Get your Shrimp here

Exivien-Konservierung

GenGoad

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.859
Liebe Forumsgemeinde,

wie macht Ihr die Exivien Eurer Lieblinge (z. Bsp. zum Versand für die Artbestimmung) haltbar? Danke bereits vorab!

Hallo Kay!

Leg die Exuvien einfach in ca. 70%igen Alkohol (am billigsten ist entsprechend verdünnter Brennspiritus) in ein dicht verschließbares Gefäß (Glas- oder PE Rörchen mit Schraubverschluss) ein. Wichtig ist, dass das Gefäß randvoll ist, da sonst beim Transport die Exuvien durch die Lufblase im Gefäß stark bewegt und dadurch beschädigt werden kann.

Servus
Werner

Was wäre denn ein passendes Gefäß? Habs mit Plastikschachtel für Pinwand-Nadeln versucht: bekomme nicht genug Luft raus. Dann saugt saugt sich die Exuvie regelrecht an der großen Luftblase und nimmt kleiner "in sich auf".

Was wäre denn ein passendes Gefäß? Habs mit Plastikschachtel für Pinwand-Nadeln versucht: bekomme nicht genug Luft raus. Dann saugt saugt sich die Exuvie regelrecht an der großen Luftblase und nimmt kleiner "in sich auf".

Beispielsweise eine Filmdose. Du weißt schon, das braune Zeug, was man früher in seine Kamera stecken musste...

Hallo Kay!

Nein, Schachteln für irgend welche Nadeln oder Filmdosen sind keine gute Idee. Am besten sind kleine verschraubbare Glasgefäße ähnlich den Küvetten aus den JBL Wassertests. Die sind bruchsicher UND dicht. Kleine Marmeladegläser mit Schraubverschluss funktionieren aus sehr gut. Notfalls kann man solche kleinen Schraubgefäße auch in der Apotheke bekommen.

Servus
Werner

Danke, Werner, so etwas durchsichtiges schwebte mir vor. Sicher, für ne exakte Bestimmung muß die Exuvie wieder aus dem Gefäß - aber bei meiner Begeisterung will ich das Objekt der Begierde auch so betrachten.

Zurück
Oben