Get your Shrimp here

Erstes Becken, erste Fragen...

shrimpanse

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
1.034
Garneleneier
25.017
Hallo Leute,

vor ca einem halben Jahr hat mich das Garnelenfieber erwischt und seit dem auch intensiv mit der Thematik beschäftigt. Seit dem letzten Wochenende läuft nun mein erstes Becken ein, es ist aber bisher nur der Bodengrund drin. Die Pflanzen und Wurzeln Wässern noch.

Beckendaten:
28l Dreamcube (40x25x28cm)
2x13Watt Aufsteckleuchte
Dennerle Eckfilter
Dennerle Garnelenkies
Als Besatz sind Red Bee, Perlhühner und 1-2 Cambarellus geplant.

So und nun zu meinen Fragen...

1. Stört es den Einlaufprozess das in dem Becken bis auf Bodengrund noch nichts drin ist? Ist es sinnvoll den Vorgang durch Futterzugabe zu fördern(kein Besatz)? Wenn ja ab wann und wieviel?

2. Ich habe mir in einem Örtlichen Fachgeschäft 3 kleine Wurzeln gekauft. Es sollten Mangrovenwurzeln sein. Diese werden derzeit gewässert. Ich Wechsel Täglich in dem Eimer das Wasser. Bisher bin ich aber davon ausgegangen das sich das Wasser Braun färben müsste. Bei mir wird es jedoch milchig. Selbst nachdem das Wasser ausgetauscht wurde, wird es nach 2 Minuten schon wieder etwas milchig. In dem Eimer, in dem ich die Pflanzen Wässere, bleibt das Wasser klar. Woran kann das liegen? Anbei auch ein Bild von den Wurzeln. In Natura sind die jedoch eher Beige.
IMG_8070.JPG

3. Ich wollte in dem Becken auch gern zwei Cambarellus halten. Ich möchte jedoch keinen Nachwuchs und würde somit zwei vom gleichen Geschlecht halten. Was ist da sinnvoller, Männchen oder Weibchen? Für mich würden ansich nur Cambarellus Puer, Shufeldtii und Diminitus in Frage kommen. Welche der drei Arten taugt für die gesellschaft mit roten Bienen am Besten?

4. Muss der Dennerle Eckfilter noch für den Garnelennachwuchs gesichert werden? Die Schlitze scheinen mir recht groß. Er Soll ja Garnelensicher sein.

So, ich hoffe ich habe niemanden mit meinen langen Textbrocken erschlagen. :faint:

Grüße
Markus

Hallo Markus,
ich würde an deiner Stelle über den Besatz nachdenken:
-bei Krebsen kenn ich mich nicht aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass man die unter 60cm Kantenlänge nicht halten sollte (da meldet sich bestimmt ein Kenner zu ;) )
-Die Perlhühner werden deinen Red Bees "Angst" machen und sie werden sich nicht sooooo zeigen, wie sie es ohne Bedrohung von oben tun würden, ausserdem werden die Fische evtl. den Garnelen-Nachwuchs fressen

Warum wässerst du die Pflanzen extra? Nach der Einlaufphase, vor dem Besatz kannst du einen größeren WW machen und gut (korrigiert mich falls das falsch ist, aber ich bin damit gut gefahren).
Ich habe alles an "Deko" in der Einlaufphase im Becken gehabt und gute Erfahrung gemacht, nur nachdem Besatz drin ist, habe ich neue Pflanzen aus Geschäften 1 Woche gewässert, mit 100%igem WW täglich. Und Mineralwasserbad zum Schluss gegen Schädlinge.

Habe auch den Dennerle-Eck-Filter und nicht eine extra Sicherung vorgenommen. Habe mit 21 Red + Black Bees gestartet und bin zZ. bei ca 100 Tieren.

Hallo Markus,
wenn Du Dich schon ein halbes Jahr mit der Materie beschäftigt hast, weißt Du doch, dass Deine Vorstellungen vom Besatz illusorisch sind.

