Get your Shrimp here

Eure Stromrechnung

Becca

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.648
Hi :)

ich wollt euch mal so fragen, wie es um Euren jeweiligen Stromrechnungen beim jeweiligen AQ bestellt ist.
Würd mich echt mal Interessieren was auf mich so zukommt :@

Hallo Rebecca,

das kann man Dir leider so pauschal nicht sagen, da es wie bei allen Sachen auf die verwendete Technik ankommt.
Also bei mir belaufen sich die Stromkosten in etwa um die 20-25? im Monat für ein 120L Becken.
Jedoch muss ich auch sagen, das ein 150W HQI Brenner über dem Aquarium hängt.

Gruß

Ulf

Hi Rebecca

Das kannst du selber recht einfach überschlagen.
Nun weiss ich ja nicht was du für Technik laufen hast, deshalb kann ich es dir nur schnell an einem Beispiel vorrechnen:

Auf den Geräten wie Heizung, Beleuchtung und Pumpe steht eine Leistungsangabe in W (Watt).
Die Energiekosten(Stromkosten) für ein Gerät mit 1000 Watt, was eine Stunde läuft, sind ungefähr 18ct.
(Entsprechend 1Watt , 1 Stunde => 0,018ct)

Also nehmen wir an du hast eine 15W Beleuchtung mit Zeitschaltuhr in einem 54l Becken. Wenn sie 10 Stunden am Tag an ist dann kostet das im Jahr:

15W * 10 Stunden * 365 * 0,018ct (/Wh) = 9,86?

Für Pumpen kann man das auf ähnliche Weise berechnen.
Bei Heizungen, die ja temperaturgeregelt sind, kannst du es höchstens mit einem Energiekostenmessgerät messen, weil dort der Energieverbrauch sehr stark von der Raumtemperatur abhängt.

So, ich hoffe die Antwort war nicht zu ausführlich. ;)

Hallo David,

man sollte aber auch nicht vergessen, das die Lichtleistung die Angegeben mit 15W ist, nicht der tatsächliche Verbrauchswert ist, da das KVG/EVG mehr Leistung benötigt als die auf dem Leuchtmittel angegebene Wattzahl.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf

Ja, da hast du recht. Ich habe mal grade schnell die Leistungsaufnahme meiner "15W" Powerglo gemessen. Sie beträgt 24,2W.

Demnach würde sie also im Jahr 15,90? Energiekosten verursachen.

Also ich denke ganz sicher sein kann man sich nur, wenn man die Leistungsaufnahme seiner Aquarientechnik wirklich misst. Solche Energiekostenmessgeräte sind auch schon für relativ wenig Geld zu haben.

Hallo David,

da gebe ich Dir gerne recht bei.
Jedoch sollte sich jeder der ein Aquarium hat, oder sich eins Anschafft auch über die folgekosten im klaren sein, denn das Wasser, Futter, Strom u.s.w. schon eine kleine Stange Geld kosten kann.

Gruß

Ulf

Re: Stromrechnung

Haööle Becca!

>>ich wollt euch mal so fragen, wie es mit Euren jeweiligen Stromrechnungen beim jeweiligen AQ bestellt ist.<<
Das kommt ganz darauf an, wie groß es ist, und welche Geräte so daranhängen.
Ein kleineres Becken mit einer Energiesparbirne darüber und einem Lufthebefilter wirst Du am Jahresende kaum merken.
Meine "Sera air 110" hat 3 Watt, eine Energiesparbirne 9, 11, 15 je nachdem, wieviel man für die Pflänzchen benötigt. Abhängig ist das oft von der Beckenhöhe. Die Röhren liegen bei (in der Regel)1 mal 15 Watt für ein 60 cm Komplettdings. Falls Du heizen mußt, was oftmals in Wohnräumen für die Nelen garnicht nötig ist, liegen die Heizer so ab (ich glaube) 10 Watt nach obenhin weiß ich auch nicht genau, wo die Grenze ist, aber 300 Watt habe ich schon gelesen... Die heizen dann aber große Becken mit einigen hundert Litern. Meistens liegt sowas in Komplettsets für 54 Liter bei 50 Watt, kleinere Becken 25 Watt und weniger.
Nur mal so zum Vergleich: Mein Fön hat satte 1800 Watt, die er spro Stunde durchjagt. Gut, ich föne jetzt nicht 1 Stunde durch, aber im Laufe der Woche machen 6 mal 10 Minuten auch eine Stunde...
Nehmen wir jetzt mal eine 15 Watt Birne, eine Pumpe mit 5 Watt, dann haben wir 20. Also kann man für 1 Std. Fön 90 Stunden Aquarium beleuchten, filtern und belüften, sofern ein Lufthebefilter dran ist. Da des nachts das Licht aus ist, geht es noch länger...
Selbst ein anderer Filter zusätzlich braucht nicht soooviel mehr Energie, die Eheimdinger liegen auch so um die 5 Watt für die kleineren Becken.
Also rechnen wir mal für so ein zusammengestelltes 60 cm Teil:

