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Erstes Garnelenbecken

Martin1a

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09. Jul 2017
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Hallo! Seit nun schon 2 Monaten läuft mein erstes Garnelenbecken ein. Es ist ein 54l Standartbecken (60/30/30), indem bald Red Bees und Genoppte Turmdeckelschnecken einziehen sollen.

Ein paar Infos:
Filter: Aquael Pat Mini Filter
Beleuchtung: Chihiros LED 60cm (ist aber auf wenig Leistung eingestellt)
Bodengrund: JBL Sansibar Dark ca.12 kg (zwischen 5 und 8 cm Höhe)
Einrichtung: ein großer, fünf kleine Ohko Rocks
Bepflanzung: Limnophila sessiliphlora, HCC, Staurogyne repens, Cryptocoryne wendtii, Murdannia keisak
Zusätzliche Technik: Umkehrosmoseanlage, bald selbstgebaute BIO- CO2 Anlage

Wasserwerte und Temperatur:
Ich verstehe nicht, warum GH und vorallem KH so hoch bleiben, obwohl sicher 95% des Wasser Osmosewasser sind??? Gibt es dafür irgendeine Erklärung?
- PH 6,8 (soll auf 6-6,2)
- GH 7
- KH 6 (soll auf höchstens 1)
- CL2 (Chlor) 0
- NO2 0
- NO3 10-25 (soll auf 10)
- Temperatur zwischen 21 und 26 Grad Celsius (meistens ca. 24 Grad, je nach Tages- und Jahreszeit)

Da meine erste Frage: Ich teste die Wasserwerte mit solchen Teststreifen von JBL und dem CO2 Dauertest von Dennerle. Die Teststreifen sind aber ziemlich ungenau, deswegen will ich mir ordentliche Tests holen. Welche Wasserwerte brauche ich unbedingt für die Garnelen und einen gesunden Pflanzenwuchs? (ich denke mal PH, GH, KH, NO2, NO3 auf jeden Fall?) Und welche Tests könnt ihr empfehlen (Preisspanne 0-50 Euro)?

Dann noch Fragen zu den Tieren:
Passt der Startbesatz von 10 Red Bees und 2 Genoppten Turmdeckelschnecken? Ich werde diese Tiere bei Garnelaxia in Wien (komme aus Österreich) online bestellen, geht das gut mit dem Versand?

Fütterung wird:
- Laub (Eiche, Walnuss, Buche, geht auch Apfel?) wird immer im Becken sein
- eventuell Erlenzapfen (sollte das sein oder reicht Laub aus?)
- Staubfutter (welches?) 1-2mal wöchentlich hauptsächlich wegen der Schnecken
- eine Mischung aus : Mangold, Zucchini, Roter Paprika (für die Färbung), Erbsen. 1-2mal wöchentlich.

Passen meine Vorstellungen? Kann man die Garnelen und Schnecken so einsetzen?
LG, Martin.
 
Achja, muss ich in so einem Becken jemals den Mulm absaugen? Fragen um Fragen...
 
Da meine erste Frage: Ich teste die Wasserwerte mit solchen Teststreifen von JBL und dem CO2 Dauertest von Dennerle. Die Teststreifen sind aber ziemlich ungenau, deswegen will ich mir ordentliche Tests holen.

Hallo, da spare dir gleich dein Geld. Wertefetischisten sind Garnelen nicht.
Mit den Stäbchentests siehst du schnell, ob etwas im Argen liegt (NO2 Nachweisbar/Nitrat über 50/Chlor). Genaue Werte braucht man dann nicht mehr.
Ich nutze Stäbchentests auch um schnell den Nitratwert zu ermitteln. Die Stäbchen von Sera trafen den ähnlich gut wie viele Tröpfchentests.

Einzig einen PO4 Test würde ich dir empfehlen, da PO4 ein wichtiger Pflanzennährstoff ist, der häufig fehlt und kümmernde Pflanzen verursacht.


