Get your Shrimp here

Erstes Nano Aquarium

MadBär

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2012
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.424
Hallo,

ich möchte mir ein Nano Aquarium anschaffen. Ich denke ich werde den Dennerle Nano Cube 20L Complete Plus nehmen. Leider haben wir bei uns sehr hartes Wasser, mit hohem PH-Wert (über 8). Ich möchte wissen, ob sich Garnelen bei mir überhaupt wohlfühlen könnten und welche Pflanzen diese hohen werte vertragen. Habt Ihr Anregungen für mich?

MfG :)
 
Erstens: Welche Garnelen ?
Zweitens: Osmosewasser + Aufhärtungsmittel. Dann hast du's immer selbst im Griff (weitestgehend)
Drittens: Herzlich Willkommen im Forum. Ist nicht immer so 'zurückhaltend' wie zunächst vermutet ;)
 
Hi,

Herzlich Willkommen :)

Sogenannte Anfänger Garnelen sind eigentlich alle Farben der Neocaridina (Red Fire/Sakura, Yellow Fire(neon), Orange Fire, White Pearl, Blue Pearl...). Da gibt es eine große Farben auswahl. Alle Farbformen vertragen eigentlich höhere Ph Werte. Am besten schaust du, dass du Tiere bekommst, die in ähnlichem Wasser gezogen wurden.
An Pflanzen kannst du dir eigentlich alles aussuchen was du magst. Auf www.Flowgrow.de gibt es eine große Pflanzendatenbank mit Tips und Hinweisen.

Ein 20 Liter Dennerle Becken ist eine gute Wahl, besser wäre die 30er VAriante :D Da passen mehr Garnelen rein und man kann besser einrichten (finde ich)

Viel Erfolg und Spaß hier bei uns :)
 
Erstens: welche garnelen wollte ich von euch hören!
Zweitens: Osmosewasser? ist das das gleiche wie destiliertes wasser?
Drittens: danke syracus ;) und rest

ach so, und brauche ich denn unbedingt eine co2 anlage? gibt es da was kostengünstiges für ein 20l becken?
 
Grüß Dich,
CO2 ist nicht notwendig, es hilft dem Pflanzenwachstum, doch das geht, mit richtig eingestelltem Dünger auch prima ohne.
Osmosewasser ist vergleichbar mit Dest. Wasser, doch Neocaridina - Farbformen werden auch ohne Wasserpanschen in Deinem Wasser gehen!

Thomas
 
Der Vorteil an Osmosewasser/Destiliertem Wasser, welches du selbst aufhärtest ist, dass der PH Wart auch runter geht. Bei einem Wert unter 7 kann kein Ammoniak entstehen, welches für die kleinen giftig ist. Im Idealfall ist dein Becken eh richtig eingefahren, dann sollte Nitrit bei 0 bleiben und damit ebenfalls kein Ammoniak entstehen. Aber sicher ist sicher. ;)

Ich nutze eine Osmose Anlage und härte mein Wasser auf. In diesem fühlen sich sowohl die Sakura (einfache Garnelen) als auch die Blue Tiger (ein wenig anspruchsvoller) sehr wohl.
 
Würdet ihr den filter vom nano cube nehmen? Oder gibts da was besseres? Der nimmt ja eh nur Platz weg.
 
Mein Becken ist jetzt gerade beim Einlaufen in der zweiten Woche. Ich benutze einen Eheim ecco in Verbindung mit einem Boden/Lufthebefilter. Wasserwerte nach zwei Wochen PH 6,8, Gh 5-6, KH nicht nachweißbar. Ich arbeite mit Osmose und Destilierten Wasser, da unser Wasser sehr hart ist. 22°dh. Ein anderes Becken läuft ebenfalls sehr stabil mit dem Dennerle Eckfilter. Ich würde den Eckfilter benutzen, außer du hast wie ich zufällig einen größeren rumliegen. z.B. http://www.************.de/30/1167/...-compact-40-minifilter-filterung-2004020.html
 
da der link nicht funktioniert ich meine den eheim compact 40 oder 60
 
Hallo Madbär

Ich nutze den Dennerle Eckfilter in meinem 30er. Ich bin damit vollkommen zu frieden und finde das er garnicht so viel Platz wegnimmt. In meinen nächsten geplanten Cubes werde ich diese Filter auch wieder nehmen.
 
Also ich habe in 2 Nanos den Dennerle Ecki und irgendwie ist einer stärker als der andere. Dabei sind das beides die gleichen. Auch mit neuer Filterpatrone. Warum auch immer...
 
Zurück
Oben