Get your Shrimp here

Extra Sauerstoff ????

LiKath

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2008
Beiträge
71
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.704
Also muss jetzt doch nomal fragen nachdem ich mich durch sämtliche Threads gelesen hab die mir helfen könnten.

Das Problem is das ich in meinem Becken (30l Aquaart eine Bio Co2 von Hagen einen Eheim Pick Up 2006 Filter mit ansaugschutz ) immer wieder mal ne Tote Nele finde nicht jeden tag aber gelegentlich habs eigentlich aufs Futter geschoben, bin aber in einem anderen Thread auf Sauerstoff Mangel gestoßen das dass auch zu Häutungsproblemen führen kann. Als Bodengrund hab ich Sand und auch ne menge TDS zum Lüften. Laub haben sie im Becken und sie bekommen jetzt immer krümel von unserem Hasenfutter das einen Proteingehalt von 12% hat das fressen sie total gerne!!

WW: PH: 7,2
GH: 7°dH
KH: 4°dH
NO3:0
NO2:0

Würde es sinn machen eine Luftpumpe zu Instalieren währe kein großes Ding hab eine da! Einen WW mach ich heute zur sicherheit auch noch da ich grad scho wieder eine CR in den Pflanzen hängen sah

Schönen Abend Kathi
 
Hallo Kathi,

ich tippe erstmal auf das Kaninchenfutter.
Wenn du nur dieses Futter fütterst sterben dir deine Tiere wohl deswegen weg.
Das ist zu proteinreich.
Schau Dich mal um nach speziellem Garnelenfutter oder Tabs für Bodenfische bzw Spirulina Tabletten.
Ich würde das als Todesursache vermuten.
 
Hallo LiKath,
habe selber ein Becken mit diesem Filter und die Luftzufuhr damit ist ausreichend.
Deine Todesfälle können auch andere Ursachen haben.
Fütterst du nur Hasenfutter?
 
Hallo Kathi,

ich tippe erstmal auf das Kaninchenfutter.
Wenn du nur dieses Futter fütterst sterben dir deine Tiere wohl deswegen weg.
Das ist zu proteinreich.
Schau Dich mal um nach speziellem Garnelenfutter oder Tabs für Bodenfische bzw Spirulina Tabletten.
Ich würde das als Todesursache vermuten.
Zu Proteinreich?
Lese hier oft Rezepte mit komischen Erbsen, Erbsen haben ein Trockenproteingehalt von bis zu 80%.
Denke eher an einen Mangel an irgendwas.
Kommt darauf an ob sie NUR das zeug verfüttert.
 
Hallo Chung,

ja zu proteinreich, wenn sie nur dieses Futter reicht.
Das Fehlen von irgendwelchen für Garnelen wichtigen Stoffen kann bei einseitiger Ernährung natürlich noch hinzukommen.

Ich schätze mal diese Erbsengerichte werden nicht täglich gereicht, sondern nur ab und an.
 
Ich kann jedenfalls nur abraten Hasenfutter zu geben.
Wenn sich neben den Wiesen, Obstplantagen , oder schlimmstensfalls Weinberge befinden,kommt durch den Sprühnebel der regelmässigen Besprühungen mit verschiedensden Giften und Schutzmittel darunter auch ein Kupfersubrat viel auf die Wiese.
Und 12% Eisweiss ist lapidar. Das tolle Dosenfutter hat allein 45%.....naja du kennst dich da wohl besser aus.
 
Hey Kathi,

so wie ich Dich gestern verstanden hab, hast Du gestern zum ersten Mal die Nager Pellets verfüttert, nachdem Du die CR gefunden hast? Gabs bei Deinen Hummeln (selbes Becken) schon mal nen Ausfall? Ich hab ja die selben Probleme mit den CR, kann machen was ich will, alle Woche wieder ne Tote... bin mit meinem Latein auch am Ende *seufz*.

Fühl Dich gedrückt,
Andrea
 
Also ausfälle gabs auch schon früher hab die krümel (weniger wie 1g) heute das erste mal verfüttert davor immer das Novo Prawn oder Pleco Chips oder das Novo Fect auch schon mal Brennessel und gurke auch schon mal. Die ausfälle kommen leider grade in schöner regelmäßigkeit mal sehen was die heilerde bringt thx Chung

Grüße Kathi
 
Gefüttert hab ich immer nur jeden zweiten tag und auch immer nur Bröselchen das einzigste was ich ganz verfüttert hab war das Novo Prawn und dann auch immer nur 4-5 Perlen
 
Was für eine Fütterung würdest Du denn empfehlen, Chung? Ich hab ungefähr die selben Produkte wie Kathi, dazu noch Spirulina-Flocken. Nager-Pellets hab und will ich nicht verfüttern... würden meine Renner streiken, wenn ich deren Futter ins falsche Aquarium werfe ;).

