Get your Shrimp here

Eure Krebsbecken

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
26.574
Wie sehen eure Krebsbecken aus?

Ich hab zwei Cambarellus Puer seit einigen Wochen, die ich irgendwie nie sehe.... was ich echt schade finde...
Das Becken ist filterlos und läuft super, sind versch. Wurzeln drin und Lochgestein, Hornkraut, Wasserpest und noch ne andere Pflanze. Viel Laub. Natürlich auch Höhlen.
Habe dieses Becken nicht "stylisch" eingerichtet, da Krebse es ja dunkel und dreckig :-) mögen, nun ist es zugewuchert und es gefällt mir überhaupt nicht... Will es neu gestalten und halt schöner machen.... Aber weiss nicht genau wie für Krebse.
Die anderen Nanos für Garnelen sind durchgestylt und sehr schön.

Würde mich sehr freuen über ein paar Anregungen und Fotos!

Ach ja, wie soll ich bloss die Krebse einfangen aus so einem "Dschungel"??

Hi Beate
ich hab einen Moosdschungel drin und seh meine Süßen meistens zur Raubtierfütterung.:D

Anhänge

• Krebsbecken1.jpg
    Krebsbecken1.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 206
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 157
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 101
gruene hoelle haelt sich bei mir in grenzen, da die krebse das meiste fressen

ich denke das liegt auch an der art. meine sind yiemlich tagaktiv und oft zu sehen, obwohl ich diverse wuryeln und hoehlen drin habe..

AQ1-1.jpg

Hi,

mein Diminitus-Becken:

attachment.php

lg Tanja

Anhänge

• becken10.jpg
    becken10.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 474
´Schön sehen eure Becken aus!
Ich mag mittlerweile auch fast nur Moose, gibt wenig "richtige" Pflanzen die mir gefallen - keine Ahnung wieso das jetzt so ist :-)
Danke für die Anregungen!

Ich hatte mich sehr gefreut auf die Krebse, nun sehe ich sie nie... das becken muss ich echt umräumen, es ist so dunkel und die beiden sind ja auch dunkel....
ich denke da auch an nur Wurzeln, Höhlen, und Moose.

Die Einrichtung bei dir ist mehr als in ordnung
bei deinem Becken für Cambarellus Puer hast du eigentlich alles richtig gemacht.

Die Haltung der Knabenkrebse ist aus meiner Sicht einfach, wenn man ein paar Dinge beachtet. Wichtig ist, dass man das Aquarium nicht zu klein wählt (mind. 60 cm Kantenlänge) und regelmässig Wasserwechsel durchführt. Wenn ich Empfehlungen von 25-30L Becken lese, finde ich das etwas dürftig zumal die Wasserwerte umso stabiler sind je grösser das Becken ist, allerdings wird man 1,2 Cambarellus puer auch in solch einem Becken halten können.
Egal wie gross das Becken nun ist, eine Strukturierung (Aufteilung in verschiedene Bereiche) mit Wurzeln und Steinen ist unerlässlich. Die viel gepriesenen Tonröhrchen müssen es nicht unbedingt sein, wenn es im Becken aufgeschichtete Steine und dichtes Wurzelwerk (Javafarn auf Steinen) gibt. Mit Moos überwachsene Hohlziegelsteine erfüllen den Zweck als Krebsversteck sowohl für die Erwachenen als auch Jungkrebse in hervorragender Weise.
Cambarellus puer klettern aus meiner Sicht nicht ganz so intensiv wie CPOs. Daher ist eine entsprechende Grundfläche einem hohen Hecken vorzuziehen. Wie bei allen Krebsen sollte es ausbruchsicher sein.

Viel Erfolg bei der Einrichtung ;)

Nur eine Frage noch

hast du krebse gleichen geschlächts oder hast du ein mädchien und ein weibchien?

wollt nur noch hinzufügen, dass bei der krebshaltung sich gleich die zucht lohnen würde
da diese art genause wie CPOs nur eine lebenserwartung von ca 2 jahren haben
und diese tiere doch etwas teuer sind mit 20-40 €

hab selber CPOs
und das weibchien trägt grad selber eier^^

Ja, verschiedene Bereiche habe ich.
Es ist ein Pärchen - ich hoffe schon auf Nachwuchs...
Werde heute alles etwas umgestalten - hab schon nen neuen Plan im Kopf :-)

äähh maxl..ich weiß ja nicht wo du deine krebse kaufst ;)
aber wenn du von den puer sprichst kannst du die als jungtiere schon für um die 5 euro bekommen ;)

Hallo Ihr lieben,

heute stell ich mal mein neues Alleni Becken vor:

260 l Wasser
5 Afrikanische Schmetterlingsbuntbarsche
Bernhard und Bianka mit Junior ;-)

Leider sind meine Fotokünste nicht gerade die besten aber ich denke, es sind brauchbare bilder dabei.

Kurze Geschichte, wie ihr seht ist bei dem weibchen eine Schere kleiner als die andere. Sie hatte sie verlohren bei der Häutung und bei der nächsten war diese Schere wieder da. Ich finde das echt genial was die Natur so hervorbringt.

Viel Spaß und liebe grüße

Tanja

Anhänge

• Aquarium 001.JPG
    Aquarium 001.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 148
  • Aquarium 003.JPG
    Aquarium 003.JPG
    212 KB · Aufrufe: 80
  • Aquarium 004.JPG
    Aquarium 004.JPG
    214,3 KB · Aufrufe: 113
  • Aquarium 006.JPG
    Aquarium 006.JPG
    201,1 KB · Aufrufe: 95
oh tanja,
tolles becken hast du da! gefällt mir gut!
ich werde in den nächsten tagen meine kleine zwergkrebszuchtanlage herrichten, brauch nur noch ein paar kleinigkeiten. werd sie euch dann auch vorstellen.
denke, werde die becken mit wurzeln, tonröhren und moos einrichten.

Die blauen sind soooo schön!

ja ich find die blauen krebse auch echt klasse :D

Ich finde diese auch klasse.
WIe heißen die nochmal ??

also meine blauen heißen blauer floridakrebs = procambarus alleni

krebs2-6.jpg

krebs1-5.jpg

krebs3-1.jpg

krebs.jpg

wie gross werden die ?

Also mein Becken ist nun umgestaltet, jetzt ist es schön "luftig" - trotzdem haben Sie genug Versteckmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten.
Jetzt seh ich sie tatsächlich auch mal!!! Schöööön!

Fotos mach ich morgen, das Becken ist ja filterlos, hab den ganzen Mulm aufgewirbelt und es dauert etwas bis das Wasser wieder so klar ist wie im Becken mit Filter. Und ich muss die Vorderscheibe sauber machen...

Ich muss sagen, dass die Krebsschen anscheinend die Blasenschnecken verspeist haben - zu meiner Freude :D Es waren echt soviele drin, und auch PHS dass es schon ne kleine Plage war.

Zurück
Oben