Re: Stromrechnung
Haööle Becca!
>>ich wollt euch mal so fragen, wie es mit Euren jeweiligen Stromrechnungen beim jeweiligen AQ bestellt ist.<<
Das kommt ganz darauf an, wie groß es ist, und welche Geräte so daranhängen.
Ein kleineres Becken mit einer Energiesparbirne darüber und einem Lufthebefilter wirst Du am Jahresende kaum merken.
Meine "Sera air 110" hat 3 Watt, eine Energiesparbirne 9, 11, 15 je nachdem, wieviel man für die Pflänzchen benötigt. Abhängig ist das oft von der Beckenhöhe. Die Röhren liegen bei (in der Regel)1 mal 15 Watt für ein 60 cm Komplettdings. Falls Du heizen mußt, was oftmals in Wohnräumen für die Nelen garnicht nötig ist, liegen die Heizer so ab (ich glaube) 10 Watt nach obenhin weiß ich auch nicht genau, wo die Grenze ist, aber 300 Watt habe ich schon gelesen... Die heizen dann aber große Becken mit einigen hundert Litern. Meistens liegt sowas in Komplettsets für 54 Liter bei 50 Watt, kleinere Becken 25 Watt und weniger.
Nur mal so zum Vergleich: Mein Fön hat satte 1800 Watt, die er spro Stunde durchjagt. Gut, ich föne jetzt nicht 1 Stunde durch, aber im Laufe der Woche machen 6 mal 10 Minuten auch eine Stunde...
Nehmen wir jetzt mal eine 15 Watt Birne, eine Pumpe mit 5 Watt, dann haben wir 20. Also kann man für 1 Std. Fön 90 Stunden Aquarium beleuchten, filtern und belüften, sofern ein Lufthebefilter dran ist. Da des nachts das Licht aus ist, geht es noch länger...
Selbst ein anderer Filter zusätzlich braucht nicht soooviel mehr Energie, die Eheimdinger liegen auch so um die 5 Watt für die kleineren Becken.
Also rechnen wir mal für so ein zusammengestelltes 60 cm Teil:
15 Watt für das Licht
5 Watt für den Filter
5 Watt die Membranpumpe
50 Watt ein Regelheizer (momentan total überflüssig)
-----------------------------------------------------------------------------
75 Watt für alles pro Stunde
Damit kannst Du Dich ja entscheiden, ob Du eine Stunde lang den Haarfön benutzt, oder 24 Stunden Aquarium mit allem.
>>Würd mich echt mal Interessieren was auf mich so zukommt :@ <<
Wenn Du nur ein Becken betreibst, dann ist der Verbrauch überschaubar... allerdings bleibt es wohl bei den wenigsten Leuten bei einem Aqua.
Am Anfang kann man ja ausgleichen, an anderer Stelle sparen... nie wieder fönen, oder einige Glühbirnen durch Energiespardinger ersetzen.
Viele Grüßis claudi