Get your Shrimp here

Erstes Post

Guppylord

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.288
Hy zusammen,

freue mich ein Forum gefunden zu haben wo Gleichgesinnte beisammen sind.

Ich habe jezt nach ca 9 Wochen seit Kauf meines Nannocube30 den erste n Nachwuchs bei meinen red crystals zu vermelden... :D.

Ich habe bereits 7 Jahre Aquaristik-Erfahrung auf dem Buckel und habe mir das Nanno mit Nelen angeschafft um meinen Drang nach Aquaristik zu stillen. ( Umständehalber hatte ich ca 4 Jahre " Entzug")

Als Futter verwende ich einen Mix aus hartgekochten Eigelb und Staubfutter.

Damit habe ich bereits Generationen von Jungfischen groß und stark bekommen, den Jungneles scheint es auch zu munden.

Entkapzulierte Artemiaeier kann ich auch nur wärmstens empfehlen. (Für Fische)

Innerhalb einer Woche sind die Mininelen ca doppelt so groß geworden.

Ein Tropfen Futterbrei am Tag scheint vollauf zu genügen, verteilt sich auch durch die leichte Strömung 1a im Habitat.

Möchte gerne Futtertipps für Babygarnelen von euch haben...

Post pls

Gruß/ Guppylord:party:

Hi Guppylord,
herzlich willkommen hier.
Lässt du das Eigelb nach dem Kochen noch trocknen oder wie machst du das?
Ich füttere bei meinen Baby´s Staubfutter und Spirulinapulver. Hab eben noch 16 gezählt, sind erst 3 Tage alt (daumendrück).

Freu mich für dich das du so schnell erfolg hast.

Hi,

bei der Ernährung deiner Garnelen mußt du ein Bißchen auf den Proteingehalt achten, zu viel ist nicht gut da die Garnelen zu schnell wachsen und es so zu Häutungsproblemen kommen kann. Garnelen sind zwar Allesfresser und auch mal Fleischlichem wie tote Artgenossen, Schnecken oder Fisch nicht abgeneigt, aber Hauptsächlich sollten die Ernährung pflanzlich sein.
Staubfutter speziell für Garnelenbabys gibt es auch, aber wenn genug Mulm und Aufwuchsorganismen vorhanden sind muß man auch nicht so viel zufüttern.
Es eignen sich auch Futtertabs die nicht so schnell im Wasser zerfallen, aber immer mit einem mehr pflanzlichen Anteil.

Gruß

:grouphug:
Hi Guppylord,
herzlich willkommen hier.
Lässt du das Eigelb nach dem Kochen noch trocknen oder wie machst du das?
Ich füttere bei meinen Baby´s Staubfutter und Spirulinapulver. Hab eben noch 16 gezählt, sind erst 3 Tage alt (daumendrück).

Freu mich für dich das du so schnell erfolg hast.

Ich erzeuge einen dickflüssigen Brei der im Kühlschrank mindestens 6 Tage haltbar ist.
Fische nehmen diesen wie Lebendfutter wahr.
Selbst lahme Kameraden lassen sich so animieren. Im Fischbecken gefüttert sorge ich so für 30 minuten dauergier.

:grouphug:
Fische nehmen diesen wie Lebendfutter wahr.
Selbst lahme Kameraden lassen sich so animieren. Im Fischbecken gefüttert sorge ich so für 30 minuten dauergier.

Hi,

hier liegt der kleine aber feine Unterschied, Garnelen sind keine Fische und haben andere Nahrungsansprüche. Mit zu viel Protein "mästest" du sie quasi, sie wachsen dann vielleicht schneller, aber eben vor ihrer Zeit, so daß der Körper noch nicht für eine weitere Häutung bereit ist und der alte Panzer zu eng wird und dann kann es zu Problemen kommen. Im Gegensatz zu Fischen, die dann vielleicht ein Bißchen zu dicke werden, deren Haut aber dehnbar ist, ist der Panzer der Garnelen oder Krebse oder Krabben starr.

Gruß

Hallo und herzlich wilkommen an board :D

jetzt schmeiß ich noch kurz die frage in den raum wie lange dauert es denn bis der neue panzer hart ist und die nele wieder einen neuen panzer unter ihrem panzer hat?

