Get your Shrimp here

Erstes Becken

ritschi365

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.271
Guten Tag,

bin seit heute neu hier, nettes Forum. Habe ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Habe ein 12 Liter Becken seit 2 Monaten mit Taxomoos, einer Mooskugel und Gräser.
Zu meinem erstaunen wachsen die Pflanzen wunderbar.

Vor 1 Monat habe ich Amanogarnelen eingesetzt und die freuen sich.
Gestern 4 kleine Red Cherry garnelen rein. sind auch sehr lebhaft.

Im Becken habe ich keine CO2-Anlage, aber nen Dennerle Innenfilter, der bei der Ausströmung des Wasser Luft mit ins Wasser blässt. habe gelesen sollte man so machen, wenn man keien Co2 Anlage besitzt. Sollte ja nicht den Pfanzen und Tieren schaden denke ich, oder irre ich mich??? (siehe Muskugel-Bild).

Und wie häufig häuten sich die Amanogarnelen???

Und ich würde gerne auf dem Grundboden sehr Kleine Gräser so ca 1-bis 2 cm,

Oder kann ich auch Mooskugeln verteilen? andere Moose??

MfG Wadim

Anhänge

• IMG_1739.JPG
    IMG_1739.JPG
    263,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1736.JPG
    IMG_1736.JPG
    389,2 KB · Aufrufe: 158
Hi,

Amanos werden sehr groß. 12l sind da viel zu klein. Wenn du kannst, siedle sie bitte schnellstmöglich in ein AQ mit min. 54l um. Dann hast du auch genug Platz, um den Roten noch einige Kumpels zu kaufen. :)

Luft muss der Filter nicht ins Wasser blasen. Damit treibst du nur noch mehr CO2 aus dem Wasser heraus. Wenn sich die Oberfläche bewegt, reicht das völlig aus.

Es gibt ganz kleiens Gras, Zwergnadelsimse, Eleocharis pussila. Die könnte deiner Vorstellung vom Rasen ganz gut entsprechen...

ha danke für die tipps,

aber wird die elecharis pussile nicht zu gros im becken??? ich dachte eher an max 2 cm wuchshöhe. man könnte ja moos kugel aufflechten und am fliegengitter oder filterwatte befestigen und auf dem grund verteilen.

und weshalb müssen die amanos raus??? zu groß? sind nur drei stück.

Hi,

Eleocharis wird etwa 5cm hoch. Du musst bedenken, die Pflanzen, die wirklich nur 2cm hoch werden, wie Glossostigma oder HCC, sind sehr pflegeintensiv, was Wasserwerte, Lichtintensität und Düngung angeht.
Mooskugeln aufbinden kannst du; ich habe hier eine ebensolche Matte rumliegen, die ich gern loswerden möchte. Interesse? Ich wüsste nicht, was ich damit machen soll, nachdem sie aus dem AQ rausgeflogen ist (habe ein Größerers bekommen); sie hat die Abmessungen 20x30, ist vorne etwa 2-3 und hinten 5cm hoch. (Bilder in meinem Album "Orange Sakura")

Hallo zusammen,

so die Amanos und die Fische und die red cherrys sind schon lange raus, habs ohne Tiere laufenlassen. heute mit neuen Pflanzen bepflanzt:
1. vorne Glossostigma elatinoides, hoffe dass diese nun den Boden großflähig bedeckt. solch ne Pflanze hab ich gesucht :).
2.Staurogyne repens, kann man diese einfach nach belieben stutzen, so auf 5 - 7 cm? oder wird diese dann eingehen?

in paar tagen kommen neue Garnelen. und hab nen Algenbelag an den Scheiben, könnten da paar schnechen helfen??? so Apfelschnecken oder Neritinia sp.

Und stimmt es, je weniger eine Crystal Red Garnele an roten Ringen hat umso teurer ist diese??? Ist es eine speziele Zuchtform??? Denk mir ist wie bei Koi Fischen.

Anhang anzeigen 129281

Schöne Grüße Wadim

Hallo Wadim,
Apfelschnecken werden zu groß für solch ein kleines Aquarium.
Such dir lieber Posthornschnecken, die futtern auch ein wenig von den Algen. Bei mir machens die Red Fire mit...

wenn du Crystal Red halten möchtest, solltest du dir um deine Wasserwerte gedanken machen!

Liebe Grüße.

ahh jetzt, hatte das Bild glaube nur hochgeladen aber nicht direkt angehängt!

Anhänge

• 12l-24.06.12.jpg
    12l-24.06.12.jpg
    180 KB · Aufrufe: 79
Die Moosrückwand sieht toll aus! *habenwillsyndrom*

Ja mir gefällt die auch, hätte nicht gedacht, dass die so schnell wächst.
Habe sogar schon ca. 2 Hände voll entnehmen müssen.

So hier n bild einer red cherry, seit paar tagen im Becken!!!

Anhänge

• IMG_1831 kopie.jpg
    IMG_1831 kopie.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben