Get your Shrimp here

Erste Beckeneinrichtung. Trübes Wasser, Bodendünger vergessen und laute Pumpe!

Skat16

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.923
Nabend! :)
Ich habe mir mein erstes Becken eingerichtet und jetzt stelle ich eine Milchartige Trübung fest.
Irgendwie sieht das nicht so Toll aus, geht das schnell wieder weg?
Ausserdem habe ich keine untere Schicht aus Bodendüngersubstrat (wie es in Dennerle Häften usw. ausgewiesen ist), stattdessen habe ich einige Pflanzen nachträglich mit Düngekügelchen versorgt, geht das auch?
Muss ich die Pflanzen bei Garnelen regelmäßig Düngen?
Ist eine CO2 Anlage pflicht?
Ausserdem ist meine JBL ProSilent a100 irgendwie total laut... obwohl sie eigentlich leise sein sollte, mach ich bei der was verkehrt?

Ich weiß eine Menge Fragen, aber auch mein ersten Aquarium ;)
Anbei ein Bild von meinen Aquarium.

Cui Chris

Anhänge

• aqua.jpg
    aqua.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 99
Hallo Chris,

zuerst, der fehlene Depot-Mix ist kein Problem, die wenigsten Pflanzen brauchen ihn und beim Gärtnern stört er nur. Die Düngekügelchen waren eine gute Idee, In diesem Zusammenhang, CO2 ist nicht Pflicht, hilft beim Pflanzenwachstum, es geht aber auch ohne (ich betreibe es selber nicht).
Ein AQ-Dünger, täglich gegeben (normalen Dünger runter rechnen) ist für das Pflanzenwachstum und damit das Ausbleiben von Algen wichtig, zumal Du kein CO2 betreiben willst.
Und zu der Trübung, die verschwindet schnell wieder.

Viel Spaß mit dem Becken

Thomas

Hallo!
So, die laute Pumpe habe ich Gestern noch gegen eine leisere getauscht :)
Die Trübung ist so gut wie weg, fast nichts mehr zu sehen.
Ich habe den Dennerle Tagesdünger für Nano Aquarien geschenkt bekommen, ich denke, der muss es erstmal richten ;)

Noch eine Frage, geht meine Bepflanzung für den Anfang um Algen aufzuhalten?

Cui Chris

Anhänge

• aqua2.jpg
    aqua2.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 48
Hallo Chris,

die Trübung wird binnen weniger Tage wieder verschwinden. Du wirst täglich eine Besserung erkennen können. Dein Becken macht jetzt schon einen sehr schönen Eindruck. Wenn jetzt noch alles wächst dann hast du da sicher bald ein schönes zuhause für deine Bewohner geschaffen. Wenn du zusätzlich zu den Düngekugeln düngen willst wäre eine Tagesdüngung sinnvoll. Am Anfang vor allem denn wenn die Pflanzen gut wachsen ist das entstehen von Algen gehemmt. Auch ist es vielleicht für dichratsam das Licht in deinem Becken bis zu 14 Stunden anzulassen. Das hat bei mir beim Einlaufen geholfen und die Pflanzen waren dankbar. Jetzt ist das Licht 10,5 Stunden an und es reicht.
Warum dein Filter so laut ist kann ich dir nicht direkt beantworten. Ist es eine Membranpumpe? Vielleicht steht der Filter einfach ungünstig oder es befindet sich noch Luft in ihm. Auch kann das Kabel wenn es irgendwo anstößt solche Geräusche verursachen. Versuche doch mal den Filter oder die Pumpe etwas anders zu stellen oder auf eine weiche Unterlage. Das kann dir schon helfen.
Dir weiterhin viel Spaß hier und mit deinem Aquarium
Lieben Gruß
Kim

Hallo Chris,

schon, dass heute alles schon klarer ist!
Zu dem Dünger, der Dennerle-Dünger hat (glaube ich) kein Eisen drin, das wird im becken früher oder später fehlen.

Wenn Du es mit Dünger schaffst die Menge zu finden, die Deine Pflanzen brauchen, sollten Deine Pflanzen ausreichen, doch in der ersten Wochen sind ein paar Algen normal und wichtig!

Thomas

Hallo!
Und danke euch beiden für Eure Antworten :)
Der Dennerle Dünger enthält Eisen ausserdem haben die Düngekugeln auch noch Eisen. Ich denke daran sollte es nicht mangeln ;)
Wenn der Tagesdünger von Dennerle leer ist (in ca. 50 Tagen) werde ich mir einen anderen kaufen, der nicht so extrem teuer ist und den es auch in einer größeren Verpackungseinheit gibt. Kann man da einen empfehlen?
Ggf. bastel ich mir noch eine Bio-CO2 Anlage, aber ich bin mir da noch so unschlüssig.

