Get your Shrimp here

Extrem robuster Sakura-Stamm

alex-imperfect

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
5.541
Heyho,

heute möchte ich euch etwas von meinen Sakuras erzählen und würde gerne wissen, ob ihr schonmal ähnliches erlebt habt.

Vorab sei gesagt, dass sowohl die Sakuras als auch die TDS aus dem selben Becken von selben "Züchter" stammen.

Also, letzte Woche Donnerstag auf Freitag ist mir eine Sakura gestorben, woran keine Ahnung.
Am nächsten Tag haben sich die Blasenschnecken, nur die Blasenschnecken, an der Wasseroberfläche in einer bestimmten Ecke gesammelt. Etwa 50% von ihnen waren seit dem immer an dieser Stelle.
Ich habe das nicht für was ernstes genommen, da die TDS keine Reaktion zeigten.
Für gewöhnlich sind sie es ja die schlechte Wasserwerte anzeigen sollen.

Mittwoch Abend habe ich dann doch mal gemessen und der Nitrit lag bei ~0,7!!
Also sofort ~65% Wasser gewechselt, seit dem jeden Tag 1-2 mal.
Heute liegt der Wert wieder bei 0-0,1.
Das Faszinierende kommt aber noch...

Dies schien keinem was auszumachen. Die Sakuras häuteten sich sogar noch und eines der Weibchen trägt seit Dienstag ~20 Eier. Auch die Farbe hat sich kaum verändert, sie sind immer noch knallig Rot. Nur ein paar Männchen sind blasser geworden.
Keine TDS hat sich an der Oberfläche gezeigt, es war "mal" eine an der Scheibe, aber das ist ja "normal".
Es geht nach wie vor allen gut, man merkte ihnen nicht an auch keine Appetitlosigkeit...
Auch den Tylomelanias hat man nichts angemerkt, allen geht es augenscheinlich hervorragend.

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Ich lese hier viel von Haltern, bei denen ab einem Wert von 0,1 - 0,2 alle Garnelen hops gehen.
Hab ich da nun einen Extrem Robusten Stamm erwischt oder ist das bei Neocaridia normal bzw. tritt häufiger auf?

Liebe Grüße
Alex

Nitrit macht Garnelen nicht soviel aus wie Fischen. Meist haben hohe Nitrit werte aber durch vertärkte sauerstoffzehrende Prozesse einen Sauerstoffmangel zur Folge, der Garnelen garnicht passt. Man denkt dann es läge am Nitrit, aber das stört Garnelen bei guter o2-versorgung garnicht so.

Hallo shrimpfarmffm,

Ohh ok das hör ich jetzt zum ersten mal.

Würde aber gut passen, in dem Becken läuft ein Söchtling Mini Oxydator mit 2 Katalysatoren auf ~40l Wasser.

Liebe Grüße
Alex

Gesendet von meinem LG-P700 mit Tapatalk

Zurück
Oben