Get your Shrimp here

Erstes Apfelschneckengelege :=)

schwimm-fisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Okt 2007
Beiträge
68
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.117
Hallöchen,

ich muss einfach mal berichten, dass ich heute mein erstes Apfelschneckengelege an meiner Abdeckung zu kleben hatte :hurray:. Mama kann entweder eine weiße oder eine lilane Apfelschnecke sein, obwohl ich eher zur weißen tendiere, da meine lilane sich gerade noch ein schönes Stündchen mit dem Männlein macht :rolleyes: :D.

Kann es passieren, dass das Gelege ins Wasser fällt oder ist das (eigentlich) nicht möglich? Sollte ich es vorsichtshalber entfernen und in ein separates Becken überführen?


Danke schonmal für die Beantwortung der Fragen, auch wenn sie vielleicht schonmal gestellt wurden, aber ich bin gerade zu glücklich, um die Suche zu bemühen :D.


Liebe Grüße
Susi
 
jo

erstmal hi

und dann herzlichen glückwunsch zu deinen gelege....also ich hatte jetzt schon zwei stück und die sind beide ins wasser gefallen und dadurch kaputt gegangen ich weiß auch nicht wirklich wie es dazu gekommen ist aber an deiner stelle würde ich das gelege so nach 5-7 tagen VORSICHTIG abmachen, und es dann in ein seperates becken feucht aufbewaren
 
Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich es vorsichtshalber machen, nicht dass die kleinen noch ertrinken...


Susi
 
ich habe noch nie ein apfelschneckengelege gesehen! mittlerweile tummeln sich aber die verschiedensten größen der schnecken in meinem becken! schon verwunderlich.

glückwunsch zur vermehrung!!
 
hallo susi,
dann mal alles gute!
das witzige ist ja das eine meiner rosa as auch heute morgen (besser gesagt letzte nacht) ihr erstel gelege angebracht hat :smilielol5:, war wohl eine heiße besondere nacht für as :o
kannst du mal ein bild von deinem gelege machen? meins sieht so winzig aus:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=102146

grüße aus köln momo

PS: das männchen arbeitet nun schon eine zeit lang an einem anderem weibchen, mal sehen wann das ablaicht....
 
Hallo.

Hm, ein Foto habe ich schon, aber das muss ich noch uploaden. Also es ist etwa 1cm breit, 1cm hoch und 6cm lang, also durchaus ziemlich groß :). Wenn das die weiße AS (etwa 3cm groß) war, dann weiß ich nicht, was das für ein Gelege der lilanen (etwa 6cm groß) wird ;).


Susi
 
Hallo Susi,

ich nehm die Gelege immer direkt ab, weil die Eier in geschlossenen Aquarien sehr oft zu nah an den Leuchtstoffröhren kleben und dadurch vertrocknen oder wie du schon schreibst ins Wasser fallen.
Einfach mit ner Kreditkarte oder ähnlichem vorsichtig von unten abnehmen, ein einfacher Bindfaden oder Zahnseide geht auch sehr gut!
Dann ist nur noch wichtig die Eier immer in "Wassernähe" zu halten wegen der Luftfeuchte...was oft gar nicht so einfach ist;)
Ich habe im Netz anfangs den tip gefunden das Gelege auf Styropor zu binden, was mir gar nicht gefallen hat!Jetzt leg ich das ganze Paket einfach auf die Ricca die oben am HMF aus meinem Becken wächst und hatte damit sehr gute Erfolge..ich hoffe das hilft dir noch ein wenig!
 
herzlichen glückwunsch :hurray:!!! ich habe in meinem aquarium noch nie ein gelege entdeckt,aber wahrscheinlich sind meine auch ins wasser gefallen :eek:.

ein paar schneckenbabies scheinen es aber irgendwie doch immer zu schaffen,denn mir ist aufgefallen,dass circa jede woche eine neues kleines dazu kommt :hurray:.

seltsam,da muss ich doch mal besser aufpassen und meinen aquadeckel öfter mal absuchen.

viel erfolg mit deinem gelege :)

liebe grüße

andschana
 
seltsam,da muss ich doch mal besser aufpassen und meinen aquadeckel öfter mal absuchen.

So viel suchen muss man garnicht, meistens legen die Tiere nach dem WW, der gibt scheinbar einen anstoß zur Paarung ??
Also einen Tag nach dem WW mal den Deckel durchsehn, das wars schon ;)

Viel Erfolg euch beiden !
 
hallo chris,

ich habe eben mal nachgeschaut.verinzelte,kleine eisse schneckenhäschen hab ich gefunden.ein richtiges gelege nicht.sind mir da jetzt tatsächlich welche ins wasser gefallen :eek:?

liebe grüße

andschana
 
Hey andschana,

das ist schwer zu sagen, kannst du die Schneckenhäuser vom Aussehn eindeutig als AS einordnen?Wenn ja haben es eben schon öfter Jungtiere geschafft!;)
Bei mir an der Abdeckung kann man klar sehn wo schon mal ein Gelege war,mir fällt auch auf das meine beiden Mamas immer wieder an die selben stellen zum ablegen kommen, kann auch zufall sein??Hier mal zwei schnell geschossen Beispiele:
 

Anhänge

  • AS 002.jpg
    AS 002.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 29
  • AS 001.jpg
    AS 001.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 20
hi chris

danke,für die bilder.ne,sowas ist mir noch nie aufgefallen.

oh,wie peinlich:o... ich meinte natürlich "vereinzelte,kleine,weisse schneckenhäuschen" kleben an meinem aquadeckel.wenn du mich fragst,sehen sie eher vertrocknet aus.hm...ich werds mal beobachten.

liebe grüße

andschana
 
wie ist es mit den zebrarennschnecken? könnten die kleinen von ihnen kommen?

glg,andschana
 
Hallöchen!

Ich habe das Gelege entfernt und in ein (besser gesagt: auf ein) separates Becken gelegt... Mit dem "Ausbrüten" habe ich schon genügend Erfahrung ;).

Ich warte jetzt halt nur noch auf das Gelege der großen Apfelschnecke, dürfte groß werden :).

Züchtet hier jemand Zebrarennschnecken? Wenn ja, ich suche schon eine Weile welche (sorry für off-topic, einfach ignorieren :D ).


Naja, danke für alle Tipps und Glückwünsche :)
Susi
 
Hallo nochmal,

ich wollte gerne nochmal einen Aspekt aufnehmen und eine Frage daraus machen: Erhöht ein Wasserwechsel die Laichbereitschaft der Schnecken?


Susi
 
hallo,
viele schreiben das ein ww die laichbereitschaft erhöht.
bei mir kam aber wochen lang nichts und dann in der nacht von samstag auf sonntag das 1. am sonntag habe ich dann meinen wöchentlichen ww gemacht und in der nacht von sonntag auf montag kam dann das zweite. bei mir ist es also nicht zu treffend. kommt wohl immer auf die schneckis an.
grüße..
 
Hallöchen,

ich hoffe jetzt einfach auf viele weitere Gelege :). Wasserwechsel wird ja sowieso gemacht ;).

Dir auch noch viele kleine Schneckls! :)


Susi
 
hallo susi,
danke schön, dir auch.
grüße...
 
Zurück
Oben