Slevin
GF-Mitglied
Moin!
Gestern Abend wurde es in meinem großen Aquarium plözlich ziemlich früh ziemlich dunkel. Stockdunkel.![Argwohn :arrgw: :arrgw:](/board/styles/default/xenforo/smilies/arrgw15x18.gif)
Also habe ich schnell Aq.-Server, Stromzufuhr & Zeitschaltuhr getestet... nix.
Als ich 3 Minuten später noch einmal das Licht eingeschaltet habe hat es tatsächlich für 1/2 Sekunde aufgeleuchtet. Um eine Überhitzung auzuschließen habe ich das ganze nach 2 Std. noch einmal probliert mit demselben Ergebnis.
Auf ein Starter-Problem würde ich in diesem Fall nicht tippen, da das Licht im laufenden Betrieb ausgegangen ist und, da die Röhren ja auch problemlos kurz anspringen.
Auch die Röhren würde ich nicht verdächtigen, da es schon ein großer Zufall wäre, wenn alle beide gleichzeitig kaputt gehen.
Wen es interessiert: Es ist eine Juwel Abdeckung mit 2x 30 Watt T8 (89,5 cm)
Was meint ihr? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Falls es wirklich das EVG sein sollte... hat jemand eine Ahnung, wo man so etwas günstig her bekommt?
Gestern Abend wurde es in meinem großen Aquarium plözlich ziemlich früh ziemlich dunkel. Stockdunkel.
![Argwohn :arrgw: :arrgw:](/board/styles/default/xenforo/smilies/arrgw15x18.gif)
Also habe ich schnell Aq.-Server, Stromzufuhr & Zeitschaltuhr getestet... nix.
Als ich 3 Minuten später noch einmal das Licht eingeschaltet habe hat es tatsächlich für 1/2 Sekunde aufgeleuchtet. Um eine Überhitzung auzuschließen habe ich das ganze nach 2 Std. noch einmal probliert mit demselben Ergebnis.
Auf ein Starter-Problem würde ich in diesem Fall nicht tippen, da das Licht im laufenden Betrieb ausgegangen ist und, da die Röhren ja auch problemlos kurz anspringen.
Auch die Röhren würde ich nicht verdächtigen, da es schon ein großer Zufall wäre, wenn alle beide gleichzeitig kaputt gehen.
Wen es interessiert: Es ist eine Juwel Abdeckung mit 2x 30 Watt T8 (89,5 cm)
Was meint ihr? Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Falls es wirklich das EVG sein sollte... hat jemand eine Ahnung, wo man so etwas günstig her bekommt?