Get your Shrimp here

Erstes Nano Cube

Dithmarscher_Nano

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2016
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.981
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe schon ein paar Beiträge gelesen, aber zu meinen Fragen nichts passendes gefunden. Ich weiß, das es sicher schon irgendwo steht, nur leider habe ich nichts dazu gefunden.

Ich bin kein absoluter Neuling was Aquaristik angeht, aber bis her waren meine Becken 80 Liter oder Größer und hatten einen reinen Pflanzen/Fischbesatz.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ab wann könnte man Schnecken und Muscheln ins Becken setzen? Momentan läuft das Becken erst eine knappe Woche und ich wollte es eigentlich 3 bis 4 Wochen nur mit Pflanzen einlaufen lassen, nun habe ich aber in einigen Forenbeiträgen gelesen, dass Schnecken und Muscheln in der Einlaufphase helfen können, stimmt das?

2. Momentan sind 5 Goldene Körbchenmuscheln und x (wieviele sollte man nehmen?) Mokka Turmdeckelschnecken geplant, später noch 2 bis 4 Napfschnecken. Wie viele Garnelen könnte man dann noch im Becken halten? Bei Fischen ist mir die gängige Formel geläufig, aber wie verhält es sich in einem Nano Cube mit 30 Litern?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Schönen Abend noch

Marc
 
Hallo Marc,

herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier.

Zu Deinen Fragen:
1. Schnecken kannst Du ruhig nach ca. 2 Wochen einsetzen, also Blasenschnecken (wenn sie nicht ohnehin schon mit den Pflanzen mitkommen), Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken. Von Muscheln würde ich Dir absolut abraten, die verhungern meistens. Das musste ich leider selbst zu Beginn meiner "Aquarianerlaufbahn" lernen. Obwohl ich fütterungstechnisch vieles versucht habe.

2. Bei den Garnelen würde ich mit einem Startbesatz von mindestens 10 anfangen, nicht darunter, da kannst Du sicher sein, beide Geschlechter dabei zu haben. Vermehren tun sie sich ja ohnehin. Und auch in einen 30 Liter Cube passen jede Menge Garnelen hinein.
Hast Du Dich denn schon für eine Garnelenart entschieden?
 
Hallo Nicole,

Danke für die nette Begrüßung.

Ich werde dann in 1,5 Wochen mal mit einem Glas mit Aquariumwasser zum Händler fahren und wenn die Werte passen die ersten Turmdeckelschnecken mitnehmen. Nach deinen Erfahrungen werde ich dann wirklich lieber auf Muscheln verzichten, da gerade im Kies vergammelnde Tierreste immer Ärger bedeutet.

Was die Garnelen angeht, hatten wir 5 Arten in der engeren Auswahl, hatten aber mit 5 pro Art gerechnet und wären somit auf 25 gekommen. Diese hätten wir natürlich nicht auf einmal eingesetzt, sondern mit ausreichend Zeit fürs Becken um sich anzupassen.

So hier nun unsere 5 Garnelen:
Bloody Mary Sakura Garnele - DNZ (http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Bloody-Mary-Sakura-Garnele-A-Qualitaet-DNZ)

Orange Sakura Garnele - DNZ (http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Orange-Sakura-Garnele)

Super Blue Jelly Garnele - DNZ (http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Super-Blue-Jelly-Garnele-DNZ)

Blaue Tigergarnele Orange Eye - DNZ (http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Blaue-Tigergarnele-Orange-Eye-DNZ)

Blue Pearl Garnele - DNZ (http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Blue-Pearl-Garnele-DNZ)

Da unser Becken schwarzen Garnelenkies hat, suchen wir nach Arten die besonders auffallend sind (rot, gelblich und blau) unser Becken ist im übrigen nicht beheizt, so dass wir Arten gewählt haben, die ein breites Temperaturspektrum abdecken.

