Get your Shrimp here

Erstes Gelege - Zitronenapfelschnecken

steamie

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
47
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.747
Hi,

habe heute morgen in der Abdeckung meines Aquariums das erste Gelege meiner "goldenen" oder auch
Zitronenapfelschnecken entdeckt. Ein Riesending!

Mal sehen was draus wird.

Das Weibchen scheint mir schon gestresst zu sein, das Männchen lässt sie kaum in Ruhe.
Wäre es sinnvoll das Männchen (es kam später dazu) gegen ein Weibchen einzutauschen
damit Ruhe ist, fortpflanzungstechnisch?

Oder wäre es noch besser das Männchen gegen eine Bienengarnele zu tauschen,
es ist ein 32 Liter-Aquarium mit 19 Bienengarnelen.

Nachzucht bei den Schnecken war nie geplant, es ist absoluter Zufall dass es ein Pärchen ist!

Hat jemand einen Rat?

Viele Grüsse


Claudia
 
Hallo,

zum einen ist die Kombination 1M/1W bei AS schon mal recht schlecht, da die Männchen dann immer wieder aufsitzen und das Weibchen so sehr stressen können bis es sich zudeckelt und zu wenig frisst ect. das kann bis zum Tod führen. Kann sein, muß nicht sein!

Zum Anderen ist ein 32L Becken kein Becken für AS. Das ist zu klein. Ein Gelege würde ich dort schon garnicht schlüpfen lassen. Da kommst du mit WW überhaupt nicht mehr hinterher, du mußt ständig WW machen, denn die kleinen Schnecken (50-150 Stk.) verunreinigen das Wasser sehr und brauchen viel Frischwasser und abwechslungsreiches Futter um schöne Häuschen aufzubauen. Darunter leiden dann widerum die anderen Bewohner. Ein Gelege im 54L Becken mit wenig Besatz ist der ideale Kindergarten.

Ich würde das Gelege versuchen abzugeben, wenn du kein Ausweichbecken in entsprechender Größe hast. Die AS, wenn ausgewachsen würde ich auch abgeben, denn eine Einzelhaltung mögen sie wiederum auch nicht. AS suchen immer die Nähe von anderen AS.

In solch einem kleinen Garnelenbecken passen am besten kleinere Schnecken (z. B. Rennschnecken, PHS, Viviparus o. ä.).
 
Das 32l Becken fände ich etwas zu klein ehrlich gesagt. du kannst die gelege ja einfach abnehmen wenn du das nicht möchtest.
 
Hallo Claudia,
man sagt, zehn Liter Wasser pro Apfelschnecke, abzüglich Einrichtung und andere Bewohner kannst du dir ausrechnen, dass das 32er Becken zu klein für zwei AS ist, erst recht für Nachwuchs...

Gruß
Reni
 
Hallo Claudia,
Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum ersten Gelege:hurray:
Ich weiss doch wie Ich mich gefreut habe letzte Woche als Ich endlich mein erstes ASgelege endeckt habe. :party:
Ich drücke feste Daumen dass es was wird...
Zur min. Beckengrösse für AS kann Ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir ein grösseres Becken zu besorgen,
dann gäbe es auch mit/trotz Nachwuchs keine Platzprobleme:yes:....


liebe Grüsse
Tatjana
 
Hatte übrigens auch letzte Woche die ersten drei Gelege von Bata und Schlümpfchen entdeckt und diese schweren Herzens entfernt...
 
Hi ihr,

hat ein wenig gedauert mit meiner Antwort. Die Zwei sind mir schon echt ans Herz gewachsen...

Aber ich habe jetzt bei einer Freundin ein schönes Zuhause gefunden für die Beiden. Passt alles super.

Viele Grüsse,

Claudia
 
Hi nochmal,

bei der Freundin klappt es nun doch nicht, das Wasser dort ist zu weich.

Ich biete nun beide im Marktbereich an.

Viele Grüsse

Claudia
 
Hallo mal wieder,

so die Zwei sind ausgezogen. Habe sie getauscht bekommen gegen zwei
Zebrarennschnecken.

Ausserdem sind heute noch zwei Bienen eingezogen. Alles okay.

Viele Grüsse

Claudia
 
Zurück
Oben