Get your Shrimp here

eure Erfahrungen mit Blue Perl Garnelen

shrimpini

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.069
Hallo Garnelenfreakts :D

wollte mal hören was ihr so für Erfahrungen mit Blue Perls gemacht habt...
ich hab bei mir nämlichen 10 Stück von den hübschen Kerlchen rumschwimmen.. und ich weiß auch das die Tiere von dem Stamm von Ulf Gottschalk abstammen...

ich halte sie in relativ weichem Wasser :@ ich weiß, etwas härter wäre besser..
zu den Wasserwerten kann ich leider keine weiteren Angaben machen, außer das ich alle 1-2 Wochen 50% Wasser wechsel...

meine Blue Perls sind eigentlich auch eher selten blau... ich hab welche bei, die immer einen Blaustich und welche die irgendwie richtig schön weiß (nicht milchig)sind, mit roten Pünktchen... ab und an sind diese dann auch mal richtig toll hellblau und zwischendurch auch mal sehr gelblich..

... ich kann mir nicht so recht erklären woran das liegt... ich denke nämlich nicht das sie sich sonderlich unwohl fühlen... Eier tragen die ersten auch schon, sie flitzen munter durchs Becken und machen einen gesunden Eindruck...

meistens werden sie so toll blau wenn ich mit Wasser überbrühte Brennesselblätter verfütter... kann da irgendwer einen Zusammenhang erkennen?

Bei was für Wasserwerten haltet ihr eure Blue Perls?

Lg
Sarah...

Hallo Sarah,

bei den richtigen blue Pearl solltest du vor allem weiter selektieren.
Beim Nachwuchs gibt es immer noch hellere Tiere. Diejenigen die die Tiere haben und abgeben geben natürlich nicht ihre schönsten Tiere ab.

Das Wasser sollte tatsächlich etwas härter sein und der pH zwischen 7 und 8 liegen. Wie bei allen Garnelen ist ein möglichst keimarmes Wasser wichtig, also häufigere WW

Huhu...

naja das man nich die besten Tiere bekommt ist mir schon klar...

meine Frage bezog sich ja eher darauf, ob andere auch die Erfahrung gemacht haben, dass die Blue Perls bei weichem Wasser oft eher Weißlich sind...

bin zwar kein Experte aba meiner Meinung nacht reicht es bei mir aus alle 1-2 Wochen Wasser zu Wechseln... ist ein 80er Becken also 112 liter... das Becken ist in der Mitte geteilt, also rechne ich mal grob 50 Liter pro Seite, die werden jeweils durch einen HMF mit 15x30cm Oberfläche und einer Pumpe die 350l/h macht gefiltert... in der einen Seiten wohnen 10 Blue Perls und in der anderen 20 B/W Bienen und jeweils paar PHS, TDS und mini AS.. unmengen Futter tue ich da also nich rein und das was die Garnelen nich gleich fressen, verputzen innerhalb von höchstens 2 Stunden die Schnecken... ne hohe Keimentwicklung kann da also nicht stattfinden... <-- meine Meinung, wenn ich falsch liege belehrt mich bitte eines Besseren ;)

LG
Sarah...

Hallo,

ich habe mich dumm ausgedrückt. Das sollte nur ein genereller Hinweis sein, auf die Keimbelastung zu achten. Ob dein Intervall ausreicht oder nicht, kannst allerdings nur du entscheiden, da das bei jedem anders ist. Wasserparameter, Besatz und Einrichtung spielen dabei immer eine Rolle.

Hallo Christian...

naja ich meint ja auch nur... ich denk halt das mein Intervall ausreicht...
ich guck auch öfters mal auf meinen Leitwert und der Steigt von einem zum anderen Wasserwechsel Höchstens um 3 ?S/cm .. d.h. von 250 auf 253 und das auch nur wenns wirklich mal bissel mehr Futter gab...

deshalb meiner Meinung nach ausreichend, wenn nicht bin ich jederzeit offen für Kritik...

LG Sarah...

Hallo,

die garnelen heißen Pearl nicht Perl!!!
hast du deine direkt von Ulf???
Ich glaube das nur Ulf und Andy die "echten" Blue Pearl haben.
Kann Dir also nicht weiterhelfen, da ich noch keine bekommen habe.

Daniel

Hallo,

ich habe nun seit ein paar Wochen Blue Pearls (direkt von Ulf). Inzwischen ist auch der erste Nachwuchs da. Ich finde nicht, daß sie stark ihre Farbe wechseln. Sie sind eigentlich immer leicht hellblau, je nach Licht fällt es nur mal mehr mal weniger ins Auge.

Mein Wasser ist auch relativ weich, müßte es bei Ulf aber eigentlich auch sein :@

huhu..

oh ja sorry... blue pearl natürlich, nicht perl :@ ...
aber wir haben ja trotzdem von der selben Sorte gesprochen... ;)
ich hab meine von Andy, dürften also schon die echten sein (hat er mir auch nochmal versicht)...
naja mitlerweile sind fast alle auch relativ hellblau... aber ebend auch recht häufig ziemlich weißlich... aber ich werd ja sehn was bei rauskommt, ein Weibchen trägt jetzt auch schon 2 Wochen ihre Eier... ich werd die Sache einfach mal beobachten...

Lg
Sarah..

Zurück
Oben