Es wird in jedem zweiten Thread den Anfängern geraten, mit Neocaridina-Arten anzufangen - sprich: Yellow Fire, Red Fire, Sakuras, etc.
Mir sind selbst am Anfang meiner 'Karriere' zweimal jeweils elf Crystal Reds (kompletter Besatz) aus unerfindlichen Gründen gestorben.
Also: Neuanfang mit Red Fire, und siehe da, alles bestens! Mittlerweile habe ich ein zweites Becken, in das die Red Fire, deren Anzahl sich vervielfacht hat, umgezogen sind.
In dem alten Becken habe ich es nochmal mit Crystal Reds versucht, und warum auch immer - ich denke es ist einfach die Erfahrung und das entspanntere Vorgehen - sind mittlerweile die ersten von ihnen eiertragend.
Vielleicht muss man die Erfahrung selbst machen, um es wirklich zu kapieren, aber günstiger und nervenschonender ist einfach das von allen erfahrenen Garnelen-Haltern propagierte Vorgehen.

PS: ich denke, wenn die Wurzel im (gefilterten) Becken ist, wird sich die Trübung geben.

Hallo Felix,

das die Perlhühner gern mal vom Nachwuchs naschen ist mir bewusst. Eine Bärblingart die sich hauptsächlich im oberen Wasserbereich aufhält wird wohl besser geeignet sein. Wie sieht es mit dem Cambarellus Diminitus aus? Schnappt der sich Garnelen? Immerhin wird dieser kaum größer als eine Biene. Ansonsten würde ich davon abstand nehmen.

Das Bienen Mimosen sind ist mir klar. Jedoch hätte ich keinen platz für ein zweites Becken, wo ich später die Red Fire unterbringen könnte. Des weiteren vermehren die sich auch zu extrem für meinen geschmack. Und ob man die Fehler mit den Bienen zu Anfang macht oder beim Umstieg zu einem Späteren Zeitpunkt, kommt auf das selbe hinaus. Bei meinen Wasserwerten aus der Leitung müsste ich für Bienen so oder so Panschen. Redfire müssten zwar mit dem Wasser klar kommen. Aber wenn andere dinge im Wasser sind die Bienen umhauen, gehts den RedFire da auch nicht anders. Solange die Wasserwerte nicht stimmen, kommt ehh nichts ins Becken.

Das soll jetzt nicht klingen als wenn ich meinen Sturkopf durchsetzen möchte. Wenn ich mit dieser Ansicht falsch liege, dann sagt es mir.

@Nicola, die Pflanzen Wässere ich separat weil ich eventuelle Gäste lieber im Eimer habe als im Becken. Sofern ich diese überhaupt entdecke.

Gruß
Markus

Hi,
wie schon gesagt, jeder kann seine eigenen Erfahrungen machen.
Zu Krebsen kann ich nix sagen, da müssen sich andere zu äußern.

Viel Erfolg jedenfalls, halt uns auf dem Laufenden!

Hallo Felix,

das die Perlhühner gern mal vom Nachwuchs naschen ist mir bewusst. Eine Bärblingart die sich hauptsächlich im oberen Wasserbereich aufhält wird wohl besser geeignet sein. Wie sieht es mit dem Cambarellus Diminitus aus? Schnappt der sich Garnelen? Immerhin wird dieser kaum größer als eine Biene. Ansonsten würde ich davon abstand nehmen.

Das Bienen Mimosen sind ist mir klar. Jedoch hätte ich keinen platz für ein zweites Becken, wo ich später die Red Fire unterbringen könnte. Des weiteren vermehren die sich auch zu extrem für meinen geschmack. Und ob man die Fehler mit den Bienen zu Anfang macht oder beim Umstieg zu einem Späteren Zeitpunkt, kommt auf das selbe hinaus. Bei meinen Wasserwerten aus der Leitung müsste ich für Bienen so oder so Panschen. Redfire müssten zwar mit dem Wasser klar kommen. Aber wenn andere dinge im Wasser sind die Bienen umhauen, gehts den RedFire da auch nicht anders. Solange die Wasserwerte nicht stimmen, kommt ehh nichts ins Becken.

Gruß
Markus

Zurück
Oben