Get your Shrimp here

Erstes aquarium : Fluval Edge

multigangster

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.842
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fluval Edge gemacht und was sind gute "Einsteigerpflanzen" (bzw. Deko) ? Muss man überhaupt einen Heizstab benutzen, weil ich habe gehört man kann Garnelen auch auf Zimmertemp. ohne Heizer halten, stimmt das ?

Gruß Alex

normalerweise brauchst du für das Becken keine Heizung da die Stauwärme von den Lampen das Aquarium aufheizen so ist es bei mir ....
auf jeden fall sollten am äußeren bereich desAQ´s Pflanzen sein die nicht soooo viel Licht brauchen weil da nicht so viel hin kommt von dem Licht....

Danke für die schnelle antwort.
hast du auch ein edge und welche pflanzen genau brauchen nicht sooo viel Lich

Alex

ist das dein erstes Becken ??

Hi... Ich selber habe 2 Fluval Edge..... und bin sehr sehr zufrieden damit.... Das anzeige was man machen muss ist etwas am licht...Die normalen Halogen Lampen gegen LED´s austauschen und vllt noch einen lichtumbau. Da findet man genung im internet dazu...
Wer mit der kleinen öffnung klar kommt für denn ist das Aqua perfekt...

Hi,

Einfache Pflanzen wären zb
alle Anubien
alle Javafärne
alle Moose
alle Vallisnerien
Und Cryptocorynien

Die brauchen auch nicht übermäßig viel Licht also evtl. musst du garnicht rumbasteln

Hab auch ein edge.
Habe es mit nem lüfter ausgesatattet (für die heißen tage) und mit LED leuchten von etana. und ein Mondlicht.

Google mal nach meinedge da gibts sogar ein eigenes forum zum becken :)

LG
Mark

hey...
ich hab jetzt auch seit mehr als einem jahr ein fluval edge... habe viel dran rumgebastelt... sonnen auf und untergangsschaltung.. zusätzöiches licht, damit auch die pflanzen im ausenbereich genug licht abbekommen..
ich finde auch, dass die original beleuchtung nicth nur zu schlecht das licht verteilt... sondern auch generell viel viel zu wenig licht bietet...
mit meinem umbau konnte ich problemlos z..b. utricularia graminofilia im becken halten... die wuchs super =)
allerdings sind meinen aquascaping ideen mit diesem becken grenzen gesetzt.. daher möchte ich das edge jetzt auch verkaufen...

ich kann dir auch den tipp noch geben mal bei google nach der edge community zu schauen.. dort gibts eine MENGE tipps und tricks, anleitungen, gestaltungsideen, erfahrungswerte, etc.. etc...

vielen dank Leute für die Kommentare ich werde mir mal die Beleuchtung unter die Lupe nehmen ;D

Hallo,

ich finde das Edge irgenwie zwar optisch einen Hingucker, aber es wäre mir zum Hantieren viel zu unhandlich. Ich brauche die Möglichkeit da den Deckel abzunehmen und im Becken wurschelt zu können ohne das man auf die Eingriffs"lucke" begrenzt ist. Deswegen bin ich hauptsächlich vom Edge abgekommen, der Cube war für mich die deutlich bessere Wahl. Eindeutig Benutzerfreundlicher :-)

Zurück
Oben