Get your Shrimp here

Eure anti- Algen Tips

goldfischl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.575
Hi,
Ich hab in meinem großen Becken noch nie ein Algenproblem gehabt, habe also auch kein Erfahrung mit Algenbekämpfung.
habe mir allerdings vor einem Monat, einen 30 Liter cube zugelegt in dem die Algen seit den letzten Tagen nur so sprießen.
Wie der hoffentlich nicht auf den Kopf gefallene Leser sich sicher denken kann, lautete meine Frage was eure besten Tips zur Algenbekämpfung sind.

zum Becken:
Normale dennerle Ausrüsteung (Eckfilter, klemmlampe, dennerle Kies und Deponit Mix, ( den, den man unter den Kies legt))

zur Einrichtung:
4 kleine Sumpffreunde,
2 kleine Schwertpflanzen,
3 Gitter mit Javamoos,
schwimmende Wolfsmilch

zur Pflege:
täglich angegebene Menge des Dennerle Tagesdüngers
immer beim Wasserwechsel die angegebene Menge Wasseraufbereiter

Mittlerweile sitzen schon 4 Zebrarennschnecken im Becken(wurden nach ca. 3 Wochen eingesetzt)

Ich glaub das war alles...:)

Ich freue mich schon auf die Antworten die hoffentlich bald kommen
...
Wasserwerte sind leider noch nicht getesten, da ich das in der Einlaufzeit nie mache, da ich immer genügend pflanzen, die das Nitrat und Phosphat "wegsaugen" einpflanze.
Vielleicht hängt es einfach mit der Beckengröße zusammen, das das Gleichgewicht schwer hinzubekommen ist.
Achso und die Algen kann man eigentlich kaum erkennen, da sie nur ein winziger dunkelgrün/brauner Belag auf den Pflanzen sind.

Ich glaub das war´s jetzt wirklich...:rolleyes:
Bis dann!

Brauner Belag (=Kieselalgen) sind beim Einfahren eines AQs normal. Geht weg :-) Ansonten bräuchte man Deine Wasserwerte (NO3, PO4, Fe...), um genau zu sehen, was im Argen liegt. Mit was düngst Du?

die sind aber auf den Blättern. Ich weiß nich vielleicht täuscht der name auch.

Hallo, steht der Cube vil. zu sehr im Sonnenlicht?

LG Sabrina

Mit Beiträgen zu Algen und Algenbekämpfung könnte man ganze Bücher füllen. Man muß die verschiedenen Algenarten unterscheiden und selbst da widersprechen sich manche Experten.

Trotzdem will ich gern mal meine persönlichen Erkenntnisse (High-Level) nennen:
-> viele gesunde Pflanzen

Das war's ;)

Wie bekommt man diese?
-> Großer Anfangsbestand
-> Abgestimmte Verhältnisse (Licht, Dünger, CO2), eher von allem etwas zu wenig
-> kein Sonnenlicht
-> Pflanzen in Ruhe wachsen lassen, nicht alle Woche versetzen oder verjüngen
-> unrettbar veralgte Pflanzenteile entfernen
-> keine Algizide
-> Akzeptanz von wenigen Algen als Teil des Biosystems.
=> ganz wichtig bei Neueinrichtung: Geduld. Am Anfang geht's kaum ohne Algen.

*klugscheißmodeoff*
LG, Thorsten

meine antwort kommt jetzt wohl zu spät, aber alles außer CO2 wird erfüllt.
kein sonnenlicht, viele pflanzen...
Bei der CO2 anlage hab ich noch ein paar fragen. ich hab in meinem großen becken, das genau neben dem kleinen steht eine anlage. kann ich die abzweigen, sodaa beide becken co2 abbekommen?

Hallo,
habe auch Probleme mit Algen in meinen Nanocubes. In dem AQ meines Sohnes wohnt ein Trupp Redfire und da sind überhaupt keine Algen drin. Jetzt habe ich gestern einen Trupp von 10 Redfires in mein eines ziemlich veralgtes Nanocube gesetzt und siehe da, über Nacht sieht das richtig sauber aus. Die haben richtig was weg geputzt! Meine Crystal Red sind da keineswegs so fleißig. Kann das sein, dass Neocaridinas wesentlich bessere Algenbekämpfer sind als Caridinas? Meinen blauen Tigern sind die Fadenalgen auch völlig wurst gewesen...
Gruß Eva

Kann das sein, dass Neocaridinas wesentlich bessere Algenbekämpfer sind als Caridinas?

Hallo Eva,

die besten - mir bekannten "Algenvernichter" sind Amano Garnelen Caridina Japonica

Deine Theorie hinkt an dieser Stelle etwas :rolleyes:

Der Unterschied ist - zumindest für Leute die sich nicht vor fachchinesisch scheuen - hier recht schön erklärt :

http://www.wirbellose.de/klotz/neocaridina.html

lG

Roy

--> übrigens
ein altes Sprichwort besagt : "in der Not frisst der Teufel Fliegen"

Wenn ich merke, dass in meinen Cube die Algen auf dem Vormarsch sind, stelle ich die zusätzliche Fütterung gänzlich ein ... und zwar so lange, bis sich die "Damen und Herren" dazu herablassen, ihren Putzstreik zu beenden und die Algen vertilgen :whistling:

Hallo,
das mit den Amanos weiß ich auch, diese würde ich aber nie in einen Cube setzen, da sie mehr Platz brauchen...
und morphologische Erkennungsmerkmale verschiedener Arten sagen ja nun garnichts über deren unterschiedlichen Appetit aus, oder? Und füttern tue ich alle Arten natürlich gleichmäßig etwa (höchstens) 2 mal in der Woche ;);)
Gruß Eva

Zurück
Oben