Get your Shrimp here

Erste Schritte...

winzgarnelen :)

-gesperrt-
Bewertungen
0
Garneleneier
2.050
Hallo User ,
Erstmal Frohe Weihnachten! :):xmas2:
bin neu hier und auch ein Frischling was das Garnelen Züchten angeht.:innocent:
Habe einige Fragen , ich hoffe ihr antwortet schnell...

Habe ein 54 Liter becken von eheim (Zu weihnachten bekommen :cool:) in zwei hälften mithilfe einer Glasscheibe und Aquariensilikon geteilt.
Habe Bodenfiltertechnik mit Red Bee ********* Bodengrund und jeweils eine Moorkinwurzel. ( Sieht stark aus ) :cool2:
Das soll als Zuchtbecken dienen.
Ich habe aber auchnoch ein 24 Liter Becken (bis das eheim eingelaufen ist)
Der Bestand des 24 Liter Beckens : 4x Taiwan F1+ , 4x Red Fire , 4x Yellow Fire , 4x Grüne Garnelen ?:confused: einen Antennenwels und Zwei wunderschöne CPO's.
Einen Cube (15 Liter) hab ich auch noch mit : 4x Red Fire , 6x Zwergbarblingen , 3x Chrystal Red :D

Meine Taiwan-Dame ist schwanger wenn sie ihre kids bekommt geht dann der Cpo dran oder nicht?? - habe bisschen Bedenken...:(

Was machen mit der Haut ?

Frisst der Antennen wels die kleinen Garnelen?

Was fressen Zwergbarblinge ?

Fressen Zwergbarblinge Junge Garnelen?

Wann kann ich Mein Becken (54Liter) Besetzen? (foto im anhang)

Was sollte ich züchten wollte mit Chrystal Red und Taiwanern (da ungewollte Schwangerschaft) anfangen ?

Ab welchem alter kann man Garnelen umsetzen ?

Ab Welchem alter CPO's (falls es jemand weiß) ?

Gibt es Zuchttipps ?

Und eine Frage noch wie heißt der Becher den man ans Aqarium hängt und die Garnelen zwischen lagert und wo kann man ihn kaufen bzw. bestellen?

MfG winzgarnelen :).

54 Liter : IMG_2981.JPG

Cube (15Liter) : IMG_2982.JPG

Hallo,
ich muß schon sagen Dein Besatz in beiden bisher laufenden Becken ist ein wenig sehr kunterbunt und nicht gerade sehr empfehlenswert schon alleine wenn ich daran denke das ein Antennenwels bis zu 10 cm groß werden kann und dann in einem 24 L Becken hausen muß ist für mich pers ,sorry das ich das sagen muß , aber es ist Tierquälerei . Einige Deiner Garnelen benötigen verschiedene Wasserwerte .Meine ganz ehrliche Meinung dazu ist gib den Großteil Deiner Garnelen ab(behalte 1 Art zb die RF) ,erkundige /lies Dich erstmal richtig in die Garnelenhaltung ein und fange noch mal von vorne an .Wenn ich mir das alles so durchlese kann ich leider nichts anderes dazu sagen als das Du Dich im Vorwege kein bischen schlau gemacht hast um den Tieren eine vern Haltung zu ermöglichen .
Nur so am Rande eine Garnele ist nicht schwanger !Man spricht da von tragend .
Ich könnte Dir auf Deine Fragen antworten aber sorry bevor da nicht was vern am Besatz der Becken getan wird lasse ich es lieber .
Sorry wenn es so hart klingt aber das übersteigt wirklich meinen gesunden Menschenverstand wie man sowas zusammen würfeln kann auf kleinstem Raum .Ich gehe auch mal davon aus das viele andere hier genauso denken und es wird wohl noch bischen Kritik hageln .
Also nochmal mein Tip ,Einige Arten abgeben und neu starten mit Anfängerfreundlichen Garnelen bevor man als absoluter Neuling gleich in die Hochzucht gehen möchte ein bischen Vorkenntnisse sollte man schon haben .
Ach nochwas kommen in die Becken noch Pflanzen/Moose oder bekommen Deine Tiere keine ?

