Get your Shrimp here

Erste PandaMischlings F1 bei mir am kommen aber...

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
17.884
Hallo Ihr Lieben... Ich habe mal eine Frage! Ich habe bei mir jetzt Red Bee mit meinem PandaBock verpaart! Die Damen tragen jetzt seit 16.03.2010 müssten also die Tage bald entlassen! Ich kann bei keinem der Weibchen dunkle(Panda) Eier sehen... Sollten bei solch eine Verpaarung auch Taiwanbees bei raus kommen oder zieht hier das Uniformitätsgesetz von Mendel? Würde mich über Eure Erfahrungen sehr freuen!

Hi,

Das Taiwangen wird doch rezessiv vererbt...
Unter der ersten Filialgeneration sollten also keine Taiwanbees fallen.

Hallo Sascha,
ich kann da zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber eigentlich dürften bei normalen Red Bees in Verpaarung mit einem Taiwanbock keine Taiwanbees fallen. Dafür müsstest du dann aber eine schöne Riege astreiner F1-Mischlinge bekommen, deren Verpaarung untereinander oder auch gleich mit dem Taiwanbock mit großer Sicherheit auch wieder Taiwans bringt.
Aber wie gesagt, ich vermute das nur.
LG, Sindy

Hi Ihr... ja genauso wie ich mir das halt dachte, wollte aber nochmal nachfragen... Also doch Mendel in der ersten Filalgeneration! Naja dann kann es ja los gehen... Dann werden es wohl bald 50 Mischlingskinder sein *g*

@ Benji... danke Dir für den Link! Die Grafik ist ja mal echt total gelungen! Mit welcher Software wurde diese erstellt?!

Tja, das ist ja leider das Problem bei der F2-Generation, gar nicht.
Wenn du Glück hast, treffen sich zwei wirkliche Mischlinge, wenn nicht, kannst du ewig auf die erhofften Taiwaner warten. Daher sind F2-Tiere ja auch ein bisschen wie Glücksspiel.
Grüße, Sindy

@ Benji... die Frage habe ich mir auch gerade gestellt! Bei welchen Mischlingen ist denn die Wahrscheinlichkeit auf Taiwaner größer!? Bei denen die Phäntotypisch eine Red Bee sind oder die, die Phänotypisch ein Black Bee sind?

Hmm, naja zumindest dürfte doch bei einer reinen Red Bee(Mischlings)-Verpaarung keine Black Bee/Panda/King Kong möglich sein, oder?

@krümmelchen:
Na toll, also die F2 immer gut ausselektieren.Naja bekomme ja nächste Woche ne Panda, mal sehen welches Geschlecht.Ich frage mich warum im WiLo-Auktionshaus die F2 kaufen, wenn es unter schlimmsten Umständen normale RedBee's ohne Pandagene sind?!

@TaiBee-Fan:Ich finde die Grafik selber gut, da Sie einfach und simpel zu verstehen ist. Ich denke mal mit Photoshop etc. wurde die Grafik erstellt.

Edit://
Hmm, naja zumindest dürfte doch bei einer reinen Red Bee(Mischlings)-Verpaarung keine Black Bee/Panda/King Kong möglich sein, oder?
Mischling x Mischling meinst du?
Wenn ja, das ergibt laut Grafik 1/4 Taiwaner 2/4 Mischlinge & 1/4 normale RedBee's

Ich kann nur dazu sagen es funktioniert mit der F2 und den Taiwanern... Mir sind jetzt schon zwei Fälle bekannt!

Bei Interesse bitte PN und ich gebe Euch den Link dazu!

Das hab ich auch schon gelesen, aber es gibt doppelt und dreifach Fälle wo aus der F2 nix bei abfällt. Da bin ich echt mal gespannt. Nur mal so als nebenfrage, was ensteht eigentlich bei Panda x Tiger bzw die Verpaarung deren Mischlinge?

Edit://
Mischling x Mischling meinst du?
Wenn ja, das ergibt laut Grafik 1/4 Taiwaner 2/4 Mischlinge & 1/4 normale RedBee's
Ja genau, aber unter den Taiwanern dürften dann keine Pandas/King Kongs sein und unter den Mischlingen phänotypisch auch nur Red Bees oder Snow Whites. Zumindest dachte ich das.

@ Armin! Ich weiss das es klappt, denn ich habe es selber gesehen! Mit ein wenig Glück hast auch bald Taiwaner! Nur sowas hier wieder öffentlich machen gibt sicherlich wieder viel Ärger... kennen wir ja nun aus der Vergangenheit zu genüge! Ich wünsche Dir damit ganz viel erfolg!

Dazu kann ich leider nix sagen!
Ich halte mich vorerst an diese Grafik.
Ich bin selber mal gespannt, wenns bei mir losgeht und was heraus kommt.

@ Armin! Ich weiss das es klappt, denn ich habe es selber gesehen! Mit ein wenig Glück hast auch bald Taiwaner! Nur sowas hier wieder öffentlich machen gibt sicherlich wieder viel Ärger... kennen wir ja nun aus der Vergangenheit zu genüge! Ich wünsche Dir damit ganz viel erfolg!
Na klar kann es klappen, aber dazu gehört leider etwas Glück. Nach der Grafik kann man sich die Quote ja ausrechnen. Nehmen wir an, du kaufst von jemanden 10 tatsächliche F2-Mischlinge aus einem Wurf. Insgesamt sind 16 Tiere bei dem Verkäufer gefallen. Davon 4 Taiwaner, 8 Mischlinge und 4 reinerbige Bees. So, leider kannst du die 12 nicht unterscheiden. Das heißt, der Verkäufer kann dir, natürlich ohne böse Absicht, da man es den Tieren ja nicht ansieht, die 4 reinerbigen Bees und 6 Mischlinge geschickt haben. Nun kommt es auf die Geschlechterverteilung an, wie hoch deine Chancen tatsächlich sind. Aber wenn sich nicht die richtigen treffen, kann es auch sein, dass es erstmal nicht klappt. Wenn Bsp der Fall eintreten sollte, dass du nur 1 Männchen hast und durch blöden Zufall gerade das eine reinerbige Bee ist, bekommst du zumindest aus den Elterntieren keine Taiwaner. Und die Chancen in Verpaarung mit dem Nachwuchs welche zu bekommen werden ja auch immer kleiner.
Nichtsdestotrotz kann es natürlich klappen, und ich hoffe, dass Armin einer der Glücklichen ist!
LG, Sindy

Danke
wie sagt man
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Gruß Armin:cool:

Zurück
Oben