Get your Shrimp here

Erstes Nano - Probleme O2

Garnelia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.024
Hallo
habe mein erstes Nano-Aquarium und leider wohl viel falsch gemacht. Pflanzen z.B. ncht lange genug gewässert (Cabomba) und so...

nun habe ich meine ersten Garnelen und alle Tiere hingen heute morgen am Filter, es scheint Sauerstoffdefizite zu geben, also hab ich erstmal Oxitablette reingeworfen und den Sprudler ausgemacht, da meiner auch zu viel Blasen wirft / zu starke Strömung macht und siehe da: zwar sitzen viele größere immer noch am Filter, aber einige wurden wieder munterer und schwimmen ne Runde. Tote fand ich bisher nicht. Hab noch eine Oxiginator gekauft für Nanoaquarien.

Nun meine Frage: ich hab nicht das beste Aqua, aber da ist ja so ein Sprudler am Filter, den man regulieren kann. Muss man den nun immer ganz aufdrehen? Ich hab den Eindruck, die Tiere mögen weniger eigentlich lieber, da das Wasser dann zu unruhig ist, oder?

soll man dauerhaft Sauerstoff zugeben, oder hat das noch irgendwelche Nachteile?

es sind Red Fire und Red Rili

Hallo,
erstmal herzlich willkommen in unserem netten Forum :)
Um Dir weiterhelfen zu können, wäre es sinnvoll, wenn Du uns bitte einmal dazuschreibst, um was für einen Filter es sich handelt?
Ein regelbarer Sprudler ist für mich das Ende am Luftschlauch einer Membranpumpe... Du meinst vielleicht den Ausströmer?

Wie der eingestellt werden sollte, hängt auch von der Leistung des Filters ab. Ich betreibe z. B. Filter mit 170l/h ungedrosselt im 30 Liter Nano. Das macht Strömung und meine Garnelen lieben es, gegenan zu schwimmen.
Zur Sauerstoffversorgung: Je nach dem, wie der Ausströmer ausgerichtet ist, kommt mehr oder weniger O2 ins Wasser. Liegt der Ausströmer unterhalb der Wasseroberfläche, so kommt weniger O2 hinein, als wenn er oberhalb liegt und plätschert.

Oxytabs kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, dazu kann ich nichts sagen. Ein für das Aquarium richtig dimensionierter Filter sollte ausreichend O2 ins Wasser einbringen können. Viele nutzen zusätzlich noch Oxydatoren.
Wenn das Wasser nicht gerade Badewannentemperatur hat, müsste ein Filter ausreichen, also ich hatte damit noch keine Probleme. Sicher, dass O2-Mangel die Ursache ist?
Wie ist Dein Ausströmer ausgerichtet?
Wann hast Du Deine Garnelen eingesetzt und wie lange hast Du sie eingewöhnt?
Auch zu kurz vorgewässerte Wasserpflanzen können tückisch sein...falls sie Pestizide/Insektizide an sich haben, welche für Garnelen sehr ungesund sind.

Jede Garnele mag eigene Vorlieben haben... meine scheinen gute Strömung zu mögen.
Dann schau nun bitte einmal nach, welcher Filter bei Dir im Einsatz ist und gib uns Daten an.

LG
Tanja

Hallo, es ist ein älteres Becken von Aquael und der Aquaelfilter -- bei dem kann man mit einem Regler die Strömung einstellen, entweder nur Wasserstrom oder stärker, aber dann bildet der zu viele Blasen und die Garnelen werden herumgeschleudert. Wenn ich nur Wasserstrom anmache ohne Blasenbildung, sind sie eher im vorderen Beckenbereich, dass andere ist denen zu stark. Für bessere Wasserversorgung hab ich noch nen anderen Filterr bestellt, vielleicht geht das dann besser

der Auströmer ist komplett unter Wasser, kann den ja mal weiter nach oben zu setzen, ich versuch es mal. Hab auch Angst das der mir meine Zwerge ansaugt --- wo muss man die Socke rumbinden? Auch um den Filterschwamm?

Bin sicher, das es O2-Mangel ist, weil alle oben an die frische Luft wollten, saßen oben auf dem Filterschwamm und nach der Oxi-Tablette wurden die wieder munter und aktiv.

