Get your Shrimp here

Erstes Aquarium

Ndee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.806
Hallo,

also kurz zu mir:

Ich bin 29 und komme aus der nähe von Frankfurt a.M und hatte bis jetzt nichts mit Aquarien zu tun und habe vor 1 Monat ein Aquarium geschenkt bekommen, ohne Inhalt.

Zum Aquarium:
Juwel Panorama 200 (L120 * B40 * H40/50) also Wasseroberkante 40cm
2* 38W Tropical T8 Amazonas Day
Eheim 150W Regelheizer
HMF mit einer B26 * H40 * T3 Matte 20ppi
JBL Thermometer Premium +
7cm Natural Soil Bodengrund 3-5mm (Senkt Karbonhärte !!)

Pflanzen:
- 3 x Pogostemon helferi
- 4 x Lilaeopsis brasiliensis
- 2x Rotala rotundifolia
- 1x Cryptocoryne wendtii grün
- 2x unbekannte Planzen

Auf dem Weg
- Taxiphyllum barbieri
- Roter Lotus

Geplanter Besatz
- Red Fire Garnelen
später dann:
- eine art kleiner Welse (warscheinlich Panzerwels)
- Prachtguppy oder etwas ähnliches
- vielleicht noch Beilbäuche ODER Perlhuhnbärblinge.

Wasserwerte und Zugaben findet ihr hier:
https://spreadsheets.google.com/spr...MTJVTVJQYU5wRUE&single=true&gid=0&output=html

Anbei noch 3 Bilder

Bitte um Anregungen, Ideen, Tips.

Gruß

Andreas

Anhänge

• Aquarium-9 (Mittel).jpg
    Aquarium-9 (Mittel).jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 87
  • Aquarium-1 (Mittel).jpg
    Aquarium-1 (Mittel).jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 105
  • Aquarium-7 (Mittel).jpg
    Aquarium-7 (Mittel).jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 149
Hi Andreas,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die Einrichtung finde ich ist Dir gut gelungen. Den HMF könnte man noch mit Moos zu einer Moosecke machen, dort werden sich die Garnelen sicher wohlfühlen. Aber auch ohne Moos haben sie in den Pflanzen gute Versteckmöglichkeiten.

Schöne Tabelle, was noch gemessen werden kann ist der GH-wert.

Mit den Red Fire hast Du Dir ja schon eine Robuste "Anfängergarnele" ausgesucht, hier den Tipp wenn Du kräftig gefärbte Tiere möchtest hole sie entweder selber ab so das Du sie vorher anschauen kannst, oder schau hier im Forum im Anzeigenbereich dort sind meist welche zu finden und oft auch mit Bildern.

Die Kombination mit Panzerwelsen und Guppys habe ich hier auch laufen und es kommen auch von den Garnelen immer wieder Jungtiere hoch, dürfte bei Dir dann auch klappen wegen den guten Verstecken.

Mit Beilbäuchen und Perlhühnern kenne ich mich nicht aus, habe wohl schon gelesen das die Perlhühner teilweise sehr scheu sind, nicht das sie durch die neugierige und manchmal hektische Art der Guppys noch scheuer werden und sich total zurückziehen. Ich Persönlich finde aber auch ein großes Becken mit nur Guppys und Welsen sehr ansprechend, und durch die fröhliche Vermehrung der Guppys wirkt es auch schnell nicht mehr so kahl (hoffe Du verstehst was ich meine). Oft wirkt es auch zu durcheinander
Gewürfelt wenn sich zwei Fischarten in einem Becken befinden die sich den gleichen Schwimmraum Teilen, muss aber jeder selber wissen sollte nur ein Denkanstoß sein.

Wenn Du kein absoluter Schnecken-hasser bist würde ich Dir empfehlen noch Turmdeckelschnecken (TDS) in das Becken zu setzten, diese graben im Kies rum und fressen dort Futterreste. Ich habe sie in allen meinen Becken und möchte sie nicht missen,
diese Schnecken können auch schon eine Woche nach dem Einrichten ins Becken, mit ein wenig futter begünstigen sie, durch die Ausscheidungen den Aufbau der Filter Bakterien.

Wie lange hast Du denn die "Einlaufphase" geplant?

Mehr fällt mir momentan nicht ein, außer:
Viel Spaß beim neuen Hobby und hier im Forum.

Danke für die Tipps.