Passt der Startbesatz von 10 Red Bees und 2 Genoppten Turmdeckelschnecken? Ich werde diese Tiere bei Garnelaxia in Wien (komme aus Österreich) online bestellen, geht das gut mit dem Versand?
Bees solten in KH 0-3 bei einer GH von 6-10 gehalten werden. Meist misst man nur den Leitwert. Unter 220 Mikrosiemens werden Häutungsprobleme auftreten.
Dein Wasser ist also nicht ideal.
Bees hält man am Besten in aufgesalzenem Osmosewasser. (Ausnahme Hartwasserstämme)
Ich verwende zum Aufsalzen das SaltyShrimp Bee Shrimp GH+. Hat sich einfach bewährt.

Möchtest du keine Aufsalzschwierigkeiten haben, empfehle ich dir Neocaridina. Die werden mit deinem Wasser klar kommen.
Gerade wenn es dein erstes Garnelenbecken ist, sind robustere Tiere nicht verkehrt!
 
Hallo Phillip!

Ok, also kaufe ich mir keine weiteren Tests. Aber was ist, wenn beim Stäbchen der KH so grün ist, das ich mir nicht sicher bin, ob es nun unter 3 oder 6 ist. Da ist ja doch ein gewaltiger Unterschied.

Hast du anscheinend überlesen, aber ich habe ja bereits eine UOA. Die eigentlichen Wasserwerte sind bei mir extrem hart. Nur mit der UOA wird das Wasser irgendwie nicht weicher als (glaube ich soweit ich sehe) KH6 und GH6. Also stimmt entweder etwas nicht mit dem Wasser bzw. der UOA (was ich nicjt glaube) oder die Teststreifen sind ungenau/unleserlich. Was sind hier eure Erfahrungen mit den Teststreifen?

LG, Martin.
 
Hat keiner mehr etwas zu sagen??? Schade.

Wie macht ih das mit dem Waserwechseln. Sind 10l (25%) wöchentlich in Ordnung? Öfter, mehr,...?
 
Wegen der KH....die Steine vielleicht?

Wegen den Teststreifen, ich habe welche liegen, benutze sie tatsächlich eher selten.
Ein Leitwertmessgerät habe ich allerdings.
Im 54 Liter Becken wechsele ich wöchentlich 20 Liter.
Messe das aber nicht nach, 35 Tropfen auf 5 Liter sollen da eine GH von ca 6 ergeben, der Leitwert sagt dann knapp um die 200, deshalb halte ich nur kurz das Messgerät rein.


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Hallo!

Die Steine sollten es laut verschiedenen anderen Käufern und dem Verkäufer nicht sein. Allgemein verändern Drachensteine normalerweise keine Wasserwerte.

Also ratest du mir indirekt zu einem Leitwertmessgerät? Ok, aber ist nicht praktisch der GH mal 33 der Leitwert? Also ich meine z.b. ich habe GH7,ergibt das nicht nach Adam Riese einen Leitwert von 231? Oder kommt da noch ein anderer Faktor dazu?

Du wechselst in 54l wöchentlich 20l. Auch mit Bienengarnelen oder anderes? Warum wechselst du 20l und nicht weniger oder mehr? Hast du auch Erfahrungen mit 10l?

Was misst du nicht nach??? Warum Tropfen?

So viele Fragen... Martin
 
Ach andere Bezeichnung für Drachensteine...hatte ich auch drin, die haben nichts gemacht.
Also ursprünglich habe ich auf je 20 Liter Becken immer wöchentlich 5 Liter gewechselt.
Hat aber damit zu tun das ich einfach zwei Kanister gekauft habe.
Jetzt sitzen die alle auf 54 Liter, Bees und Tiger, mehr Wasser im Becken, also auch mehr Wasser wechseln.