Liebe Grüße
Marc
 
Guten Morgen,

Du weißt aber, dass sich alle Deine Wunschgarnelen (auußer die Tigergarnele) untereinander kreuzen, und da völlig andere Farben, auch blasse bis zur Wildform heraus kommen können?
Viele machen das ja bewusst, ich halte davon nichts. Ich halte alle meine Garnelen getrennt nach Art bzw. Farbe.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Guten Morgen,

also alles noch einmal auf Anfang. Damit wäre nur Sinnvoll die Tigergarnele und eine der Anderen zusammen in einem Becken zu halten. Es sei denn man entscheidet sich für die Kreuzungen und den eventuellen Farbverlust.

Doch komplizierter als gedacht :confused:

Aber danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße
Marc
 
Hallo,

Auch muscheln sind kompliziert im aquarium zu halten. Das größte Problem ist, dass man dir unfassbar schwer ernähren kann und nebenbei bemerkt eh eher selten sehen wird.

Zu den Garnelen, ich würde da lieber erstmal sehen welche Wasserwerte im Becken sind und mich dann auf eine Art beschränken.

Edit, gerade die anderen antworten gelesen ;) sorry für doppeltes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Louis,

ja wir haben uns halt bei dem schwarzen Kies gedacht, dass blaue, gelbe/orange und rote Garnelen am besten zur Geltung kommen und von den Temperaturwerten muss es halt auch passen. Alle Heizungen die ich für ein Nano Becken gesehen habe machen es nicht gerade einfach die ganze Technik zu verstecken, von daher fällt die Heizung aus.

Wir werden jetzt noch eine Woche warten und dann mal im Fachmarkt die Wasserwerte bestimmen lassen, dann sehen wir wo wir liegen und was man nehmen kann.

Wir sind trotzdem über Ideen was die Garnelen- und Schneckenart angeht sehr dankbar. Vielleicht habt ihr ja noch Arten die ihr für ein 30 l Anfänger Nano Cube empfehlen könnt.

Gruß
Marc
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    857,1 KB · Aufrufe: 51
Hallo Louis
Damit wäre nur Sinnvoll die Tigergarnele und eine der Anderen zusammen in einem Becken zu halten.
Also davon ist auch abzuraten da die eine Art oftmals die andere verdrängt. Bei Caridina und Neocaridina.
 
Hallo Louis

Also davon ist auch abzuraten da die eine Art oftmals die andere verdrängt. Bei Caridina und Neocaridina.
Äh... Hatte ich auch nicht empfohlen. Deshalb schrieb ich Ja, ich würde mich auf eine Art beschränken...

Ach so. Lasst euch die Werte lieber aufschreiben, nicht dass im "Fach"Handel etwas aufgeschwatzt wird, was eigentlich nicht so passend wäre. Lieber mit den Werten im Forum fragen :)
 
Ja wir werden nächste Woche mal die Werte besorgen und dann gucken was dazu passt.

Denke das es Mittwoch werden wird.

Gruß
Marc
 
Hi

Äh... Hatte ich auch nicht empfohlen. Deshalb schrieb ich Ja, ich würde mich auf eine Art beschränken...
Sorry Louis ich habe Marc gemeint und nicht geschaut wer den Thread eröffnet hat.
 
Ja wir werden nächste Woche mal die Werte besorgen und dann gucken was dazu passt.

Denke das es Mittwoch werden wird.

Gruß
Marc

hallo,

ich behaupte einfach mal das ihr nur Neocaridina im Leitungswasser halten könnt oder habt ihr vor eine Osmoseanlage zu kaufen? Die Wasserwerte findest du auch auf der Internetseite eurers Wasserversorgers dann musst du nicht bis nächste Woche warten. Schau nach ob ihr weiches oder hartes Wasser habt, guck nach der KH und der GH.
 
Also ich hab folgendes vom Wasserversorger gefunden. (Siehe Anhang)

Nein für ein einzelnes Nano Becken mit 30l werde ich keine Osmoseanlange anschaffen, das sprengt den Rahmen.

Gruß
Marc

image.png image.png image.png image.png
 
Bei diesen Wasserwerten würde ich bei Neocaridina bleiben. Da brauchst du das Wasser auch nicht weiter testen, weicher wird es im Aquarium nicht.
 
Zurück
Oben