Get your Shrimp here

extrem lange tragezeit bei garnelen

sojansky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.268
so liebe leute!

ich hab da mal ne frage:
ich hab ein paar garnelen (weiß leider nicht genau welche), die sind zwischen 3 und 5cm groß. die kleinen sind schätzomativ männchen und die große ein weibchen. weibchen deshalb weil da schon seit ca. 3 monaten eier dranhängen und ich wart bis dato leider umsonst dass da mal was schlüpft.
die eier sehen auch nicht verpilzt aus oder sonst irgendwie nicht in ordnung.
aber da ich in allen möglichen foren immer lese dass die tragezeit bis zu einem monat andauert, frag ich mich schon langsam was für ein besonderes viecherl ich da abbekommen habe.
ich bin leider ein laie was garnelen anbelangt und hab echt keine ahnung was "normal" ist.
vielleicht könnt ihr mir hier helfen. :-)

Hallo,
wieviele Eier hat sie noch?
Wenn es nur wenige sind kann folgender Grund verantwortlich sein:
Die Eier sind unbefruchtet, darum hat sie viele aussortiert. Bei der nächsten Häutung sind dann alle Eier weg.
Je nach Temperatur sagt man bei Zwerggarnelen: Tragzeit von 3-5 Wochen (je kälter es ist desto länger dauert es (eins meiner weibchen auch über fünf Wochen)).

Wie sieht die Garnele aus? Bilder?

Hi,

ich gehe stark davon aus, das es Amanos sind.
Die Larven, welche schlüpfen, sind im Süsswasser nicht überlebensfähig. Daher siehst du auch keine Kleinen.

Amanoweibchen sind sehr produktiv. Sobals die Larven geschlüpft sind, presst sie schonwieder neue Eier in ihre Schwimmbeine.
Das passiert meistens versteckt, deswegen kommt es dir so vor, das sie immer trägt. Was ja auch so ist, von kleinen Unterbrechungen mal abgesehen. ;)

Amanos haben ebenfalls eine Tragzeit von 3-4 Wochen.

EDIT: Zur Vollständigkeit, sie heißen Caridina japonica

Viele Grüsse, Florian

Hi,