Get your Shrimp here

Eure Erfahrungen mit Orange Sakuras

Sini333

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.149
Bewertungen
1.639
Punkte
10
Garneleneier
31.869
Hallo

Auf Bildern von Händlerseiten habe ich die Neocaridina heteropoda var. orange. zum ersten Mal gesehenen. Wunderschöne, leuchtend orangefarbene Garnelen. Die haben mir auf Anhieb gefallen und ich dachte mir, dass die gut in mein Becken passen könnten wenn es in einigen Wochen eingefahren ist. Dann wurde ich gewarnt, dass ich die Sache etwas zu naiv angehen würde. Die Fotos seien oft bearbeitet und entsprechen nicht dem, was man dann wirklich vom Händler bekommt.
Viele dieser Tiere seien eher durscheinend und blass als leuchtend und deckend gefärbt, einige Händler würden nur Weibchengruppen verkaufen und wenn man Pech habe, zahle man viel Geld dafür, dass man von einem Züchter dann die ausselektierten Tiere übernehmen würde.

Ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit den Themen rund um die Garnele und hatte noch nie die Gelegenheit, orange Sakura live zu betrachten.

Deswegen habe ich mehrere Anliegen:
-Könnt ihr Bilder eurer Orange Sakuras einstellen die unbearbeitet sind? Auf denen man diese Garnelen also so sieht wie sie auch wirklich im Becken wirken.
-Wenn ihr schön gefärbte, gesunde Tiere von jemandem hier aus dem Forum oder online bekommen habt und zufrieden seit, könnt ihr diese Person weiterempfehlen? Es ist prinzipiell nicht schwer, Anbieter dieser Tiere zu finden, es ist aber für einen Neuling fast unmöglich zu unterscheiden, wie seriös diese Angebote sind. Auch über nagative Erfahrungen freue ich mich, falls die nicht öffentlich beschrieben werden dürfen gerne auch per PN.
-Schön wäre es auch, wenn es einen Halter im Nordschwarzwald gibt, bei dem ich mir die Tiere mal ganz unverbindlich ansehen könnte.

Weil es beim vorigen Thread zum Thema ein Missverständnis gab, möchte ich betonen, dass ich mich vorerst lediglich über diese Garnelen informieren möchte. Mein Becken ist noch gar nicht eingefahren und die Entscheidung für eine bestimmte Garnelenart ist auch noch nicht getroffen.

LG, Sini
 
Hallo Sini,

schau mal bei mir im Album. Die sind unbehandelt (natürlich die Fotos ;) ) und ich habe auch nicht die beste Kamera. Was auf jeden Fall nötig ist, ist Selektion beim Nachwuchs. Da sind schon etwas hellere Tiere dabei, auch Rilis (wobei die ja wieder toll sind). Du solltest auch daran denken, dass bei Jungtieren die Farbentwicklung noch kommt. Am intensivsten Orange sind tragenden Weibchen.

Gruß Dagmar
 
Ich hab meine von Uwe hier aus dem Forum. Hab sie selbst abgeholt, der versendet aber soweit ich weiß auch. Sind sehr schöne Tiere und nachwuchs hab ich auch schon. Würde dort immer wieder meine Garnelen kaufen. Der hat sich super viel Zeit genommen als ich dort war.

Gruss Diana
 
Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe mir dein Album angesehen, Dagmar und es entspricht dem was ich "befürchtet" habe. ;)
Bei Yellow Fire konnte ich nämlich schon ein wenig vergleichen. Also, der Gegensatz zwischen dem was man auf Bildern sieht und wie sie in den Becken von Zoohandlungen aussehen. Da gab es auch ganz unterschiedliche Färbungen bei den Gelben so wie bei deinen Orangefarbenen. Und bei manchen war der Farbton fast nur zu erahnen.

Solan, deinen Thread hatte ich zuvor schon mitverfolgt. Du machst so wunderschöne Bilder, das sind für mich schon eher Kunstwerke. Deswegen konnte ich auch nicht glauben, dass sie wirklich die Realität wiederspiegeln. Gibt es wirklich so extreme Unterschiede zwischen den Stämmen oder hast du dir halt die schönsten zum Knipsen rausgepickt und in der Gesamtheit sieht dein Trupp dann wieder ähnlich aus wie bei Dagmar?

Diana- hast du denn einen Thread über deine Garnelen oder eine Aufnahme von deiner Truppe?

LG
 
Hi,
Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe mir dein Album angesehen, Dagmar und es entspricht dem was ich "befürchtet" habe.
Bild 9 in Dagmar`s Album entspricht auch genau meinem Nachwuchs. Damit solltest Du also auch rechnen

Gibt es wirklich so extreme Unterschiede zwischen den Stämmen oder hast du dir halt die schönsten zum Knipsen rausgepickt und in der Gesamtheit sieht dein Trupp dann wieder ähnlich aus wie bei Dagmar?

Es gibt mit Sicherheit unterschiede in den Stämmen, jedoch ist die Färbung der Tiere auch noch von vielen anderen Faktoren abhängig.

Als Beispiel:
Mit meinem Freund zusammen habe ich am selben Tag, beim gleichen Händler, aus dem selben Stamm und aus dem gleichen Becken 10 Orange Sakuras gekauft. Alle Tiere sahen sehr gut aus.