"Der Bestand des 24 Liter Beckens : 4x Taiwan F1+ , 4x Red Fire , 4x Yellow Fire , 4x Grüne Garnelen ?:confused: einen Antennenwels und Zwei wunderschöne CPO's."

bisschen viel für 24L!
CPOs brauchen Platz, die zerrupfen sich sonst gegenseitig und auf Dauer auch alle anderen Neelen...
Ancistren sollte man in Becken mit mind 60cm Kantenlänge halten!

"Meine Taiwan-Dame ist schwanger wenn sie ihre kids bekommt geht dann der Cpo dran oder nicht?? - habe bisschen Bedenken...:("
-Ja, kann er, wenn er sie fängt. Bei mir haben einige Neelen ein paar Beinchen weniger durch den CPO...

"Was machen mit der Haut ?"
-Exuvie drinlassen, die fressen die nach und nach und brauchen die auch für den neuen Panzer.

"Frisst der Antennen wels die kleinen Garnelen?"
-Nein eher nicht, nur verstorbene Neelen werden angelutscht... das Saugmaul taugt zu nix anderem...

"Was fressen Zwergbarblinge?"
-K.A., noch nie gepflegt... ich denke microfaune/-Flora im Becken und feines Flockenfutter...

"Fressen Zwergbarblinge Junge Garnelen?"
-Fische fressen grundsätzlich alles was in den Mund passt...

"Wann kann ich Mein Becken (54Liter) Besetzen? (foto im anhang)"
-Wenn Wasserwerte stimmen und es "eingefahren" ist, ja... Nitrit beobachten!

"Was sollte ich züchten wollte mit Chrystal Red und Taiwanern (da ungewollte Schwangerschaft) anfangen ?"
-Taiwaner sind wertvoller, sollten einzeln gezogen werden, sonst hast Du nur noch Mischlinge/Hybriden...

"Ab welchem alter kann man Garnelen umsetzen ?"
-Einen alten Baum verpflanzt man nicht. So machen das die meisten! Besser die Nachkommen umsetzen. Geht ab 1cm. Bewährt hat sich die Tröpchenmethode, also langsames Anpassen an das neue Beckenwasser...

"Ab Welchem alter CPO's (falls es jemand weiß) ?"
-Die sind relativ unempfindlich... wann Du willst...

"Gibt es Zuchttipps ?"
-Die schönsten zusammenhalten. Ein 2.Becken für den Ausschuss...

"Und eine Frage noch wie heißt der Becher den man ans Aqarium hängt und die Garnelen zwischen lagert und wo kann man ihn kaufen bzw. bestellen?"
-Breeding Box.

Frohe Weihnachten!!!

Danke für die Ehrliche Antwort !
Ich habe den Antennenwels in mein Großes Barschbecken getan und ein Aquarium rausgeholt und bisschen umgebaut.
Habe noch ein 10L becken dort habe ich die Grünen und die Gelben umgesetzt. (Wollte die tragende Dame nicht belasten)
Habe in dem CUBE die RF in dem 24 Liter die Taiwaner Und in dem Andren 10 Liter die Grünen , Gelben und Die Chrystal Red zum ''Ausstellbecken''.
Züchten will ich bzw. muss ich ja da schon eine Garnele tragend ist die Taiwaner und die roten.
Tut mir leid in Zukunft informier ich mich besser.

MfG winzgarnele :)

Es gibt einen Danke-Button unten links bei jedem Beitrag!
Nicht, dass ich darauf aus wäre ;-)

Hey, wir haben alle mal angefangen und im Laden sagen die immer nur "ja das geht schon"
Tierschutz ist denen doch egal, sonst würden da nicht hunderte Tiere in einem Mini Becken herumschwirren....

Tai und CR kreuzen sich untereinander, RF und die gelben auch...
Grüne müssten Babaultis sein, die stehen für sich soweit ich weiß...

Bitte, bitte...

Ok denks du die halten das die 4 Wochen noch so aus bis mein 54-ger in betrieb geht ?
Müssten Babaultis sein.
Hole mir noch Süßwassertank...

