Martin1a
GF-Mitglied
Hallo! Seit nun schon 2 Monaten läuft mein erstes Garnelenbecken ein. Es ist ein 54l Standartbecken (60/30/30), indem bald Red Bees und Genoppte Turmdeckelschnecken einziehen sollen.
Ein paar Infos:
Filter: Aquael Pat Mini Filter
Beleuchtung: Chihiros LED 60cm (ist aber auf wenig Leistung eingestellt)
Bodengrund: JBL Sansibar Dark ca.12 kg (zwischen 5 und 8 cm Höhe)
Einrichtung: ein großer, fünf kleine Ohko Rocks
Bepflanzung: Limnophila sessiliphlora, HCC, Staurogyne repens, Cryptocoryne wendtii, Murdannia keisak
Zusätzliche Technik: Umkehrosmoseanlage, bald selbstgebaute BIO- CO2 Anlage
Wasserwerte und Temperatur:
Ich verstehe nicht, warum GH und vorallem KH so hoch bleiben, obwohl sicher 95% des Wasser Osmosewasser sind??? Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
- PH 6,8 (soll auf 6-6,2)
- GH 7
- KH 6 (soll auf höchstens 1)
- CL2 (Chlor) 0
- NO2 0
- NO3 10-25 (soll auf 10)
- Temperatur zwischen 21 und 26 Grad Celsius (meistens ca. 24 Grad, je nach Tages- und Jahreszeit)
Da meine erste Frage: Ich teste die Wasserwerte mit solchen Teststreifen von JBL und dem CO2 Dauertest von Dennerle. Die Teststreifen sind aber ziemlich ungenau, deswegen will ich mir ordentliche Tests holen. Welche Wasserwerte brauche ich unbedingt für die Garnelen und einen gesunden Pflanzenwuchs? (ich denke mal PH, GH, KH, NO2, NO3 auf jeden Fall?) Und welche Tests könnt ihr empfehlen (Preisspanne 0-50 Euro)?
Dann noch Fragen zu den Tieren:
Passt der Startbesatz von 10 Red Bees und 2 Genoppten Turmdeckelschnecken? Ich werde diese Tiere bei Garnelaxia in Wien (komme aus Österreich) online bestellen, geht das gut mit dem Versand?
Fütterung wird:
- Laub (Eiche, Walnuss, Buche, geht auch Apfel?) wird immer im Becken sein
- eventuell Erlenzapfen (sollte das sein oder reicht Laub aus?)
- Staubfutter (welches?) 1-2mal wöchentlich hauptsächlich wegen der Schnecken
- eine Mischung aus : Mangold, Zucchini, Roter Paprika (für die Färbung), Erbsen. 1-2mal wöchentlich.
Passen meine Vorstellungen? Kann man die Garnelen und Schnecken so einsetzen?
LG, Martin.
Ein paar Infos:
Filter: Aquael Pat Mini Filter
Beleuchtung: Chihiros LED 60cm (ist aber auf wenig Leistung eingestellt)
Bodengrund: JBL Sansibar Dark ca.12 kg (zwischen 5 und 8 cm Höhe)
Einrichtung: ein großer, fünf kleine Ohko Rocks
Bepflanzung: Limnophila sessiliphlora, HCC, Staurogyne repens, Cryptocoryne wendtii, Murdannia keisak
Zusätzliche Technik: Umkehrosmoseanlage, bald selbstgebaute BIO- CO2 Anlage
Wasserwerte und Temperatur:
Ich verstehe nicht, warum GH und vorallem KH so hoch bleiben, obwohl sicher 95% des Wasser Osmosewasser sind??? Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
- PH 6,8 (soll auf 6-6,2)
- GH 7
- KH 6 (soll auf höchstens 1)
- CL2 (Chlor) 0
- NO2 0
- NO3 10-25 (soll auf 10)
- Temperatur zwischen 21 und 26 Grad Celsius (meistens ca. 24 Grad, je nach Tages- und Jahreszeit)
Da meine erste Frage: Ich teste die Wasserwerte mit solchen Teststreifen von JBL und dem CO2 Dauertest von Dennerle. Die Teststreifen sind aber ziemlich ungenau, deswegen will ich mir ordentliche Tests holen. Welche Wasserwerte brauche ich unbedingt für die Garnelen und einen gesunden Pflanzenwuchs? (ich denke mal PH, GH, KH, NO2, NO3 auf jeden Fall?) Und welche Tests könnt ihr empfehlen (Preisspanne 0-50 Euro)?
Dann noch Fragen zu den Tieren:
Passt der Startbesatz von 10 Red Bees und 2 Genoppten Turmdeckelschnecken? Ich werde diese Tiere bei Garnelaxia in Wien (komme aus Österreich) online bestellen, geht das gut mit dem Versand?
Fütterung wird:
- Laub (Eiche, Walnuss, Buche, geht auch Apfel?) wird immer im Becken sein
- eventuell Erlenzapfen (sollte das sein oder reicht Laub aus?)
- Staubfutter (welches?) 1-2mal wöchentlich hauptsächlich wegen der Schnecken
- eine Mischung aus : Mangold, Zucchini, Roter Paprika (für die Färbung), Erbsen. 1-2mal wöchentlich.
Passen meine Vorstellungen? Kann man die Garnelen und Schnecken so einsetzen?
LG, Martin.