Get your Shrimp here

Fächergarnelen - Atyopsis : Beckengestaltung, Anzahl usw.

M

moermel

Guest
Hallo Zusammen,

habe jetzt einige Beiträge hier über Fächergarnelen gelesen, da ich überlege welche zu halten.

Es gibt aber noch einige Dinge, wo ich eine noch genauere Angabe suche.
Z.B. Sie sollen in einer Gruppe gehalten werden. Was versteht Ihr unter einer Gruppe?
Lese hier viel von 1 - 4 pro Becken. Sind 3 oder 4 schon eine Gruppe?

Dann sollte man Versteckmöglichkeiten haben. Wie sollten diese aussehen? Gehen z.B. Welsröhren (beidseitig offen oder nur einseitig?) oder dicht bepflanzte Stellen oder Platz unter Wurzeln?

Da es wohl nur Wildfänge zu kaufen gibt, kann mir jemand sagen, worauf man beim Kauf achten soll? Welches Verhalten /Aussehen sollten sie im Händlerbecken haben oder nicht haben?

Habe bei Atyopsis 3 verschiedene Arten gefunden: Moluccensis, lacce und phillipes.
Worin unterscheiden sie sich hauptsächlich, abgesehen von der Größe?

Gruß,
Christina

Hi Christina!

Also, wir haben hier eine Dreiertruppe im Becken.
Eine sitzt immer auf den Wurzeln und fächert, eine marschiert rum und fächert öfter mal mit, und Nummer drei versteckt sich gerne um ihre Fächer in die Höhe zu strecken. Wir haben Moluccensis, sie sind ca 7cm groß. Zwei sind hellbeige und eine dunkler. Unsere haben beim Händler alle zusammen im Strom gesessen und die Fächer hoch gehabt- und waren beim Fangversuch trotzdem arg flink ;o)
Nochmal zur Bepflanzung: Wir haben einen Huckepackfilter im 70l Eckbecken, davor die Wurzeln, auf denen hocken sie dann im Strom.
Dieses Bild ist schon älter, aber auch dort wurde eifrig gefächert ( wie geschrieben, inzwischen ist ein Huckepackfilter dran, und der Schmutzfink Schleierschwanz ist raus, nun ist es auch schon mehr zugewachsen):

http://www.garnelenforum.de/board/album.php?albumid=1426&attachmentid=88353

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben...

Grüßlis Melli

Hi Christina,

ich möchte in mein 112 l auch Molukken setzen (ich habe einen Händler,der hat immer welche oder besorgt sie kurzfristig).

Plan ist, Lavasteine aufzuschichten, Moorkienwurzel und Pflanzen dazwischen, ein paar kleinere Lavasteine lose in den Kies legen. Filter: HMF-Eckfilter mit Rohrsystem, eine regelbare Strömungspumpe in den Steinen versteckt, noch 1-2 Röhren oder so was, mal sehen.

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Habe mir somit gestern 3 Stück gekauft. Sahen auch alle fit aus und fächerten im Händlerbecken.
Habe als "Hochsitz" einen Korkenzieherzweig ins AQ gebastelt. Und die Strömungspumpe so angebracht, dass der Zweig direkt in der Strömung steht. Als Höhle habe ich noch so ein Baumstumpfreplika gehabt. Ansonsten gibt es noch verstecke in den Pflanzen.
Habe mal Bilder angehängt.
Es handelt sich um ein 260l Becken.
Meine Sturisomas sind von der Strömung auch super begeistert und die Panzerwelse sehe ich mittlerweile sogar (haben sich sonst fast ausschließlich versteckt).
Ansonsten leisten noch Amanogarnelen gesellschaft und 6 (von ehemals 40!) Neonsalmlern.

2 Fächergarnelen sitzten fleißig fächerend auf dem Korkenzieherzweig. Die Andere etwas abseits auf einer flacheren Wurzel und fächert weniger als die beiden Anderen.

Gruß,
Christina

Anhänge

• Fächergarnelenhochsitz.JPG
    Fächergarnelenhochsitz.JPG
    448,9 KB · Aufrufe: 40
  • Becken.JPG
    Becken.JPG
    390,7 KB · Aufrufe: 40
  • fächergarnelen2.JPG
    fächergarnelen2.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 37
  • Fächergarnele1.JPG
    Fächergarnele1.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 40
Hi Christina!
Schönes Becken! Sag´mal, was ist denn das für eine Pflanze hinter dem Korkenzieher?
Die gefällt ja...

Grüßlis Melli

Hallo Melli,

hinter dem Korkenzieher ist Heteranthera zosterifolie zu deutsch Trugkölbchen.
Wachsen recht schnell. Habe eigentlich immer was abzugeben. Falls Du was benötigst melde dich einfach.

Zurück
Oben