Bei mir in hartem Leitungswasser sieht der Nachwuchs genau so wie bei Dagmar aus. Ca. 50% Ausschuss in der F1 würde ich sagen.

Bei meinem Freund werden die Tiere in sehr weichem Leitungswasser (der Glückliche!) gehalten. Bei Ihm war ca. 80% der F1 gut gefärbt.

Soviel zum Thema „guter Stamm“, wobei ich die Wasserhärte nur Beispielhaft für unterschiedliche Haltungsbedingungen gewählt habe. Es gibt noch viel mehr Einflussfaktoren (z.B. Licht).

Diese Aussage kann man auf alle Neocaridinas übertragen.

Noch ein kleiner Tipp: Die „günstigen“ Onlinehändler verkaufen meist klasse gefärbte Neocaridinas. ABER!!!, bei diesen Tieren handelt es sich meist um Teichgarnelen aus Fernost. Da werden dann nur die besten 10% (geschätzt) dem Handel angeboten. Der Nachwuchs dieser Tiere ist dann aber meist wesentlich schlechter als der Nachwuchs aus einem gut durchgezüchteten dt.Stamm.

Viel Glück bei der Suche;) Ich persönlich würde bei der Auswahl der Onlineanzeigen immer auf ein Gruppenfoto mit Nachwuchs und Männchen achten.

Gruß
Dirk
 
Hallo,

ist halt wirklich oft so, dass die meisten Fotos bearbeitet wurden. Sieht immer toll aus in den Shops, das gelieferte entspricht aber selten dem was kommt. Daher ist mir Kauf von Privat auch inzwischen lieber :)
Mit den Yellow Fire kann ich auch nur bestätigen, die verlieren auch immer mehr an Farbe, dabei waren die Elterntiere richtig kräftig gefärbte YF Neon. Viele Tiere sind eher weißlich als gelb, macht mir auch nicht mehr so wirklich Spaß. Ich überlege schon den Stamm aufzulösen und lieber noch ein Becker CRs zu machen. Hier habe ich gute Ergebnisse mit richtig kräftigem Rot. Und offensichtlich mögen sie auch mein Wasser :).
 
Das die Tiere sich bei unterschiedlichen Haltungsbedingungen verschieden präsentieren hatte ich auch schon gelesen. Allerdings auf Neocaricina bezogen gerade umgekehrt- sprich, schöne Farben in hartem Wasser und in weichem Wasser eher blass und Häutungsprobleme. :confused:

Das lies mich dann auch zweifeln, ob ich bzw. mein Wasser für diese Tiere wirklich geeignet ist. Ich möchte meine Garnelen in Leitungswasser halten, wobei ich ein Wasser habe welches mit einer GH von 3,6 aus der Leitung kommt. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Neocaridina in weichem Wasser gemacht?

Selektieren könnte und müsste ich wohl wenn ich Sakuras hätte, schon alleine weil ich nur ein 25l Becken habe und es bald eng werden könnte. Ich habe aber schon lange ein 200l Becken mit kleinen Salmlern und Panzerwelzen und dachte, da könnten ja die aussortierten Garnelen ihre Rente verbringen. Nachwuchs wird in diesem Becken dann keiner durchkommen, den werden sich die Salmler schnappen. Aber den größeren Tieren können sie nichts anhaben.

Ich zahle gerne für qualitativ hochwertige Tiere auch einen entsprechenden Preis, allerdings kann ich nicht einschätzen, was denn ein fairer Preis wäre. Vor allem habe ich bisher Tiere im Preisbereich zwischen einem und drei Euro gesehen (bei Online-Verkäufern)

In letzter Zeit habe ich meine Pflanzen aus ganz unterschiedlichen Quellen zusammengekauft. Und ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Vom unzuverlässigen Online-Shop, über liebevoll zusammengestellte private Pflanzenpakete mit extra Pflanzen bis zum überteuerten Moospaket mit gerade der Hälfte der versprochenen Menge und großteils braun.

Ich schätze, das wird bei Garnelen nicht anderes sein. Gute und schlechte Händler, zuverlässige aber auch eher profitorientierte Privatverkäufer. Bei Pflanzen ist das zu verschmerzen, da werfe ich halt weg was nicht zu gebrauchen ist, aber wenn ich bei Garnelen für gutes Geld einen schlechten Stamm kaufe würde mich das schon ärgern. Deswegen freue ich mich, so viele Erfahrungsberichte wie möglich lesen zu können.
 
Ne ne, die Mehrheit ist eher dunkelorange. Ich hab da drauf geachtet. Die Dunklen finde ich nämlich schöner als die helleren. Ich würde sagen 80% sind dunkel, der Rest hell.
Ich habe hier Betonwasser und die Garnelen sind super gefärbt. Ich pers. schiebe das eher auf die Einrichtung. Seitdem die Wurzel gut mit Moos zugewachsen ist und sie sich überall verstecken können, finde ich sie schöner gefärbt. Außerdem hantiere ich sehr wenig im Becken... Natürlich ändert diese Vorgehensweise nichts an schlecht gefärbten Garnelen. Die werden deshalb auch nicht schöner. ;)
 
Zurück
Oben