Get your Shrimp here

Erstes Nano Aquarium 30L

tekk

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.130
Hallo liebe Garnelen-Begeisterte,

ich komme ursprünglich aus dem Terraristik-Bereich, möchte mir aber ebenfalls ein 30L Aquarium zulegen. Bin gerade dabei, eine Auflistung zu machen, was für Bestandteile ich benötige (unter anderem hab ich mich als Pumpe für die Sera F400 entschieden).

Nun wohne ich ebenfalls in einer DG-Wohnung und im Sommer wird es auch schon mal 28°-30°C (was mich btw. als Terraristiker freut, treibt mir als Garnelenhalter die Tränen in die Augen :D). Auf meiner Beschaffungsliste stehen deswegen auch Lüfter, ich hab aber gelesen dass durch die Wärme die Sauerstoffversorgung sinken kann. Würde deshalb zu dem Söchting Mini Oxydator tendieren und diesen im Sommer bei Bedarf einsetzen. Oder meint ihr, ein Sprudler wäre besser geignet, bzw. Oxidationsmaßnahmen wären bei dem kleinen Becken sinnlos?

Vielen Dank für eure Antworten!

lg tekk
 
hi was für garnelen willst du überhaupt pflegen ? wenn du dich für red fire entscheidest kannst du sie auch bis zu 30 grad warmen Wasser halten,wobei dein wasser nicht auf 30 grad steigen wird wenn in deinem zimmer 30 grad wären...
 
Hallo Mattusch,

hatte eher an Tigergarnelen gedacht, wobei ich mir noch nicht sicher bin, da bei uns das Wasser generell schon knapp bei pH 8 liegt.
 
Also da würde ich mir an deiner Stelle ne Kühlung bauen ..gibt auch commerzielle Lösungen auf diversen Seiten..ich habe nen PC -Lüfter an ein Ladegerät von ner ollen Haarschneidemaschine gebastelt zb..kühlt ca 4 Grad runter ...(kann dir nen Foto schicken wenn du willst) wohne auch in ner DG-Wohnung ..ohne Kühlung geht da nix...!!!

Wenn du handwerklich nicht so geschickt bist und was kaufen willst solltest du es bald tun...zur Hitzezeit sind die heiss begehrt^^


Ich hab den Minioxydator auch in paar becken im Einsatz..bin zufrieden mit dem effekt..ich benutze aber nur einen von den steinen bei meinem 30er..
 
Hallo Jensner und Lutz V,

danke für eure Antworten. Hatte bei Garnelenh**s schon mal geschaut wegen Lüfter. Wasserwerte kann ich noch nicht liefern, da ich ja gerade mal in der "Hardware"-Planung stecke ;) Also werd ich Lüfter und Okydator mit einplanen. Danke euch!

lg tekk
 
Nochmal ich :)

Will ja auf Grund der guten Rezessionen die Sera F400. An die, die diese Pumpe ebenfalls im 30L einsetzen: Habt ihr diese ganz runter geregelt und passt dass dann für 30 Liter oder ist sie dann immer noch zu stark?

lg tekk
 
Zurück
Oben