Get your Shrimp here

Fächergarnelen - ein paar Fragen

Dennis.1991

GF-Mitglied
Bewertungen
69
Garneleneier
9.522
Hi ho liebe Gemeinde,

ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mir eine Fächergarnele zuzulegen. Doch vorher möchte ich erstmal checken, ob ich dazu eigentlich geeignet bin. Nach zwei Tagen suche im Internet bin ich nun leider auf Seiten gestoßen, die sich Stück für Stück immer mehr voneinander unterschieden - wo es zu Widersprüchen kam. Darum versuch ich hier mein Glück^^

Vorweg die wichtigste Frage: Kann/Darf man Fächergarnelen einzeln halten?

Welche Fächergarnelen gibt es typischer Weise im Handel? Mir fallen spontan nur zwei ein. Blaue Monsterfächergarnele und die Molukken-Garnele. Wenn ihr weitere kennt, dann wäre es nett von euch, wenn ihr sie mit Größenangabe hier auflisten könntet und ggf. auch mit Besonderheiten die sich von normalen Fächergarnelen abheben.

Wenn die erste frage mit "Nein" zu beantworten ist, dann fallen alle Garnelen unter über 5cm Größe weg^^

PS: Ich habe uach nicht vor sie zu vermehren. Ich weiß auch, dass es ohne Brack- und Salzwasserphase nicht möglich ist^^

Danke schonmal
Dennis

Hallo,
ich halte zwar erst seit kurzem Molukkenfächergarnelen, aber vielleicht kann ich dir ein bisschen weiterhelfen. Fächergarnelen sollte man auch zu mehreren halten. Fächergarnelen lieben Strömung, meine sitzen immer in den Pflanzen vor dem Filterauslass und freuen sich, wenn sie Futter mit ihren Fächern fangen.
Falls du sonst noch Fragen zu diesen interessanten Tieren hast, beantworte ich sie dir gerne.

Das mit den Pflanzen sollte ein Problem darstellen. Strömung auch nicht. Das Fettblatt ist ja direkt quasi am Ausgang und weht immer so schön hin und her^^
ABER....werden die nicht 10cm groß? Könnte das nicht etwas schwer werden auf dem Fettblatt?
Fressen sie auch zerriebene Futterflocken? Weil damit füttere ich immer meine Moskito-Bärblinge und in der Strömung schweben sie immer großzügig im Wasser rum

Ja, sie werden bis zu 10 cm groß, meine sind mal grade so ca. 5 - 6cm groß. Und bei mir nehmen sie alles was sie kriegen können, also auch zerriebene Futterflocken.

Das ist gut =)
Hab auch gehört, dass sie sich über Futtertabletten stellen und die sich lösenden Partikel zu sich wedeln^^
Und 5 bis 6cm klingt gut, werden aber ja noch größer. Hab vorhin was im Netz gefundern...Zwerg-Fächergarnele mit bis zu 5cm. Wäre PERFEKT! Nur glaubi ch nicht, dass sie ladentypisch ist -.-

Ja stimmt, sie Zwergfächergarnele bleibt deutlich kleiner. Also so im Laden habe ich sie noch nicht gesehen, aber einige Internetshops scheinen sie zu führen. Also meine Fächergarnelen durchwühlen auch den Boden, ist zwar nicht arttypisch, aber als ich sie kaufte, hatten sie im Händlerbecken nicht mal ein bisschen Strömung. Wer weiß wie lange die da schon drin saßen.

Moin!

Fächergarnelen lieben Strömung
Das ist falsch. Sie BRAUCHEN Strömung. Das ist lebenswichtig!
meine sitzen immer in den Pflanzen vor dem Filterauslass und freuen sich, wenn sie Futter mit ihren Fächern fangen.
Das ist ihre natürliche Art der Ernährung. Die machen das nicht aus Spaß!

So, jetzt zum Thema.
Die Zwergfächergarnele Atyoida pilipes taucht auch regelmäßig im Handel auf. Zumindest, wenn der Laden häufiger Fächergarnelen führt, könnten auch mal die pilipes dabei sein. Ansonsten sind Molukken und Gabuns die häufigsten Vertreter.

Eine Vermehrung der Arten sollte zumindest in Betracht gezogen werden, da hier noch viel Probierarbeit zu leisten ist. Einige Leute aus diesem Forum (inkl. mir) sind akut an der Vermehrungforschung dran.

Fächergarnelen sind auf jeden Fall Gruppentiere, die in ein Artbecken gehören, weil sie anspruchsvolle Nahrungsspezialisten sind. Hier im Forum gibt es viele gute Beispiele für Strömungsbecken. Such mal danach.

Wenn Du nicht expliziet Vermehrungshaltung betreiben willst, sollte auch Dein persönlicher Geschmack ne Rolle spielen. Nicht, daß dann wieder jemand wegen Übernahme gesucht wird.
Molukken und Gabuns bekommst Du meist beim Dealer ums Eck. Dort solltest Du auf gesunde und agile Tiere achten. Meist sind die Tiere beim Händler schon "angeschlagen". Laß die Finger von hellen oder gar weißen Gabuns, blaßen Molukken und Fächis, die sich nur irgendwo ohne ausgeklappten Fächer verstecken (was auch teilweise wieder von den schuppigen Mitbewohnern abhängt). Das alles siehst Du beim www-Händler natürlich nicht. Mit Pilipes hab ich allerdings im www noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

ob ich dazu eigentlich geeignet bin
Diese Frage solltest du dir VOR jeglichen Anschaffungsfragen ("Woher?") beantworten: Kannst du ihnen einen artgerechten Lebensraum bieten? Wenn eindeutiges ja, dann kann ich dir auch Bezugsquellen nennen.

Im Grunde unterscheiden sich die Arten in ihren Grundbedürfnissen (Strömung, Futter, Verstecke, Gesellschaft) wenig. Welche Art es bei dir werden soll oder kann, kannst nur du beantworten.

Bitte entschuldige, Christin, da hab ich ne kleine Berichtigung bzgl. der Verstecke: Gabuns fächern am liebsten aus dem Versteck heraus und gehen kaum "außer Haus". Molukken und Pilipes benötigen nur für Aufregung (Reinigung ect.) Verstecke.

Und wenn ich die Literatur richtig gedeutet hab, ist das wohl so auch ganz natürlich bzw. so in freier Wildbahn beobachtet (wenn man da von Beobachten sprechen kann) worden.

Ok, bei mir wäre es kein Artenbecken. Zudem ist es wohl zu klein für alles andere, was größer als 5cm wird und nicht allein gehalten werdenk ann.
Strömung, Verstecke und Futterpartikel wären aber vorhanden.
Fazit: Dann lass ich das Tierchen mal lieber Tierchen sein und gut ist. Man muss ja nicht alles haben

Aber danke an alle, die mir Tips gegeben haben und wichtige Informationen

Zurück
Oben