Als ich angefangen habe hatte ich überlegt womit ich aufsalze und fand das mit den Tropfen einfach praktischer als das Salz in der Dose.
Ist wohl etwas teurer, die Flasche kostet etwas über zehn Euro, hat aber fünf Monate oder so gehalten.
Tropfen rein, kurz geschüttelt, fertig.
Ist der einzige Grund, den Garnelen scheint das egal zu sein.
Und so mein Gedankengang....mit Osmose und aufsalzen bringe ich ja gleiches Wasser rein.
Also muss ich das doch nicht noch testen. Der Leitwert sagt mir halt ob ich versehentlich zu viel getropft haben könnte.
Und im Becken das sich was anreichert wenn er ansteigt.

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Ok danke, das habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe mich allerdings schon für das Auhärtesalz entschieden (habe es schon gekauft).

Welche Wasserwerte soll ich jetzt extra testen? Für den KH kaufe ich mir auf jeden Fall etwas, um zu kontrollieren, ob meine Teststreifen die Wahrheit sagen. Auch etwas für Nitrat (NO3)? Sind die Bees da echt so empfindlich? GH und KH will ich erstmal beim Teststreifen belassen. Passt das so?

LG, Martin.
 
Hallo Martin,
die wichtigsten Tests sind GH, KH und PH + Leitwertmessgerät. Falls man düngen möchte würde ich noch einen Phosphat-, Eisen- und Nitrattest empfehlen.

LG Thomas
 
Danke, kannst du mir irgendeinen Test empfehlen? Oder alle einzeln kaufen, aber das wäre ja auch sehr teuer?
 
Hallo Martin,

du kannst gut JBL oder Sera Flüssigtests kaufen. Stell damit erstmal GH, KH und PH Wert sicher, bevor du andere Maßnahmen ergreifst.

Hast du die Osmoseanlage neu oder gebraucht gekauft? Teste mit den Flüssigtests bitte die Wasserwerte im Becken und auch das Wasser direkt aus der Osmoseanlage.
 
Hallo,


ich würde es mal mit einer logischen Herangehensweise versuchen:

Wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, so ist sowohl eine Osmoseanalge, als auch ein Aufhärtesalz vorhanden. Was soll es also bringen teure Wassertests zu kaufen, nur um dann Werte zu messen, die mir bei funktionierender Osmoseanlage und der Beachtung der Produktbeschreibung des Aufhärtesalzes sowieso bekannt sind?

In aufgesalzenem Osmosewasser ist per se kein Nitrit, Nitrat oder Sonstiges drin, also bringt eine Messung auch keinen Zugewinn an relevanten Informationen. Bei Nitrit interessiert mich auch nur die Information, ob es vorhanden ist oder nicht. Sprich, eine rein qualitative Info. Das kann jeder günstige Teststreifen auch.
Nitrat, Phosphat und Eisen können auch nur soviel im Wasser sein, wie ich absichtlich mittels Düngung ins Wasser einbringe. Solange ich den Dreisatz beherrsche kann ich anhand der Dosierung hinreichend genau berechnen, was sich im Wasser befinden sollte.
Die sinnvollste Anschaffung ist ein Leitwertmessgerät um komfortabel aufsalzen zu können, aber der Rest ist m.E. nach überflüssig. Man sollte sich allerdings im Vorfeld vergewissert haben, dass alles im Becken wirklich wasserneutral ist.

Grundsätzlich hier noch mal ein guter Rat: Sich einfach mal bewusst machen, was welcher Wasserwert bedeutet und wozu er wichtig ist, und nicht nur unreflektiert fragen "Was soll ich messen?". Ohne die Fähigkeit die Empfehlungen hier aktiv und eigenständig zu hinterfragen bist du bei den ganzen, teilweise auch gegensätzlichen, Meinungen und Empfehlungen wieder genauso schlau wie vorher, denn die Frage welchen Tipp du umsetzen/befolgen willst, musst du ja letztendlich doch selbst beantworten und entscheiden.
Jeder ist ja von seiner persönlichen Meinung überzeugt, und glaubt Recht zu haben. Das muss aber nicht immer so sein. :drool5:
VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,
im großen und Ganzen stimme ich dir natürlich zu, aber was ist wenn man düngt? Sicherlich kann man die Dünger nach Herstellerangaben ins Becken schütten, aber das ist natürlich nur ein Anhaltspunkt und kommt auch auf die Pflanezmasse an und was sie pro Woche so an Dünger fressen. Um optimal Düngen zu können finde ich die Wassertests schon wichtig (Nitrat, Eisen und Phosphat), das bezieht sich natürlich nur darauf ob man überhaupt düngen muss/will oder ob man es ohne Düngung versucht.

