Get your Shrimp here

Europäische Süßwassergarnele

anikaL

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jul 2007
Beiträge
299
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.063
Hey,

kann mir einer sagen, warum ich zwei unterschiedliche Garnelenarten für die Bezeichnung europäische Süßwassergarnele finde???
Einmal:
Europäische Süsswassergarnele, Palaemonetes antennarius
Einmal:
Atyaephyra desmaresti

Wo liegt da der Unterschied???

Mein Daddy möchte sie gerne im Gartenteisch mit Molchen halten ist dies Möglich, hat da jemand Erfahrungswerte???

mfg anika
 
Zu Molchen im Teich -> keine Ahnung, aber ich bin sicher die Molche werden die Garnelen sehr lecker finden ;)
 
Hallo Anika,

na das hättest du mich doch auch beim Stammtisch fragen können ... :rolleyes:

Für dich bzw. deinen Vater kommt nur die AD in Frage da die andere Art Brackwasser bevorzugt. Einzelheiten kannst du aber auch hier nachlesen :

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=221

Falls du AD möchtest sprich mich an - ich kenne da "jemanden" sehr sehr gut der
diese Sorte seit vielen Jahren pflegt ( und du kennst ihn ja auch ).

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=100033

:nono: Allerdings bekommst du keine Nelchen zur Verfütterung an die Molche ( Molche fressen alles Bewegliche was sie schlucken können )


LG

Shrimp ;)
 
da kann ich shrimp nur zustimmen,
alles was sich bewegt wird erstmal probiert, ich denke da vor allem an kaulquappen...
allerdings bin ich mir nichts sicher ob ausgewachsene A.d wohl ins beuteschema passen. ich habe zum beispiel beobachtet wie molch und mittelgroße libellenlarve friedlich nebeneinander saßen...
ich denke das kommt ganz drauf an wieviele und welche molche. zu bedenken wäre da auch, dass die meisten ja nur zur frühlingszeit ins wasser kommen und nach der paarungszeit auch öfters wieder an land spazieren. je nach A.d besatz könnten durchaus genug larven durchkommen.

es wird ja sicher kein reiner molchteich sein...welche tiere sind denn noch im teich?
 
Hey,

da muss ich euch ja ersteinmal ganz dolle danken für die vielen Infos.

Es ist ein reiner Molchteich, mein Daddy lässt da nix anderes rein, da die Molche auch unter Naturschutz stehen, darf er den Teich auch nur im Winter erneuern, bzw. irgendetwas dran ändern. (Naja außer die Frösche, die sind natürlich auch noch da etwa 20/25 Stück)

Ich bin auf die Nelen gekommen, da er sehr viel Algen drin hat und auch etwas Laub reinfällt, versteckmöglichkeiten sind sehr viele vorhanden, aber andererseits habt ihr auch recht, die Nelen hätten wahrscheinlich zu viele Feinde im Teich.

Zur Größe des Teiches er hat einen Länge von gut zweieinhalb Meter mal Breite von eineinhalb Meter Tiefe etwa zwei Meter. Kann auch etwas Größer noch sein. Habt ihr noch nen anderen Vorschlag???

mfg anika

@Shrimp na da muss ich dich ja wirklich mal besuchen kommen, muss mir wirklich mal anschauen was du so alles in deinen Aquarien hast.
 
also wenn es sich um unter naturschutz stehende molche handelt würd ich ma ins blaue auf bergmolch tippen??
ist natürlich sehr problematisch da ja wahrscheinlich, wenn nix andres im becken is, zugefüttert werden muss und eben rein gar nichts zum jagen für die molche vorhanden ist...da würd ich dann auch keine garnelen dazugeben..
aber ich hoff mal ein paar schnecken sind wenigstens dabei:)
 
Hey,

Ich weiß jetzt nicht genau, ob es der Kamm- oder der Teichmolch war, einer der Beiden ist es jedenfalls. Zugefüttert wird überwiegend mit Regenwürmern, ansonsten herscht in dem Teich ein sehr natürliches Zusammenspiel von Froschlaich, Libellenlarven und Co. wie gesagt mein Daddy macht an dem Teich nicht viel.

Und da das System nicht allzusehr gestört werden soll, dachten wir eher an Garnelen als an Krebse, die sehr wahrscheinlich doch zu sehr die Molche verdrängen würden.

mfg anika
mfg anika
 
uuh,
wusste nicht dass die auch unter naturschutz stehn. von denen wimmelt es bei uns nur so...
na egal, ich würd das mit den garnelen vorsichtshalber sein lassen. wer weiß welche faktoren da noch zusammen spieln würden. nachher kommt es noch zum supergau...
 
Zurück
Oben