Get your Shrimp here

Extrem scheue Panzerwelse

OptiK

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2007
Beiträge
270
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.289
Hi!

Seit ca. drei Wochen bin ich stolzer Besitzer von Corydoras Pygmaeus. Anfangs war auch alles ok, sie sind schön im Schwarm geschwommen und ich konnte sie ohne Probleme beim fressen etc. beobachten, selbst wenn ich mein Gesicht an die Scheibe gequetscht habe, um alles genau zu sehen (mal übertrieben ausgedrückt).

Seit einiger Zeit geht dies aber überhaupt nicht mehr, bei dem kleinsten Laut verstecken sich die Tiere, selbst wenn ich mal mit einer Chipstüte nen paar Meter weiter weg knistern würde ... am Anfang konnte ich auch die Futterklappe aufmachen, da sind nicht so viele weggeschwommen wie jetzt. Und hauptsächlich besteht mein Problem darin, dass die Tiere wie ausser sich vor Angst durchs Becken heizen und obwohl sie Versteckmöglichkeiten wie Wurzeln haben, sich teilweise probieren irgendwo reinzuquetschen, was mir echt Angst macht das mal ein Tier stecken bleibt.

Kennt jemand solche Probleme? Wie kann man sie beheben? Denke sogar schon daran die Tiere wieder abzugeben, aus Angst das sie sich bei mir nicht wohl fühlen.

Sie leben übrigens mit RF zusammen, d. h. Feinde haben sie keine.

Gruß Enrico!

Edit: Ist übrigens nen 54l Becken mit 11 Corys.
 
Hallo Enrico,

das kenne ich. Bei mir hat sich das nach einer Zeit aber wieder gelegt. Wichtig ist aber dennoch, dass du nichts im Becken hast wo die Tiere stecken bleiben können. Ich habe schon 2 Mal hartes Wurzelholz mit Säge und Zange auseinander genommen weil ein Cory drin steckte.

Was du mal ausprobieren solltest. Schau mal das du insbesondere im vorderen Bereich des Beckens ein paar Pflanzen einbringst. Die müssen nicht unbedingt sehr hoch sein. 5 cm reichen da schon aus. Aber dadurch werden meine scheuen Panzerwelsarten immer etwas zutraulicher.
 
also meine Zwerge sind auch recht scheu ... wenn ich mich vor s aquarium bewege verschwinden auch alle!
Aber nach einiger Zeit, kommen sie dann langsam wieder hervor!

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass c. pygmaeus wohl von gefahr ausgeht, wenn keine fische in den oberen beckenbereichen schwimmen ... sie denken wohl die haben sich wegen gefahr versteckt ... es soll wohl helfen wenn man ruhige fische der oberen zonen dazu setzt ... erfahrungen mit dieser These habe ich leider keine!
 
Hallo Enrico,

am Anfang so jetzt anderes Verhalten. Hört sich für mich spontan an wie eine Vergiftung. Ist u.U. der CO2 Gehalt des Wassers zu hoch?

Gabi :)
 
Hallo Enrico.

meine Corys sehe ich auch erst abends kurz bevor das Licht ausgeht. Sie verhalten sich exakt genauso. Sobald sie eine Bewebung vor dem Becken sehen, sind die weg. Mancmal frag ich mich, wovon die leben. Die kommenauch nicht raus wenn ich füttere.

Jetzt gebe ich erst Welsfutter, 5 Minuten bevor das Licht ausgeht. Dann kommen sie nach vorne und fangen an zu fressen.

Ist also alles normal.
 
Die pygmaues von meiner Freundin in dem 300l Becken sind auch recht scheu. sind 30 Stück. Setzt man sich ruhig mit 1,5m Abstand davor dann kann man sie beim Fressen beobachten. Eine kleine Bewegung oder mal husten und sie sind wech.

Meine habrosus sind nicht ganz so ängstlich aber ähnlich.

Gruß Johannes
 
meine antennen sind auch bei licht weniger aktive und verstecken sich gerne aber wehe das licht geht aus dann ist party im becken :)

hab leider katzen die die antennen toll finden und immer an die scheibe springen falls sich mal einer bei licht weiter rauswagt und zu sehen ist.

mein wels futter schmeiss ich auch immer abends bevor das licht ausgeht rein dann sieht man auch mal 5 minuten bevor die nacht kommt was von denen.
 
Zurück
Oben