Get your Shrimp here

Etwas Rotes um Spirulina-Sticks

nero

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.245
Hallo,

ich habe mir auch das Futter von Siegfried N. gepanscht, dazu habe ich noch Paprika-Pulver edelsüß.

Wenn jetz so ein Stick auf einer Wurzel (Mopani) landet, und nicht gleich gefressen wird, dann breitet sich so ein roter Film rund um den Spirulina-Stick aus, bevorzugt nach unten (wenn die Wurzel an der Stelle schief ist).

Zuerst dachte ich mir, das ist eine Reaktion mit dem Holz, jetzt hab ich das auch bei einem Einhänge-Ablaichbecken (Plastik) bemerkt.

Es sieht aus wie ein roter Schwamm (ähnlich dem Pilzbewuchs von neuen Wurzeln, nur eben nicht in weiß sondern in rot); das Rot ist sehr kräftiges Rot, sieht fast aus, als würde der Spirulina-Stick bluten. Das ganze breitet sich dann doch relativ schnell aus (nicht rasend); wenn man mit irgendwas "drüberwirbelt", dann löst es sich auf, ist also kein zusammenhängender Schleimfilm.

Hat das auch schon mal jemand beobachtet, oder kann das reproduzieren? Oder erklären?

Ist bei unterschiedlichen Aquarien so, teils hartes, leicht alkalisches, teils weiches, leicht saures Wasser.

Wäre interessant, dafür eine erklärung zu finden.

Viele Grüße,
Flo

Hallo Flo,
ich stelle auch regelmäßig Futtersticks her, die unter anderem Spirulina und auch Paprika Edelsüß beinhalten, aber einen roten Film oder Schleier bilden die nie.
Nun stellt sich mir da die Frage, wieviel Paprikapulver fügst du welcher Gesamtmaterialmenge bei?

Gruß
Ygra

Hallo Ygra (heißt Du wirklich so? oder Moni? ;) ),
ich füge nicht wirklich viel Paprika-Pulver zu, vielleicht 3g auf 500g Restmasse, halt ein zwei "Schütter" aus der großen Öffnung des Streuers in eine mittelkleine Salatschüssel.

Glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass es vom Paprika kommt, da das Pulver doch sehr grobkörnig (im Vergleich zum Spirulina) ist.
Vielleicht hab ich mehr gemixte Bachflohkrebse hinzugefügt, als im Rezept von Siegfried stand.
Bachflohkrebse sollen ja dieses ß-Carotinoid Astaxanthin enthalten, vielleicht hat es damit was zu tun.

Der Stick zerfällt auch nicht, also der ist noch in (vielleicht etwas aufgequollener) Normalform (wie im trockenen Zustand).

Bleiben bei Dir die Sticks dann auch länger liegen, ohne dass gleich jemand daran rüttelt?

Grüße,
Flo

nero wrote: Hallo Ygra (heißt Du wirklich so? oder Moni? ;) ),
Im Net eher Ygra, ansonsten schon Moni ;) Kannst du also halten, wie du magst.

Glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass es vom Paprika kommt, da das Pulver doch sehr grobkörnig (im Vergleich zum Spirulina) ist.
*nickt* Bei der Menge sicherlich nicht vom Paprikapulver, damit das wirklich derart ausfärben würde, müßte man schon wirkliche Unmengen davon einarbeiten.

Der Stick zerfällt auch nicht, also der ist noch in (vielleicht etwas aufgequollener) Normalform (wie im trockenen Zustand).
Stimmt, das ist einer der Vorteile selbsthergestellter Sticks, sie belasten so kaum das Wasser, wobei ich die nicht unbedingt nach dem von dir nachgearbeiteten Rezept mache, sondern mehr Zutaten verwende, Gammarus allerdings kaum.

Bleiben bei Dir die Sticks dann auch länger liegen, ohne dass gleich jemand daran rüttelt?
*g* ne, da bleibt nie etwas länger als wenige Sekunden unbemerkt, alle unsere Kruster
( Krabben, Krebse und Garnelen) sind da sehr begeistert von und es löst regelmäßig umfangreiche Drängeleien in den Becken aus

LG
Ygra

Zurück
Oben