Grüßle
Andrea
 
Hallöchen!

>> Wenn sich neben den Wiesen, Obstplantagen , oder schlimmstensfalls Weinberge befinden,kommt durch den Sprühnebel der regelmässigen Besprühungen mit verschiedensden Giften und Schutzmittel darunter auch ein Kupfersubrat viel auf die Wiese. <<
Der "Wiesenanteil" der meisten Pellets ist verschwindend gering. Luzerne, Melasse, Getreideerzeugnisse bilden in der Regel den Hauptanteil.
Einem großen Teil handelüblicher Nagerpellets wird Kupfer mit bis zu 50 mg pro Kilo Trockenware zugesetzt... diese 50 mg als Spitzenwert stecken in einem Kaninchenpelletfutter. Außerdem gibt es unzählige Hersteller, die keine genauen Angaben machen.

>> Und 12% Eisweiss ist lapidar. <<
Zudem ist es pflanzliches Protein.
 
Is jetzt auch Wurscht mit dem ollen Hasenfutter ich back mir mein futter jetzt selber:D schönen Abend

Grüße Kathi
 
Hai Chung!

>> Ja auch diese Rohstoffe kommen von Feldern. <<
Sogar von explizid gespritzen... Ich habe den Satz auch nur deswegen gebracht, weil Du von "Wiese" geschrieben hattest...

>> Will mich jetzt auch nicht mehr dazu äußern.<<
Darf man denn wenigstens noch fragen, warum?

>> Ich sag nur:
Lasst den Kaninchen ihr Futter. <<
Hat Dir jemand widersprochen?
 
Hallo Kathi,
also die CO2 Anlage macht nur Sinn wenn auch Pflanzen vorhanden sind welche das CO2 aufnehmen und dann als Sauerstoff abgeben.
Wenn DU zusätzlich belüften möchtest kannst Du Dir das CO2 sparen, weil dann null ankommt. Das ist dann der gleiche Effekt wie wenn Du eine Flasche mit kohlensärehaltigen Getränken schüttelst und dann öffnest.
Ansonsten in Punkto Futter würde ich mich mal an die Vorredner(innen) halten, weil da bin ich selbst noch ein Greenhorn drin. Nur halt vom CO2- / Sauerstoffaspekt her wollte ich das mal am Rande erwähnen. ;)
VIel Glück und Du bekommst das betimmt wieder in den Griff.
 
Ja das Co2 werd ich wohl abbauen hab mir heute Easy life Carbo bestellt sollte damit ja funktionieren mit dem düngen jetzt bin ich halt mal gespannt was der ph wert macht

Liebe grüße Kathi
 
Hi,

ich hab grad gesehen, dass du das AquaArt erst seit zwei Wochen hast. Hast du die Möglichkeit, mal auf Ammonium/Ammoniak zu testen? Bei nem PH-Wert über 7 kann es ja unter ungünstigen Umständen zur Bildung von Ammoniak kommen, und das haut unsere Wirbellosen leider genauso schnell aus den Latschen, wie Nitrit Fische umhaut.

Nur so eine Idee, vielleicht ist es aber auch nur "Zufall". Ich hatte selber über zwei Monate das Problem, dass alle paar Tage mal eine tote Garnele rumlag. Irgendwann wars dann einfach vorbei.
 
Leider sind die werte am samstag noch in Ordnung gewesen es richt auch nicht auffällig seit gestern mach aber morgen nomal nen total test und nächsten monat spendiere ich mir nen leitwert messer


Liebe grüße Kathi
 
Hi Leute die Situation wird langsam echt merkwürdig,
Hab ja gestern den Lüfter Instaliert darauf hin ging es den Nelen ja richtig gut , mitlerweile hab ich das gefühl als ob das die ruhe vor dem Sturm war!

Habe gestern etwas mehr als die hälfte WW gemacht und das frische Wasser ganz langsam über fast 2 1/2 Stunden durch einen Luftschlauch zulaufen lassen! Hab auch ne Messerspitze Heilerde reingemacht!
Heute morgen lagen sehr viele TDS an der Oberfläche und als das Licht anging sind auch nur zwei drei abgetaucht jetzt bin ich gerade nach hause gekommen und die lagen alle genauso da!! nur jetzt hab ich auch noch eine Hummel und eine CR gefunden die Hummel is bestimmt hinüber und die CR kann sich grad noch so festhalten eine Rennschnecke hängt auch wie ein Schluck wasser in der Kurve ich hab langsam echt keinen Plan mehr was ich machen soll.

PS: hab die Wasserwerte alle nachgeprüft alles in Ordnung amonium is auch keins drinne!

Bitte helft mir Kathi
 
Zurück
Oben