15 Watt für das Licht
5 Watt für den Filter
5 Watt die Membranpumpe
50 Watt ein Regelheizer (momentan total überflüssig)
-----------------------------------------------------------------------------
75 Watt für alles pro Stunde
Damit kannst Du Dich ja entscheiden, ob Du eine Stunde lang den Haarfön benutzt, oder 24 Stunden Aquarium mit allem. ;)

>>Würd mich echt mal Interessieren was auf mich so zukommt :@ <<
Wenn Du nur ein Becken betreibst, dann ist der Verbrauch überschaubar... allerdings bleibt es wohl bei den wenigsten Leuten bei einem Aqua.
Am Anfang kann man ja ausgleichen, an anderer Stelle sparen... nie wieder fönen, oder einige Glühbirnen durch Energiespardinger ersetzen.

Viele Grüßis claudi

Hallo,

uff.. da bin ich doch ein bisschen Platt. Dachte nicht das es doch so teuer werden kann. Gut das ich es nicht selbst bezahen muss ;)
Futter etc. muss ich natürlich bezahlen, istja auch schließlich mein (neues) Hobby.
Übrigends.. danke fürs erklären ;)

''nie wieder fönen''

Neiiiin :@

Nun ja als Mitarbeiter eines nich ganz kleinen Energieversorgers weise ich mal drauf hin.

Annähernd jeder Versorger hat eine sogenannte "Energie-Beratungsstelle" die kostenlos ist. Dort kann man sich meistens auch ein solches Messgerät gegen Pfand ausleihen. Vorteil dieser Geräte: Sie sind geeicht und die Angaben stimmen... Bei den Geräten in der Preisklasse bis 50 Euro sind leider Schwankungen/Anweichungen bis 20% möglich.
Daher: Lieber für 20-40? Pfand ein wirklich gutes Gerät für 2 Wochen ausleihen! (...und wer schlau ist, kauft sich dazu nen 9,95? Gerät und schlatet es direkt dahinter um für die Zukunft die Abweichung des eigenen Gerätes zu wissen...)

Hei!

>> Ja, da hast du recht. Ich habe mal grade schnell die Leistungsaufnahme meiner "15W" Powerglo gemessen. Sie beträgt 24,2W. <<
Ohjee, daran habe ich jetzt ja garnicht gedacht... :@
Ja, das kommt davon, wenn sich Hausfrauen einmischen... die schreiben erst, und überlegen dann.

>>Also ich denke ganz sicher sein kann man sich nur, wenn man die Leistungsaufnahme seiner Aquarientechnik wirklich misst. Solche Energiekostenmessgeräte sind auch schon für relativ wenig Geld zu haben. <<
Letztens gab es irgendwo eines so um die 10 Euro... vielleicht eine lohnende Anschaffung. Im Fernsehen war letztens auch ein Bericht, da kam jemand für solche Messungen in´s Haus... kostet bestimmt mehr, als ein eigenes Gerät.

Grüßis claudi, die mal wieder total danebenlag...

Hallo nocheinmal!

>> Annähernd jeder Versorger hat eine sogenannte "Energie-Beratungsstelle" die kostenlos ist. Dort kann man sich meistens auch ein solches Messgerät gegen Pfand ausleihen. <<
Oh, das habe ich nicht gewußt... Dankeschön für diesen Tipp!

>> Vorteil dieser Geräte: Sie sind geeicht und die Angaben stimmen... Bei den Geräten in der Preisklasse bis 50 Euro sind leider Schwankungen/Anweichungen bis 20% möglich.<<
Wenn das so ist, kann da ja schon einiges zusammenkommen...

>> (...und wer schlau ist, kauft sich dazu nen 9,95? Gerät und schlatet es direkt dahinter um für die Zukunft die Abweichung des eigenen Gerätes zu wissen...) <<
Das muß ich mir merken!

Grüßis claudi

Hallo Rebecca,

ich sag es mal so, das man es eigentlich gut finanzieren kann, dann andere Hobbys kosten leider auch Geld.
Aber es kommt natürlich auch drauf an, in welchen Maßstab Du es betreibst.
Mein 120L Becken kostet natürlich schon einiges, jedoch muss man auch bedenken, das ich einiges an Technik einsetze.
Nur mal so als kleiner Anhaltspunkt für die Kosten.

