Get your Shrimp here

EVG kaputt?

Slevin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.335
Moin!

Gestern Abend wurde es in meinem großen Aquarium plözlich ziemlich früh ziemlich dunkel. Stockdunkel. :arrgw:

Also habe ich schnell Aq.-Server, Stromzufuhr & Zeitschaltuhr getestet... nix.
Als ich 3 Minuten später noch einmal das Licht eingeschaltet habe hat es tatsächlich für 1/2 Sekunde aufgeleuchtet. Um eine Überhitzung auzuschließen habe ich das ganze nach 2 Std. noch einmal probliert mit demselben Ergebnis.

Auf ein Starter-Problem würde ich in diesem Fall nicht tippen, da das Licht im laufenden Betrieb ausgegangen ist und, da die Röhren ja auch problemlos kurz anspringen.
Auch die Röhren würde ich nicht verdächtigen, da es schon ein großer Zufall wäre, wenn alle beide gleichzeitig kaputt gehen.

Wen es interessiert: Es ist eine Juwel Abdeckung mit 2x 30 Watt T8 (89,5 cm)

Was meint ihr? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Falls es wirklich das EVG sein sollte... hat jemand eine Ahnung, wo man so etwas günstig her bekommt?

hi
also wenn du starter in der abdeckund hast ist es kein evg, da dieses keine starter benötigt.
frage: wie sind die lampen verschaltet, beide mit einem vorschaltgerät?

Hi,

okay - wieder etwas dazugelernt. Danke. Merken.

Antwort: Ehrlich gesagt? Keine Ahnung. Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen, den Balken auseinander zu bauen und befürchte auch, dass er sich nicht sooo einfach öffnen (und wieder schließen!) lassen wird. Deswegen wollte ich vorher andere mögliche Fehlerquellen ausschließen...

oki bin gern behilflich
wenn ne schwarze juwelabdeckung is kann man die starter auf der innenseiter an den runden deckeln erkennen, in der regel is die drossel oben unter der rechteckigen abdeckung verborgen

Ja es ist eine schwarze Abdeckung mit zwei "Plastikflügeln" zum öffnen.

Sag mal, was ist denn eine Drossel?
Könnten es denn die Starter sein?

Zurück
Oben