Get your Shrimp here

Erstes Nano Cube

Dithmarscher_Nano

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.981
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe schon ein paar Beiträge gelesen, aber zu meinen Fragen nichts passendes gefunden. Ich weiß, das es sicher schon irgendwo steht, nur leider habe ich nichts dazu gefunden.

Ich bin kein absoluter Neuling was Aquaristik angeht, aber bis her waren meine Becken 80 Liter oder Größer und hatten einen reinen Pflanzen/Fischbesatz.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Ab wann könnte man Schnecken und Muscheln ins Becken setzen? Momentan läuft das Becken erst eine knappe Woche und ich wollte es eigentlich 3 bis 4 Wochen nur mit Pflanzen einlaufen lassen, nun habe ich aber in einigen Forenbeiträgen gelesen, dass Schnecken und Muscheln in der Einlaufphase helfen können, stimmt das?

2. Momentan sind 5 Goldene Körbchenmuscheln und x (wieviele sollte man nehmen?) Mokka Turmdeckelschnecken geplant, später noch 2 bis 4 Napfschnecken. Wie viele Garnelen könnte man dann noch im Becken halten? Bei Fischen ist mir die gängige Formel geläufig, aber wie verhält es sich in einem Nano Cube mit 30 Litern?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Schönen Abend noch

Marc

Hallo Marc,

herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier.

Zu Deinen Fragen:
1. Schnecken kannst Du ruhig nach ca. 2 Wochen einsetzen, also Blasenschnecken (wenn sie nicht ohnehin schon mit den Pflanzen mitkommen), Turmdeckelschnecken oder Posthornschnecken. Von Muscheln würde ich Dir absolut abraten, die verhungern meistens. Das musste ich leider selbst zu Beginn meiner "Aquarianerlaufbahn" lernen. Obwohl ich fütterungstechnisch vieles versucht habe.

2. Bei den Garnelen würde ich mit einem Startbesatz von mindestens 10 anfangen, nicht darunter, da kannst Du sicher sein, beide Geschlechter dabei zu haben. Vermehren tun sie sich ja ohnehin. Und auch in einen 30 Liter Cube passen jede Menge Garnelen hinein.
Hast Du Dich denn schon für eine Garnelenart entschieden?

Hallo Nicole,