Wasser und Stromkosten: ca. 280? im Jahr.
CO? Füllung: 13? pro Jahr
Dünger: 70-100? pro Jahr
Futter: ca. 50?
Brenner für Beleuchtung: ca. 30 - 60? je nach Hersteller
Filtermaterial ( Flies ) :ca 20?
u.s.w.

Macht zusammen : ca. 463? ohne sich mal ein paar Pflanzen zu kaufen, geschweige denn von Tieren.
Wenn man dies aber auf den Tag umlegt sind es nur noch 1,28? und die kann sich doch fast jeder leisten.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,

da bin ich froh das ich nur ein 54L hab mit 15W Röhre und nen Filter mit 6,1W.
Naja Wasser ist schon heftig dann. Nunja, da ich noch zur Schule gehe bekomme ich natürlich nur Taschengeld, das ist natürlich sehr wenig, da ich auch noch andere Hobby´s Pflege.

Apropos andere Hobby´s ich werd mich nun mal fertig machen gehen und dabei den Föhn benutzen :@

Ach Leute Spaß kost` halt!
tongue.gif

Ich hab neben meinem Bett einen Absorberkühlschrank
stehen der zwar lautlos ist aber ca. 5480 kWh im Jahr braucht.
Wenn ich dann Fernseher, PC, Stereoanlage, Licht und bla dazurechne
fallen die Aquarien gar net auf.

Und wenn ich dann noch bedenke dass meine Garnelen
in 75% destilliertem Wasser schwimmen.....

Aber ich wohn ja auch noch zu hause (evt. deswegen).
Ich muss halt nur aufpassen wenn ich ausziehe dass ich meiner
Schwester alles vererbe damit meiner Mutter net auffällt was
sich auf einmal doch getan hat bei der Stromrechnung und
ne Nachzahlung für 10 Jahre von mir will.

Ich habe eh festgestellt dass man nicht rechnen sollte
was einen das Hobby kostet. Dann geht ne Menge dabei
an Spaß drauf. Man sollte nur wissen wenn man kein Geld
hat, wo das Ende ist.

PS:
Ich hab immer 50cm neben meinem Bett kaltes
Bier, Sekt, Cola, Wodka, Jägermeister und so weiter?.
Neidisch?
ole0jf.gif

PS:
Ich hab immer 50cm neben meinem Bett kaltes
Bier, Sekt, Cola, Wodka, Jägermeister und so weiter?.
Neidisch?

Beim Jägermeister schon ;) Aber ich hab auch ne kleine Bar bei mir. Zwar nicht gekühlt aber das macht nix *g*

Hallo zusammen

unknownrec wrote: Bei den Geräten in der Preisklasse bis 50 Euro sind leider Schwankungen/Anweichungen bis 20% möglich.
Das Energiekostenmessgerät von Conrad kostet 24,95 EUR und hat bezüglich der Messungenauigkeit folgende Angaben:

Toleranz: ? 1% ? 1 W
(max. ? 2% und ? 2W für Messungen bis 2500 W;
max. ? 4% für Messungen über 2500 W)
Entweder das ist dreist gelogen, oder zumindestens dieses Energiekostenmessgerät hat eine vertretbare Messungenauigkeit. ;)

Hi, dann sag ichs mal ganz direkt:

Wir bei eon haben mal 50 Geräte getestet, analoge sowie digitale Geräte.
Bei den Geräten waren 5 Geräte mit einer Ungenauigkeit größer 10% bebaftet. Ein Gerät davon lag bei ca. 21%

Im Umkehrschluß waren allerdings über 40 Geräte mit Tolleranz kleiner 5% dabei.
In der Regel kommt es mit den Dingern schon hin, manchmal eban aber auch nicht. Wobei lustigerseits, die "alten" analogen Geräte am genauesten waren.

Hi Thorsten

Oh, das sind ja unschöne Erfahrungen, von denen du da berichtest.
Dann gebe ich keine Garantie auf die gemessenen 24Watt. ;)

Hallo,

ich hab ein Voltcraft Energy Check 3000, übrigens bei Conrad gekauft, ich habs mal vor 1 Jahr ein paar Tage lang vor der Steckerleiste angeschlossen, demnach lag der Verbrauch für ein 240l Becken mit 2x18 Watt, Heizstab, Pumpe und CO? Contoller bei knapp 1,5 KW täglich wenn ich mich recht entsinne, das wären dann ca. ? 0,2609 täglich beim derzeitigen Bruttopreis von 17,39 Cent die KWh.

Übrigens sind 1000 Watt 1 KWh. b)

Ja bin ich und ich versteh auch das isch die Leute über immer mehr alkohol trinkende Kinder beschweren ! *grins*

Zurück
Oben