Get your Shrimp here

Erste Helenababys gesichtet

Alex Bonnke

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2008
Beiträge
4.492
Bewertungen
76
Punkte
10
Garneleneier
30.108
Moin an alle

Ich habe schon länger Helenas im Red Bee Becken und sie sind auch fleißig am Eier absetzen. Doch bis jetzt konnte ich noch keine kleinen helenababys finden. Vor 10 Minuten gucke ich ins Becken und da sitzt doch direkt vor meiner Nase ein etwa 1 mm großes babyschneckle:hurray:. Die sehen vielleicht putzig aus, genau wie die großen mit Streifen. Konnte leider keine Bilder machen, da ich meine Kamera nicht da habe.
Bilder folgen aber noch.



mfg
Alex
 
Hi Alex,
Ich habe von 2 helena Paaren bereits mehr als 100 Jungtiere und noch jede Menge Eier. Besorg dir schonmal genug Futterschnecken. :D Nahrungsmangel hindert die nämlich nicht an der Vermehrung. Hab in den besetzten Becken nur noch ne Handvoll andere Schnecken drin.

Viele Grüße, Benno
 
Hallo Benno

Interessant wären deine Wasserwerte und die Temperatur.

Mfg
Mura
 
Hi Alex,
Ich habe von 2 helena Paaren bereits mehr als 100 Jungtiere und noch jede Menge Eier. Besorg dir schonmal genug Futterschnecken. :D Nahrungsmangel hindert die nämlich nicht an der Vermehrung. Hab in den besetzten Becken nur noch ne Handvoll andere Schnecken drin.

Viele Grüße, Benno

Wie schaffst du es, dass sie so viele Junge produzieren? Wie sind deine Wasserwerte? Wie ist dein Becken eingerichtet? Hast du nen Tip, was die Schnecken quasi "antreibt"? :D
 
Herzlichen Glückwunsch Alex! ;)

Ich habe auch grade in 2 Becken Nachwuchs der Helenas. Die kleinen haben rund 200 kleine Tellerschnecken in nicht ganz einer Woche weggefressen.

Bis Samstag! ;)
 
Hallo!

Nachwuchs direkt ist zwar noch nicht da, aber übreall an den Pflanzen ist eindeutich Laich von den Helenas zu sehen. 3 - 4 Wochen dauert das, oder?
 
Hi Mura, hi Sebastian,

Becken sind ca. 35 bzw 40 Liter. Wasserwerte: gH 11, kH 7 pH 7,4, momentan ca. 27 °C. Die Vermehrung hat aber bei ca. 24°C angefangen. Ich vermute das Problem vieler in dem Mangel an geeigneten Futterschnecken. Hatte in beiden Becken Neuseeländische Zwergdeckelschnecken mit max. 2-3mm Länge. Die sind mittlerweile fast alle weg.

Hatte mir gleich im Laden kopulierende Paare rausgesucht. Möglicherweise sind die deswegen so fix bei mir. Die Eiablage hört zumindest nicht auf. Angaben über ein Ei in 10 Tagen, wie sie unter anderem bei aquabid.**m von einigen Anbietern angegeben werden halte ich für viel zu gering. Auch die Entwicklung dürfte bei nur ca. 2-3 Wochen maximal liegen, natürlich stark abhängig von der Temperatur. Die Jungen sind beim Schlupf wirklich klein. Ich würde schätzen weniger als 0,5 mm. Wenn man die ersten Jungtiere bemerkt, dürften also bereits viele weitere umherschnecken. Wie gesagt bremsen die adulten Tiere auch ohne Futterschnecken die Vermehrung nicht. Kannibalismus unter Jungtieren konnte ich sowohl im Aquarium, als auch bei rausgefangenen Tieren nicht feststellen.

Allen anderen wünsche ich viel Glück bei der Aufzucht!!

Viele Grüße, Benno
 
Wie versprochen habe ich mal versucht einen meiner Helenababys vor die Linse zu bekommen. Ich hoffe ihr könnt was erkennen. Als Vergleich sieht man im Hintergrund eine TDS.
 

Anhänge

  • Helenababy1.JPG
    Helenababy1.JPG
    178 KB · Aufrufe: 76
  • Helenababy2.JPG
    Helenababy2.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 54
Boa, die sind ja klein! Aber niedlich...


Ulrike
 
Meine legen auch ständig ab, aber Jungtiere habe ich noch nicht gesichtet.

Neulich dachte ich es, aber die Schnecke war durchsichtig, also Farblos. Wenn ich deine Bilde so sehe, war meine wohl doch ne normale Posthorn oder TDS.
 
Zurück
Oben