Hi,

bei Garnelen wird es nicht so lange dauern, bei Krebsen kann es schonmal mehrere Tage dauern, auch immer abhängig von der Größe des Tieres.
Das kann soweit mir bekannt ist noch keiner genau beantworten, als Junggarnelen häuten sie sich natürlich häufiger als später wenn sie ausgewachsen sind, aber jeder Häutung gehen eine Menge von biochemischen Prozessen im Körper des Tieres Voraus, z.B. wird dem alten Panzer das Calcium entzogen um ihn weich zu machen und dieses dem neuen Panzer wieder zuzuführen.
Es wird ja nicht nur der äußere, harte Panzer gehäutet, Augen, alle Mundwerkzeuge, die Kiemenblätter, die Schwimmbeine, alles das häutet sich ebenfalls.

Gruß

Au weia!

Oha! Dann werde ich schnellstens auf gemüselastiges Futter Wechseln.
Die Elterntiere im gleichen Becken scheinen bisher aber keinerlei Häutunsprobleme gehabt zu haben.
Ab wann häuten sich Jungnelen das erste mal?
:confused:

Jezt habe ich Schiss bekommen die Jungnelen in den Tod per Zwangsjacke geschickt zu haben.

Hi,
das mit dem Eigelb werd ich mir für meine Fische merken.
Wann die Jungen Garnelen sich das erste mal häuten kann ich dir nicht sagen, hab aber mal gelesen das sie sich in der ersten Zeit fast Täglich häuten.
Ich denke das den Jungtieren eine "Proteinmast" nicht so viel ausmacht wie den Älteren (hat Heike ja auch schon gesagt), da diese das Futter ja auch mit aufnehmen kann es bei den Alten zu Häutungsproblemen kommen.
Ich mache das so wenn ich Kiddies im Becken habe gibts Staubfutter aber für die Alten dann nichts extra außer Brennessel, Kürbis oder Löwenzahn im wechsel. Bis jetzt klappt es so ganz gut.
Viel erfolg.

Ab wann häuten sich Jungnelen das erste mal?

Hi,

gleich nach dem Schlupf...noch bevor sie sich von den Schwimmbeinen des Muttertieres lösen. Die letzte Larvalhäutung findet auch bei Arten des "verkürzten" Fortpflanzungstypus außerhalb des Eies statt, vorher haben die Kleinen noch einen spatelförmigen, nicht segmentierten Schwanzfächer.

Gruß

Hallo Guppylord...

Ich glaube um dein Eigelb musst du dir keine bedenken haben und kannst es ruhig verfüttern.
Ein Ei hat ca. 45 - 60g davon ca. 20 - 25g das Eigelb.
100g Eigelb haben ungefähr 15% Proteingehalt.
Die Menge die du als Futterbrei ins Becken gibst ( wahrscheinlich streichst du es auf einen Kieselstein )
hat vielleicht 1 - 2g.

Nehme ich jetzt normales Fischfutter habe ich ca. 50% Protein.
Cyclop eeze was ich gerne verfüttere hat auf 100g = 57% Protein und ich habe damit keine Probleme der Häutung bemerkt.
Wichtig ist eigentlich eine abwechslungsreiche Fütterung wo Grünkost nicht fehlen sollte und ich füttere ca. 70% Grünkost.
Wie zB. Rosenkohl ohne Salz gekocht und es kommt zu keinen Blähungen... ;)

Anhänge

• Kopie von 3..JPG
    Kopie von 3..JPG
    281,2 KB · Aufrufe: 31
Futterdosierung

Mit der Futterdosierung nehme ich es IMMER ganz penibel... Das Motto heist Sparsamkeit!

Bei meinem Futterbrei tupp ich mit einem Chinaesstäbchen einmal in den Brei und gebe von diesem Tropfen durch Berühren der Wasseroberfläche ca 20% ins Wasser, den Rest streife ich in ein Tuch ab.

Wenn mich meine bisherige Aquaristikierfahrung eines gelehrt hat was Futter angeht: Weniger ist hier auf alle Fälle mehr!;)

1-2 Gramm Futter reichen bei mir schätzungsweise für ein viertel Jahr für beide meiner Becken.

Meine Guppys bekommen maximal 3 mal pro Woche Futter.
Kein Tier in der Natur macht jeden Tag fette Beute und kann sich die Plautze vollhaun.

Gruß/ Guppylord alias Kalorien-:dipli:

Zurück
Oben