Vielen Dank,
Chris

Ich Dünge meine Becken mit Easy Life Dünger (Profito und Ferro) damit komm ich gut hin.
Einfach die benötigte Menge runterrechnen und täglich nachdosieren, meine Pflanzen wachsen wie wild seit dem ich den benutze.

LG Chris

Hey!
Danke, ich werde mir, wenn ich wieder Dünger brauche diesen holen.
Sagt mal (ich weiß ich habe viele Fragen ;) ), kann man eigentlich die Dennerle Bio C02 60 Anlage benutzen um das Becken zu versorgen? Und Später die Flasche mit einer eigenen Mischung auffüllen? Die ja schon soweit komplett.
Ist es eigentlich schädlich, wenn die Anlage auch Nachts läuft?
Oder gleicht es sich durch mein Lufthebefilter wieder aus?

Cui Chris

Hallo Chris,

ich nutze auch die Profito Dünger, die sind pirma und via 1mm-Spritze auch gut in Tagesdosis zu dosieren.

Thomas

Ich hatte bei meinen 30l Becken auch diese Bio CO2 Anlage am laufen und hab die Flaschen einfach mit eigener Mischung wieder aufgefüllt.
Nachteile konnte ich keine feststellen, lief bei mir auch 24h durch.
Der Luftheber wird schon massig CO2 wieder austreiben, da wär sicher ne Druckgas-Anlage mit Diffusor oä. besser.
Ich hab, da ich meine Becken weitestgehend Pflanzen frei betreibe, meine jetzt abgebaut, Dünge weiterhin mit Easy Life (nur noch Ferro).
Dringend nötig ist eine CO2 Anlage nicht es trägt aber schon sehr zum guten Pflanzenwuchs bei.

LG Chris

Hey!
Danke noch mal ^^

Mh, dabei wurde der Lufthebefilter doch als empfohlen für Garnelen angesehn.
Mit CO2 Druckflschaschen möchte ich aus Kostengründen nicht arbeiten, die sind mir ehrlich gesagt zu teuer.
Mit einer Lösung für unter 40€ wäre ich ja noch einverstanden gewesen. ;)
Gibt es da echt keine Lösung? Würde gerne mit CO2 Düngen, wenn es wirklich gut für das Wachstum sein soll.

Cui Chris

Sagen wir mal so. Der Luftheber ist wirklich gut geeignet für Garnelen. Vor allem mit dem Schwamm bildet man eine gute Bakteriengrundlage.
Das CO2 ausgetrieben wird ist kein Geheimnis. Wenn du eine günstige Alternative suchst unter 100 Euro gibt es auch Nanosets. Allerdings kosten die Nachfüllflaschen so um die 12-13 Euro. Ich habe selber so einen Luftheber und eine Nano Anlage fürs CO2. Bei mir läuft die KOmbination gut. Meine Pflanzen und Moose wachsen gut. Und die Flasche wurde in 8 Monaten erst einmal getauscht. Und das bei ca. 20 Bläschen die Minute ist das schon ergiebig finde ich.
Du musst entscheiden was du gerne möchtest. Aber auf einen Luftheber möchte ich nicht mehr verzichten.

Gruß, Kim

Hallo!
Ich dachte ich mach keinen neuen Thread dafür auf...
Heute habe ich bei mir sowas wie... mh, Schimmel auf den Wurzeln und pflanzen endeckt.
Der sieht aus wie ein Teppich auf der Wurzel und wie feine Fäden auf den Wasserpflanzen.
Ist das normal? Soll ich den wegmachen?
Ausserdem ist mein Nitritwert bei fast 1,0, ist das schon der Nitritpeak?
Und wieso gehen mir nach ca. 1 Woche schon die ersten Pflanzen kaputt -.- soll ich aufhören zu Düngen? Die Beleuchtung neu einstellen?

Grüß Dich,
der Bakterienrasen (das, was aussieht wie Schimmel) ist in Der Einlaufphase vollkommen normal und verschwindet von selbst.
Der Nitritanstieg ist ein Nitritpeak, lass ihn abklingen und warte eine Weile ob er noch einmal kommt
Deine Pflanzen müssen sich aucherst an Dein AQ gewöhnen, es ist normal, dass sie Blätter verlieren, meist erhohlen sie sich aber schnell wieder. Zum Düngen, mit was düngst Du zzt.?

Thomas

Zurück
Oben