Hallo, mit ner wäscheklammer oder Bindung befestigt geht es --- ansonsten halten die Saugnäpfe nicht und das ding wird so blöd in einer Vorrichtung eingeklemmt so das die normale Position unter der Wasseroberfläche wäre. Ich guck mal ,wie es jetzt läuft. Danke

die Garnelen sind erst seit gestern drin. 20 Stück waren es, ganz klein bis groß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Garnelia

Versuchen denn die Garnelen dem Wasser zu entkommen, oder hocken sie einfach gerne auf dem Schwamm? Denn der Schwamm lässt sich so schön abweiden, das machen meine auch ganz gerne. Von der Strömung her sollte es die Garnelen schon nicht mitreissen, das ist definitiv zu viel, aber die Oberfläche des Wassers muss sich bewegen, damit es zu einem Gastaustausch kommt, also O2 ins Wasser reinkommt. Garnelen schwimmen nicht pausenlos durchs Wasser, die haben auch ruhigere Tage, und es kommt natürlich auch darauf an, ob gerade gefüttert wurde. Und es wäre interessant zu hören, was neben der Wässerung der Pflanzen sonst noch so schief gegangen ist, wegen der Pflanzen kann es helfen, mehrere grössere Wasserwechsel zu machen in den nächsten Tagen und Wochen, da kommt auch gleich wieder mehr Sauerstoff rein, wenn das wirklich das Problem sein sollte.

Lieber Gruss
Claudia

Hallo,

wenn es deiner Meinung nach sicher =2 Mangel ist , dann organisiere doch einen Oxydator aus einem beliebigen Shop. er reichert =2 an und für die warmen Monate bist du gegen zusätzlichen Verbrauch auf der sicheren Seite

Ich glaube, der Oxyginator ist vermutlich ein Oxydator. Den kannst Du ruhig reinstellen, der schadet nicht. Hab auch in allen Becken einen drin ;)

Ja, den meinte ich --- den hab ich bestellt, hatte die Oxitabs als Provisorium, weil meine so schlapp waren und das scheint fürs Erste geholfen zu haben. Vielleicht klappt es ja mit dem höher aufgehängtem Filter nun auch besser.

Ich hab hier einen Schwammfilter, muss man da auch einen Strumpf noch drüber ziehen wg. den Jungtieren?

Kommt drauf an, wie grob der Schwamm ist. Ansonsten hilft auch ein feinporigerer Schwamm. Kannst Du ein möglichst genaues Bild vom Filter machen mit dem Schwamm dran?

der Filter ist der totale Mist. Der Schwamm wird ständig nach oben gesaugt und dann lässt die Filterwirkung nach. Becken war heute morgen total trübe und tote Tiere gefunden. Ich hab nen neuen bestellt und dann sollte es mit dem besser laufen. Bevor die Tiere drin waren lief der ohne Probleme, keine Ahnung, was das jetzt soll. Ich hoffe, die anderen überleben. Weil die Filtermatte nach oben gesogen wurde, ließ der wasserstrom total nach.

sind bestimmt nnoch mehr tote Tiere, die ich nur noch nicht gefunden habe

sonst ist es sehr feinporig aber ich hab den nun weiter nach unten gezogen, damit der überhaupt noch filtert. Morgen sind bestimmt alle tot wegen dem Ding

Stell sonst mal den Filter aus, und zieh den Schwamm ab und wasch den unter kaltem Wasser aus, ohne irgendwelche Mittelchen. Kann sein, dass er sich zugesetzt hat. Und dann wieder richtig an den Filter dran machen. Ich versteh nur nicht ganz, wie es da den Schwamm hochziehen kann...schau doch mal bei Garnelen-Tom unter Filter nach, und erzähl dann, welchen Filter Du hast, oder welchem er am ehesten gleicht. Ein Gutes hat der feinporige Schwamm: Damit ist er babysicher.

keine Ahnung, ich hatte den gestern erst ausgewaschen, weil ich dachte, dass es dann besser läuft. Nun hab ich vor ner halben Stunde den Dennerle Eckfilter eingesetzt, bin davon ausgegangen, dass der andere filter nichts taugt. Das Becken hab ich gebraucht gekauft, von daher ist der ja nicht der Neueste. Ich hoffe, dass das Wasser nun besser gefiltert wird und alles läuft. Noch leben einige Garnelen, aber wie viele kann man schwer sagen. sind ja auch kleinere dabei.

die, die noch leben flitzen umher , auf den ersten Blick sehen die okay aus, aber es gab auch Tote zu beklagen -- der Oxidinator ist auch drin

Zurück
Oben