranregenbogenfische, einen Nadelswels, einen Antennenwels, 8 Corydoras, Amanos und Red Fires in einem 180L Becken. Temperatur: 24C°, PH: 6,8-7,0, KH: 6. Ach und hat jemand Erfahrung mit Nadelwelsen? Ich habe meinen seit ca einem Jahr aber ich frage mich ob er nicht doch Gesellschaft möchte? Ich konnte darüber bis jetzt kaum Infos finden.

Lieben Gruß, Kari

Also die Molukken verhalten sich relativ normal.
Das abfächern des Bodens deuten auf Nahrungsaufnahme hin. Sprüh das Futter einfach mit einer Pipette in die Strömung hinein. Bei mir fressen die Molukken auch fast nur vom Boden und interessieren sich einen feuchten Dreck um das mühsame füttern...

Halloooo!
Nein, hab bis jetzt nur die Artemiengefüttert, keine Ahnung was ich denen sonst geben soll, bzw, ich weiß nicht was sonst fein genug für sie wäre.

Na dann probier doch mal auf jeden Fall etwas anderes.
Fein genug ist Staubfutter..ganz klar :)
Solltest du irgendein anderes Futter da haben, zerkleinere es doch einfach (z.B. zerstossen oder Mixer).
Spirulinapulver mögen sie auch sehr gern.

Zurück
Oben