Get your Shrimp here

Erste PHS-Nachzucht und schon neue Fragen an Euch

Ergolino

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2012
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.523
Liebe Mit-Foris!
Vorgestern habe ich in meiner 25l-Pfütze mehrere Gelege entdeckt. Da bisher nur 3 blaue PHS im Becken sind, können nur die dafür "verantwortlich" sein.
Gestern fand ich dann einige (rund 10) sandkorngroße Minischneckis - an den Scheiben, an den Pflanzen und an der (dünnen, lückenhaften) Kahmhaut.
Heute waren es schon mindestens 15 Minischnecks, wenn die Pünktchen an der hinteren Scheibe auch Schnecken sind, dann sind es sogar gut 20-25 Stück.
Klar - ich freue mich :D!
Aber ich wollte heute einen größeren Wasserwechsel durchziehen, weil ich Freitag meine Garnelen kriege. Ich habe aber Angst, dass ich (zu) viele Minischnecks beim Wasserabsaugen mit wegsauge.
Ich möchte ja den Dreck, den die großen PHS in den letzten Tagen gemacht haben, wegsaugen, aber halt keine Minischneckis :confused: .
Ich habe den Wasserwechsel auf nachher (Mittwoch Mittag) verschoben, weil ich vorher noch auf Tipps von Euch hoffe!
Wie gehe ich am Besten vor?
Absaugen möchte ich knapp 5 Liter, damit ich mit 5 Litern Frischwasser auch das verdunstete Wasser wieder aufgefüllt habe.
Ich sauge mit einem durchsichtigen Schlauch in einen grauen Eimer ab, das Wasser nutze ich dann mit allem "Dreck" zum Blumengießen. Um alle Ecken zu erreichen, setze ich dann einen stabilen Trinkhalm auf den Schlauch (der Trinkhalm ist leider nicht durchsichtig).
Was kann ich machen, um möglichst effektiv Wasser abzuziehen und trotzdem möglichst wenige Schnecken zu "himmeln"?
Danke im Voraus für Eure Tipps!
LG
Ergolino/Dietlind
PS:
Wenn grade ein Schneckenprofi diese Frage liest, freue ich mich auch über Antworten zu "Fragenteil B": Spricht etwas dagegen, zu den PHS (und ab Freitag RedFire Sakura) noch 2-3 Nöppies zu setzen? So zur Bodengrundpflege? Die PHS putzen ja sehr schön fleißig die Scheiben und die Pflanzen, aber für den Bodengrund sind die ja nicht zuständig, oder?
 
Grüß Dich,
Glückwunsch zu den kleinen Blauen!

Lass dem Mulm am besten wo er ist und wechsele Wasser ohne Absaugen; die Garnelen freut ein Becken mit Mulm und Du musst Dir keine Gedanken um das Einsaugen von kleinen Schnecken machen.
In kleinen Garnelenbecken ist das Absaugen von Muml idR absolut unnötig, die Kleinen verwerten alles.

Nöppies oder klassische Turmdeckelschnecken passen super in Dein Becken, da gibt es keine Bedenken / Probleme!

Thomas
 
Hallo Dietlind,
Thomas hat ja schon alles gesagt. Halte deinen Wasserschlauch zum Wasserwechsel mitten ins Wasser, also weder an die Scheiben, noch an den Bodengrund und du solltest keine Babyschnecke mit einsaugen. Falls doch, sie vermehren sich wirklich schnell, wie du ja sehen konntest.
Übrigens ist es nicht ganz klar, dass deine PHS die Urheber des Nachwuchses sind. Ich hatte auch bereits 3 Tage nach dem Einsetzen meiner PHS Minischnecken an den Scheiben. Als sie größer wurden, konnte man sie eindeutig als Blasenschnecken identifizieren, deren Gelege wohl mit einer Planze eingezogen ist.

Viel Erfolg mit dem Neubesatz am Freitag
Stefan
 
Ich binde beim Wasserwechsel immer ein Stück eines Nylonstrumpfes um die Öffnung, damit mir nix eingesaugt wird. Evtl auch was für Dich?
 
@stefan: Eigentlich müssten es PHS sein; ich wüsste nicht, woher die Schnecken (Eier) sonst hergekommen sein sollen. Ich habe ausschließlich InVitro-Pflanzen eingesetzt, die Wurzel habe ich unter heißem Wasser abgebürstet und an den Dennerle-Garnelenröhrchen (tubes) kann ja nicths "dran sein". Mal sehen, was dabei rauskommt!

@all: Danke für die Tipps!
LG
Dietlind
 
Hallo Dietlind, wie klein sind die Schnecken? Mein sorgsam beobachtetes Gelege ist seit heut früh weg, aber ich find keine Schnecken! Jedes Mal, wenn ich was Kleines entdecke, ist es doch eine TDS...
 
@ sandra: Die schneckis waren bei der ersten "Sichtung" etwa so groß wie ein mittleres Sandkorn, jetzt (48 Stunden später) immerhin schon wie grober Sand mit erkennbarem Gehäsuse mit Windungen.
 
Danke schön, ich glaub, ich habe heut was gesichtet!
 
Zurück
Oben