Du kannst mit dem Beckenwasser und dem Filterschwamm, einfach ein-zweimal ausdrücken, das neue animpfen...
Ich hab so nach nur einer Woche die Becken startklar. Ein paar Test-Garnelen rein und los gehts, wenn die nach ein paar Tagen keine Probleme machen...
Sollten das schon im alten Becken aushalten denke ich, selbst wenn du auf Nummer sicher gehst und die 4 Wochen wartest...

Es ist nur ein CPO Pärchen !
Freue mich über weitere Antworten !:)
Was meint Ihr was ich halten sollte habe 3 Becken :)
das 24ger Becken soll durch das 54ger ersetzt werden...
also Hätte ich ein kleines einen Cube und ein 54ger mit Trennscheibe...

Sorry forgotten...
Bissl den RBS absaugen und Mulm/Wasser-Gemisch ins neue Becken!
Das geht auch!

"Es ist nur ein CPO Pärchen !
Freue mich über weitere Antworten !:)
Was meint Ihr was ich halten sollte habe 3 Becken :)
das 24ger Becken soll durch das 54ger ersetzt werden...
also Hätte ich ein kleines einen Cube und ein 54ger mit Trennscheibe..."

-Wir können Dir hier nicht alles abnehmen, so gern wir alle hier auch würden...
Sind ja immerhin Deine Becken ;)

Ancistrus in mind 54L, ohne Trennscheibe.
Bei den Cpos kanns eng werden wenn das Paar erstmal loslegt...
Wenns soweit ist musst Du schauen.
2 Krebshöhlen kaufen, gibts unter 2€...
sind dann weniger gestresst und ginge dann im Cube oder 24L, denke ich.

Trennscheibe ist so installiert, dass ein Durchfluss vorhanden ist?
Dann da Deinen Zuchtansatz rein. Tai/CR/RF/Yellow Fire, was für dich primär züchtenswert ist.
im 24L bzw im Cube den Rest rein.

Shira*** Red Bee Sand hast du, oder?
Abgekürzt RBS...
Hier ist die Nutzung speziell dieses einen Markennamens untersagt, warum musst Du über die SUFU herausfinden, dauert jetzt zu lang...

Hallo

RBS = Red Bee Sand
Mulm ist der Dreck vom Boden (Auscheidungen der Tiere, Pflanzen und Futterreste)und im Filter die braune Brühe beim ausdrücken des Filterschwamms.

schönen Gruß René

ich muß mich doch nochmal einklinken.
Bane es handelt sich hier um einen totalen Neuling was die Garnelen angeht ihm würde ich nicht gerade dazu raten das Becken durch animpfen einfahren zu lassen .Da würde ich lieber die normale und etwas längere aber für Anfänger bessere Variante empfehlen .
@winziggarnelen: Warum mußt Du Taiwaner züchten? Nur weil jetzt eine tragend ist ? Ich kann Dir mit fast 100%iger Sicherheit sagen das von den Jungtieren fast keins hochkommen wird da wie ich vermute normales Leitungswasser benutzt wird .Wenn die Werte des Leitungswassers nicht dem entsprechen was Taiwaner benötigen wirst nicht viel Freude an den Jungen haben ,sprich Du solltest schon einen KH von 0-3,PH von 5,5-6,5 haben damit die kleinen hochkommen .
Wie gesagt informier Dich über 1-2 Arten richtig und fange mit denen an .4 Tiere sind auch nicht gerade der Hit als Startgruppe sollten es schon mind 10 Tiere sein .

Zu deiner Beruhigung Hab 3 Krebshöhlen im 24ger und Ancistrus ist im 200Liter Barschbecken !!
Und Die CPO's sind auch Tragend :)!
Ich denke sie fühlen sich wohl.
Ich dachte bei der zucht Im 54ger (hat keinen Durchfluss) Links Chrystal Red und Rechts Taiwaner.
Im Cube Die Grünen , Gelben , roten und CPO's zum Ausstellen ?
Ist das ok ? (:

Wie sind denn überhaupt deine Wasserwerte ?

Zurück
Oben