Also Einlaufzeit hatte ich so an ca 3 Wochen gedacht. Halt mal schauen was die Wasserwerte sagen.

GH-Test kommt noch. Weiterhin wollte ich mir noch einen FE Test zulegen für die Pflanzen.

Vor den HMF kommen dann noch 2 Rote Lotus, deswegen ist es da noch so kahl. Javamoos müsste diese Woche noch nen ca 0,5L Glas kommen, sowie noch ein paar andere Pflanzen von einem Nachbarn.

Wäre schön wenn mir jemand noch bei der Pflanzenbestimmung helfen könnte.

Welche Pflanze ist das ganz rechts hinten. Also links neben dem roten Stein?

Dann noch die in der mitte mit dem rötlichen Stengeln und den länglichen grünen Blättern?

Sowie dieser Farn/Tannenbaum der zwischen den beiden Rotala sitzt ?

Gruß

Andreas

PS: Was würdet ihr alles im Aquarium messen? und wie oft ? Und macht es einen Unterschied wo ich das messe? Also ob ich das Wasser von oben oder von unten nehme ?

Hi,

die Pflanze müsste Indischer Wasserstern Hygrophila difformis sein.

Wie oft du die Wasserwerte misst, musst du selbst entscheiden. Einmal im Monat ist in Ordnung, ansonsten bei Problemen.

Wo du das Wasser für den Test aus dem Becken entnimmst, ist vollkommen egal.

Beilbäuche und Garnelen gehen sehr gut, da die Tiere nur Oberflächenorientiert sind und die Garnelen vollkommen in Ruhe lassen.
Nur wenn mal eine Garnele unter der Wasseroberfläche schwimmt, oder an der Schwimmpflanzendecke hängt, muss sie dran glauben. Das passiert aber eigentlich nie.

Viel Spass mit deinem Becken weiterhin.

Grüsse, Florian

Hallo,

so habe mir eben mal einen JBL GH-Test gekauft und gemessen. GH = 5.

Hey Ndee,
schön das du es auch hierhin geschafft hast.

Ich hoffe meine Pflanzen kommen gut über.

Gruß Christian

Grüß dich Andreas!
Freut mich erstmal, dass es hier mal wieder nen neuen aus dem Rhein/Main Gebiet gibt! :)
Dein Becken schaut soweit Top aus! Bin mal gespannt wie sich deine Pogos bei dem Weichwasser verhalten. Ich habe hier bei dem schönen Stern leider ein relatives Nullwachstum in annähernd gleichem Wasser (6,6/1/5). Mit härterem Wasser kam ich mit dem Gärtnern beim Pogo fast nicht nach. Das Wasser schreit eigentlich förmlich nach Bienengarnelen und nicht nach Fires. Ich hab selbst im Oktober mit Bienen angefangen und nach einigen lehrreichen Erfahrungen (brauchbarer PH, jedoch ohne Soil zu hohe Wasserhärten) inzwischen einen sich vermehrenden Stamm aus Red und Blackbees aufgebaut. Das geht also auch als Anfänger, so man denn gewillt ist sich gut einzulesen! Bärblinge hab ich übrigens auch im großen Becken.
Meld dich einfach, falls du auf der suche nach Pflanzen, Moosen oder Nelen bist, die an "deine" Wasserwerte gewohnt sind. Hab eigentlich immer was über und schmeiss leider regelmäßig mach dem Gärntern Moosbälle, Riccia, HCC, Glosso, Java- und Christmasmoos weg. Schnecken hab ich auch, falls du welche brauchst. ^^

Grüße aus Offenbach,
Alex

Hallo,

Ich glaube Schnecken kommen von ganz alleine. Außerdem muss ich wohl nen paar "Killerschnecken" von meinem Nachbarn übernehmen. Die stellen in seinem 60l Becken den Hauptbestand da :/
Weiterhin müsste die KH wieder steigen und sich so bei 4-5 einpendeln. Da will ich dann auch später hin. Muss dann heute wohl mal meine. Ersten TWW machen.

Grus
Andreas

Ich würde dir Perlhühner zu den Red bees empfehlen. Dazu noch ein paar boraras maculata damit die Perlhühner Mut kriegen.
Stell vielleicht 1 oder 2 crusta tubes rein als Versteck. Schau dir mal korallenmoos an das finde ich sehr schön

Zurück
Oben