Get your Shrimp here

extrem lange tragezeit bei garnelen

sojansky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.268
so liebe leute!

ich hab da mal ne frage:
ich hab ein paar garnelen (weiß leider nicht genau welche), die sind zwischen 3 und 5cm groß. die kleinen sind schätzomativ männchen und die große ein weibchen. weibchen deshalb weil da schon seit ca. 3 monaten eier dranhängen und ich wart bis dato leider umsonst dass da mal was schlüpft.
die eier sehen auch nicht verpilzt aus oder sonst irgendwie nicht in ordnung.
aber da ich in allen möglichen foren immer lese dass die tragezeit bis zu einem monat andauert, frag ich mich schon langsam was für ein besonderes viecherl ich da abbekommen habe.
ich bin leider ein laie was garnelen anbelangt und hab echt keine ahnung was "normal" ist.
vielleicht könnt ihr mir hier helfen. :-)

Hallo,
wieviele Eier hat sie noch?
Wenn es nur wenige sind kann folgender Grund verantwortlich sein:
Die Eier sind unbefruchtet, darum hat sie viele aussortiert. Bei der nächsten Häutung sind dann alle Eier weg.
Je nach Temperatur sagt man bei Zwerggarnelen: Tragzeit von 3-5 Wochen (je kälter es ist desto länger dauert es (eins meiner weibchen auch über fünf Wochen)).

Wie sieht die Garnele aus? Bilder?

Hi,

ich gehe stark davon aus, das es Amanos sind.
Die Larven, welche schlüpfen, sind im Süsswasser nicht überlebensfähig. Daher siehst du auch keine Kleinen.

Amanoweibchen sind sehr produktiv. Sobals die Larven geschlüpft sind, presst sie schonwieder neue Eier in ihre Schwimmbeine.
Das passiert meistens versteckt, deswegen kommt es dir so vor, das sie immer trägt. Was ja auch so ist, von kleinen Unterbrechungen mal abgesehen. ;)

Amanos haben ebenfalls eine Tragzeit von 3-4 Wochen.

EDIT: Zur Vollständigkeit, sie heißen Caridina japonica

Viele Grüsse, Florian

Hi,

bei so großen Tieren würde ich auf Amanogarnelen tippen. Die Damen sind gerne dauertragend - das heißt, sie entlassen ihre Larven, häuten sich und tragen sofort wieder Eier. Das kann dann so aussehen, als würden sie ununterbrochen tragen. Tun sie aber nicht.

Bei Amanos entwickelt sich leider nichts aus den Larven im Süßwasseraquarium, die brauchen Salzwasser zu ihrer Entwicklung.

Ob deine Tiere wirklich Amanogarnelen sind? Vergleiche mal hier: >>>KLICK

Cheers
Ulli

EDIT: O Mann, Florian war schneller...

Ulli und Flori waren schneller ;)
Dürften Amanos sein.
Ich dachte auch die tragen immer...tun sie im Prinzip auch.
Einmal, 2-3 Tage (über Monate) konnte ich sie ohne Laich sehen, aber seitdem wieder alles bepackt.

Gruß Lars

oh, danke für eure antworten, so schnell hab ich gar nicht damit gerechnet.
ja, ich wurde vorhin gerade aufgeklärt dass es sich dabei tatsächlich um amanogarnelen handelt.
das wusste ich gar nicht dass die kleinen dann salzwasser benötigen.
aber das erklärt natürlich einiges bzw. da kann ich ja noch lang darauf warten dass welche schlüpfen. :-(
ich hab mich echt schon gewundert weil ich überall lese dass die tragezeit ca 4 wochen ist und meine eben 3 monate schon herumträgt.
naja, dann wirds wohl nix mit nachwuchs

aber danke nochmals für eure hilfe :-)

Zurück
Oben