Get your Shrimp here

Es ist Halloween, da gibts Kürbis. Aber wie?

rotzplaach

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Okt 2012
Beiträge
228
Bewertungen
75
Punkte
10
Garneleneier
10.127
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, ist ja Halloween. Als Pflichtbewusste Mama hab ich heute mit meiner Tochter nen Kürbis ausgehöhlt und ein nettes Gesicht rein geschnitzt. :hurray:
Jetzt hab ich noch Fruchtfleisch übrig. Also nicht dieses Glibberzeug aus der Mitte sondern vom Rand. Die Schale und den Glibber hab ich entfernt.
Was mach ich jetzt damit?
Darf ich das roh füttern, trocknen (Backofen? Wie?)? Oder lieber gar nicht füttern, weil man überall nur von Hokkaido liest?

Kuerbis1.jpg kuerbis2.jpg

Ratlose Grüße,
Verena
 
Hallo,
ich denke es kommt sehr darauf an, ob es ein Speisekürbis ist/war.

Ich habe letztens einen Speiesekürbis geschnitten und getrocknet, weil wir den noch rumliegen hatten und ich mich auch gefragt hab, ob nur Hokkaido geht.

Das Ergebnis war, dass weitaus weniger übrig blieb und die Chips nicht gut untergehen.
Wenn sie dann mal untergehen werden sie aber gut angenommen und ich konnte bisher im Versuchsbecken keine negativen Veränderungen feststellen.


Liebe Grüße, Bea
 
Hi,

wenn der Kürbis dir schmeckt, dann schmeiß mal ein kleines Stückchen rein ins Aqua.

Wenn es bei den Nelen gut ankommt, zerteilst du das Fruchtfleisch in sehr kleine Stückchen und trocknest es schonend. Also im Backofen auf einem Blech bei geringer Temperatur, dauert Stunden, Backofentür auflassen.

Hokaido schmeckt halt besser und hat auch die meisten Vitamine. Butternut löst auch Begeisterung und Gerangel bei den Paddlern und Schnecken gleichermaßen aus, evtl. gehen auch Welse und Krebse ran.
Ach, und meine Achatschnecken. :D

Gruß, Daniela
 
wenn der Kürbis dir schmeckt
Hm, lecker! :hehe:

Danke für Eure Antworten!

Tja, jetzt wollte ich grad ein Stückchen ins Aquarium schmeissen und musst feststellen, das es nicht untergeht. Also muss ich mal wieder meine halbe Besteckschublade opfern und für jedes Becken einen Löffel versenken.... So wie bei Gurke auch.
Mal sehen, ob es den Nelchen schmeckt!

Kann man das auch ohne Backofen trocknen? Hab nen Heizungskeller wo es immer schön warm ist... Auf Backpapier ausbreiten oder so vielleicht?
 
Im Heizungskeller dauert es evtl. zu lange mit dem Trocknen, dann kanns anfangen zu schimmeln. ( glaube ich jedenfalls )
 
Ich habe heute einen kleinen Kürbis zerschnitten und die Streifen auf Zewa auf die Heizung gelegt.
 
Zewa, super Idee Wolke! ;-)
Das sollte noch besser funktionieren als Backpapier.

Ich werd es testen. Wenn es nicht funktioniert hab ich halt Pech gehabt.

Danke für Eure Hilfe!
 
Die Neocaridina fahren voll drauf ab, sowohl die Pearls als auch die Yellows belagern den Kürbis. Die Bienen gehen auch dran, sind aber etwas zögernder.
 
Hi,

wir hatten mal einen Ölkürbis, der schmeckt bahhhh. Das wollen die Kleinen dann auch nicht essen.

Es ist ihnen wurscht ob Futter sinkt oder nicht. Sie hängen dann halt da dran unter der Wasseroberfläche, zum Piepen. Ich beobachte gerne, wie lange es dauert, bis die erste Garnele bemerkt, das es was Leckeres gibt.

Im Sommer habe ich auch Sachen zum Trocknen oben auf die Aquarienabdeckung gelegt. Jetzt würde ich das mit wasserhaltigen Kürbisstücken nicht machen.
So ein dünnes Putztuch, die es in Grün, Rosa und so gibt, mit kleinen Löchern drin, meint ihr das mit Zewa? Auf Küchenrolle klebt es erbärmlich an...

Wir haben ein Dörrgerät, damit bin ich luxoriös ausgestattet. ;)

Gruß, Daniela
 
So ein dünnes Putztuch, die es in Grün, Rosa und so gibt, mit kleinen Löchern drin, meint ihr das mit Zewa? Auf Küchenrolle klebt es erbärmlich an...

Eigentlich meinte ich Küchenrolle, ja. Darauf trockne ich auch meine Zucchinischeiben. Dann vielleicht doch eher Backpapier.
 
Hallo,
meine Taiwan F1er gehen auch eher zögerlich an Gemüsefutter, die roten Bienen fressen dagegen alles. :D

Ich trockne die Kürbisse immer auf Backpapier auf dem Kamin (wir haben einen Kamin, der mit Stein "ummantelt" ist, es verbrennt also nicht),da kann ich Glück haben und der Kürbis ist an einem Abend trocken.
So entstehen auch keine zusätzlichen Energiekosten, im Backofen dauert das ja wirklich lange.

Liebe Grüße, Bea
 
Zurück
Oben