LG Thomas
 
Die Osmoseanlage ist vollkommen neu (Dennerle 190 oder so). Das etwas in meinem Aquarium die Wasserwerte verändert, kann ich nicht glauben, da anfangs als ich noch das Leitungswasser drin hatte genau die selben Werte wie in meinem anderen Aquarium waren (war immerhin eine Zeitspanne von drei Wochen). Ich hab auch die Wasserwerte im Osmosewasser gemessen, da war alles im untersten Bereich der Anzeigemöglichkeit im Aquarium war das aber nicht der Fall.

Yeti, danke für deine Antwort! Hast Recht, dann brauch ich den KH und GH nicht zu messen. Aber was ist mit dem PH? Der wird doch durch die CO2-Anlage nach unten gedrückt (siehe CO2-Tabellen). Wenn ich jetzt einen CO2- Gehalt von 25 habe und eine KH 0-1, dann müsste ja der PH-Wert auf ca. 6 sinken. Muss ich den messen oder kann ich dann sicher gehen, das er ca.6 ist? Passt das für Red Bees?

Ich glaube, ich besorge mir ein Leitwertmessgerät, einen Nitrattest (da ich ja doch Dünge undmöchte kein Risikoeingehen) und eventuell einen PO4 und Eisentest.

LG, Martin.
 
Ich würde mir auch gerne recht bald eins Anschaffen. Das von Martin1a klingt ja eigentlich schon recht cool. Mit welchen Kosten muss ich bei der Anschaffung. Sagen wir mal in Martins Fall rechnen?
 
Hallo,
habe gerade gesehen dass es in folgendem Thread um die Leitwerterhöhung von Sansibar black geht: http://www.garnelenforum.de/board/threads/jbl-sansibar-black-und-leitwerterhöhung.94152/
Vielleicht erklärt das deine Abweichungen etwas. Drachensteine sollten nicht aufhärten, wenn sie sauber waren. Sind bei mir auch in den Becken und ganz neutral.
Wobei bei mir diese Ratestäbchen sagen dass ich VIEL zu VIEL Chlor im Becken hätte. Da müssten alle Tiere tot sein. Vielleicht liegts auch an mir. Mit Tröpfenchentest kam ich gut hin, gab mir als"Anfänger" in den ersten Jahren damals vorallem das Gefühl von Sicherheit. Jetzt nutze ich sie eigentlich gar nicht mehr.

Ansonsten kann ich persönlich nur von Positivem berichten über dieses Leitwert-Mess-Gerät:
HM Digital EC/Temp-Meter, AquaPro, Messbereich: 0 - 9990 µS, Auflösung: 0,1 µS, 0,1 °C
Kostenpunkt knapp 30 € aktuell, seit 3 Jahren stabil im Einsatz. Zu Beginn hab ich das mit einem guten Labormessgerät abgeglichen, soweit ich das recht in Erinnerung habe waren das +/- 3µS. Für mein Empfinden super
Hatte danach n Günstigeres gekauft (für den Notfall- Ersatz und um den Wert im Neocaridina-Becken zu messen), das ist eher für die Tonne- liefert mal solche und mal solche Ergebnisse mit +/- 50µS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal weiter gelesen im Thread- war ein Fehlalarm- aber trotzdem lesenswert.
 
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