Get your Shrimp here

Essigälchen

Buroni

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2008
Beiträge
368
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.038
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich ansonsten verschiebt mich einfach;)

Ich habe gestern meine Essigälchen bekommen aber ich bin etwas ratlos wie ich die verfüttern soll.
In der Anleitung, die ich bekommen habe, stand drin ich solle den Verschluss der Flasche mit Watte verstopfen und da Wasser drüber geben und die Essigälchen würden dann da durchwandern... pack ich dann die Watte ins Wasser oder wie?

Ich kann mir nicht vorstellen wie ich die kleinen Dinger von der Watte absammeln sollte oder wie das anders funktionieren sollte:confused:

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!!
 
Hi Leonie,

(ja, ich schon wieder :D)
Ich habe das mit der Watte auch schon versucht - die Älchen wandern tatsächlich durch die Watte durch und sind dann oben im klaren Wasser. Das kannst Du dann einfach mit einer Spritze absaugen.

Ich hatte die Teile nicht in einer Flasche, sondern in einem schmalen Reagenzglas, damit der Sauerstoffmangel schneller eintritt, und trotzdem hat es ewig und drei Tage gedauert, bis da ne vernünftige Menge oben war. Nicht mein Ding, wenn ich füttern will, will ich füttern ;)

Die Älchen sammeln sich in der obersten Wasserschicht (also zumindest bei mir, da wimmelt die ganze Wasseroberfläche), und an den dicksten Stellen sauge ich entweder mit einer Spritze ab oder tauche einen Pinsel (ohne Farb-, Lösungsmittel- oder sonstige Reste, klar...) ins Wasser und hole sie damit raus. Mit der Pinselmethode hast Du weniger von der Essigbrühe im Wasser, aber es gehen eigentlich nie alle Älchen wieder raus.

Cheers
Ulli
 
Hi Leonie,

ich hab Essigälchen immer folgendermaßen verfüttert: die Würmchen waren in einem Marmeladenglas, in dem sie sich auch gut vermehrt haben. An der Oberfläche der Essig"brühe" sammelten sie sich immer in einer 1-2mm dicken Schicht. Aus dieser Schicht habe ich mit einer kleinen Spritze etwas abgesaugt (2-5ml). Dann ein kleines (ca.5-7cm) langes Stück Luftschlauch draufgesetzt und mit etwas Filterwatte verschlossen -> Essig"brühe" in den Abfluß und die Spritze 3-5mal mit klarem Wasser spülen. Dann sind immer noch genügend Essigälchen in der Spritze und die Essigkonzentration ist nur noch gering -> zack zu dem Fischen -> fertig. Ist zwar etwas umständlich die Spülerei, aber es war mir sicherer, als Essig (uns seien es auch nur ein paar ml) ins Becken zu kippen.
 
Hej,

danke für die schnellen Antworten!
Dann werde ich mir mal einen Luftschlauch suchen und Watte kaufen gehen=)

Du "schießt" die Essigbrühe durch den Filterschwamm damit die Älchen da drin bleiben und sagst dann das wasser auch durch den Schwamm wieder ein?
Habe ich das so richtig verstanden??
 
:DPrima - Vielen Dank
 
Zurück
Oben