Get your Shrimp here

Fächergarnelen - Anfänger

Vronal

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
5.530
Hi,
ich hab ein wenig gesucht und bin nicht wirklich viel schlauer geworden, also auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve ;)

Ich habe ein neues Aquarium, 240l. ist aber nur ungefähr zu 2/3 voll, also um die 150l.
Frage1: Ist das groß genug für eine Riesenfächergarnele? Oder würdet ihr mir eine andere Art empfehlen?
Frage2:Ich habe einen Aquaball drin, reicht die Strömung, die er erzeugen kann?
Frage3: Wie oft muss ich die Garnelen füttern? Geht dieses Mikrozell? Oder soll ich auch zerriebene Futtertabletten in die Strömung geben?
Fage 4: Gesellschaftung ;) In das Becken soll noch ein größerer Schwarm Feuertetras, Red Fire Garnelen und Corys. Die Salmler sind ja kleiner als die Fächergarnelen.
Frage5: Hat jemand Erfahrungen mit dem Versand von onlineshops im Winter gemacht? Ist das empfehlenswert? (Gerne auch per PN ;) )

Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
liebe Grüße, Veronika

Hallo

Ne du nervst ;).
Ok Spaß bei Seite. Das Becken sollte groß genug sein.
Als Futter reicht eigentlich zerbröseltes Neelenfutter das mann mit
z.B. einer Spritze vor den Tieren is Wasser gibt. Das machste 2 mal die Woche
und gut. So hat es bei meinen Molukken geklappt.
Was die Strömung angeht. Der Aquaball hatt ein bisschen wenig.
Entweder du baust der Neele nen Balkon direckt vor dem Auslass. Oder
du tust ne extra Pumpe rein. So ein Balkon ist bei kleineren Neelen leichter zu bauen.

Bleibt nur noch zu klären der Besatzt. Hier möchte ich nix zu den Tetras sagen. Da fehlt mir die
Erfahrung. Bei mir klappte das mit Sternfleck-, Rotkopfsalmern und kleinen Bärblingen.

Ich häng mal ein Bild von meiner Futterspritze und dem Ansitz an
das ist anschaulicher.

Anhänge

• P1010038.JPG
    P1010038.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 56
  • P1010037.JPG
    P1010037.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 52
  • P1000365.JPG
    P1000365.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 46
Moin,

ich versuch mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten:

Frage1: Ist das groß genug für eine Riesenfächergarnele? Oder würdet ihr mir eine andere Art empfehlen?
Zu groß für EINE. Bitte eine Gruppe anschaffen oder mindestens 2. Kurze Gegenfrage: Warum soll es die Atya gabonensis sein?

Frage2:Ich habe einen Aquaball drin, reicht die Strömung, die er erzeugen kann?
Der Aquaball macht 650l/h. Das reicht für die Gabuns, die mögen es nicht so wild. Allerdings würde ich ihn offen als Strömungspumpe betreiben, nicht als Filter.
Achja: Da Gabuns bodenorientiert leben, sollte die Strömung auch am Boden entlanglaufen.

Frage3: Wie oft muss ich die Garnelen füttern? Geht dieses Mikrozell? Oder soll ich auch zerriebene Futtertabletten in die Strömung geben?
Wenn die Garnelen "gut stehen", reichen - wie gesagt - zweimal die Woche. Zu Anfang, wenn man sich über den Ernährungsstand unsicher ist, sollte bis zur nächsten Häutung öfter gefüttert und dann das Intervall langsam ausgedehnt werden.
Mikrozell habe ich noch nicht versucht. Ich nehme "kleingemachtes" Trockenfutter, Spirulinapulver, oder selbstgemörsertes Futter.

Fage 4: Gesellschaftung ;) In das Becken soll noch ein größerer Schwarm Feuertetras, Red Fire Garnelen und Corys. Die Salmler sind ja kleiner als die Fächergarnelen.
Kurze Recherche ergab, dass die Feuertetra keine gute Gesellschaft sind, weil sie einen anderen Lebenraum (ruhige, dicht bepflanzte Gewässer) bevorzugen.
Red Fire und Corys gehen.

Frage5: Hat jemand Erfahrungen mit dem Versand von onlineshops im Winter gemacht? Ist das empfehlenswert?
Ja, habe ich. Ist eher von abzuraten. Es gibt gute und schlechte. Wenn du kannst, hol dir die Garnelen direkt aus dem Zooladen.

Eine direkte Fütterung mit einer Spritze ist bei einer offenen Strömungspumpe und weitreichenden Strömungsverhältnissen nicht nötig. Da wird das Futter im Optimalfall so lange im gesamten Becken (ohne mechanischen Filter) in der Schwebe gehalten, bis die Garnelen genug gefressen haben.

Hallo

Ne du nervst ;).
Ok Spaß bei Seite. Das Becken sollte groß genug sein.
Als Futter reicht eigentlich zerbröseltes Neelenfutter das mann mit
z.B. einer Spritze vor den Tieren is Wasser gibt. Das machste 2 mal die Woche
und gut. So hat es bei meinen Molukken geklappt.
Was die Strömung angeht. Der Aquaball hatt ein bisschen wenig.
Entweder du baust der Neele nen Balkon direckt vor dem Auslass. Oder
du tust ne extra Pumpe rein. So ein Balkon ist bei kleineren Neelen leichter zu bauen.

Bleibt nur noch zu klären der Besatzt. Hier möchte ich nix zu den Tetras sagen. Da fehlt mir die
Erfahrung. Bei mir klappte das mit Sternfleck-, Rotkopfsalmern und kleinen Bärblingen.

Ich häng mal ein Bild von meiner Futterspritze und dem Ansitz an
das ist anschaulicher.

Danke für diesen Beitrag und das Bild. Werde mir auch mal so eine Futterspritze bauen, mache mir doch etwas Sorgen, dass die Gabuns genug bekommen. :)

Zurück
Oben