Get your Shrimp here

Europäische Süßwassergarnele

Carphunter

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
8.428
Hey!
Hab mal eine Frage! Weiss jemand von euch, ob die Europäische Süßwassergarnele sich mit der Red-/Yellowfire kreuzen kann? (Oder auch andere Arten)

Falls das geht, weiss jmd., wie die nachkommen aussehen und ob diese Winterhart sind?

Hi (Name?)

Die Europ. Süßwassergarnele ist werder mit einer Caridina noch einer Neocaridina-Art kreuzbar. Aber winterhart scheinen RF zumindest in England zu sein. Ein Mitglied von crusta-Forum schrieb, das er RF´s den Winter über in einer Tonne, die auch zugefroren war, gehalten hat und sie das überlebt haben. Er schreibt auch, dass sie ab 11°C wieder zu fressen begonnen haben.

MfG.
Wolfgang

ok, danke für die Antwort!
Aber ich denke dass die Rf eher nicht dazu geeignet ist, sie im Teich zu halten, oder?
Falls nicht, kann mir jemand eine andere Art ausser die Europ. Süßwasser garnele nennen, die Winterhart ist?

Gruß

Benni

Hi Benni

Ich habe Dir hier einen post von Maxille/Erich rausgesucht. Vielleicht hilft der Dir weiter

MfG.
Wolfgang

Hallo zusammen,

wenn man die "Schweber", die eigentlich keine Garnelen, sondern "Ranzenkrebse" (Mysidacea) sind, mitzählt, gibt es doch noch ein paar mehr Arten in Europa.

Hemimysis anomala dürfte zwischenzeitlich im gesamten - durch den Mittellandkanal verbundenen - Binnenschifffahrtsnetz verbreitet sein. Es sind seit Dezember 2004 auch Nachweise aus der Oder bekannt.
Limnomysis benedeni aus dem Bodensee ist bereist erwähnt worden.

Außerdem gibt es aus dieser Gruppe noch Neomysis integer und Mysis relicta in Mitteleuropa. Von M. relicta - einem Glazial-Relikt - ist mir kein aktueler Fundort mehr bekannt. Die Art scheint weiträumig verschollen zu sein!?

Von den "echten" Garnelen soll es in einigen Gebieten Spaniens noch Dugastella valentina geben. A. desmarestii und P. antennarius sind bereits erwähnt wden.

Auf Gran Canaria habe ich im Umfeld von Maspalomas neben Guppys, Platys und verschiedenen Buntbarschen auch asiatischen Süsswassergarnelen - aus Aquarienhaltung (?) - gefunden. Dies dürfte sicher auch für alle Mittelmeerinseln gelten!?

(Und den - inzwischen - Allerwelts-Flusskrebs (P. clarki) kann man fast überall finden, wo man gezielt nach ihm sucht!)

Eine Ostseegarnele, mit auffälligem blauen Punkt vor den Scheren - deren Artzugehörigkeit mir nicht sicher bekannt ist - habe ich vom Strand bzw. aus Wiesengräben der Insel Usedom. Diese Art läßt sich nach meinen Erfahrungen jahrelang im Süßwasserbecken halten. Eine Nachzucht gelingt allerdings nur im Brack- bzw. Seewasser.

Gruß

Erich

user_offline.gif

Falls Du planst Garnelen im ( nicht zu kleinen und ausreichend tiefen ) Gartenteich zu halten rate ich zur Atyaephyra desmaresti = Euro Süß.

VG
Shrimp :)

ok, danke für eure Antworten! haben mir echt weiter geholfen!

hey, nach einiger zeit belebe ich diesen thread wieder^^
also, kennt ihr jemanden, der eurpäische süßwassergarnelen züchtet? ich bräuchte in 2 wochen einige, denn wir vergrößern unseren teich auf knapp 8000 liter volumen, bei einer tiefe von ca. 1,50
kann ich die mit Koi Karpfen und Goldfischen vergesellschaften?

Würd ich nicht tun denn bei fischen gilt fast immer die Regel was ins Maul passt wird gefressen ;)

ok, danke für die Antwort!
Aber ich denke dass die Rf eher nicht dazu geeignet ist, sie im Teich zu halten, oder?
Falls nicht, kann mir jemand eine andere Art ausser die Europ. Süßwasser garnele nennen, die Winterhart ist?

Gruß

Benni

Hi,

Es gibt auf jeden Fall auch in Deutschland jemanden der Red Fire ganzjährig im Gartenteich hält. (Link)

Die europäische Süßwassergarnele findet man manchmal in dem ein oder anderen Onlineshop.

Aber wenn du wirklich Garnelen im Gartenteich halten willst, klappt das wahrscheinlich eher in einem kleinen Garnelenteich als in einem großen Goldfisch- oder Koiteich. Für die sind Garnelen nur ein ausgezeichnetes Futter, das sich bei entsprechender Menge positiv auf die Farbe auswirkt.

MfG

Zurück
Oben