Get your Shrimp here

Erst einfahren dann GH senken? Reihenfolge

FlamingMoe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.907
Ich habe eine Frage zur Reihenfolge zum einfahren des Beckens.

Laut WW Werte:
GH 19,2
KH 18,5
pH 7,35

Muss ich das Wasser erst mit destiliertem Wasser weich machen und dann einfahren, oder nehm ich Leitungswasser setze meine Pflanzen rein, warte 4 Wochen und fange dann mit dem "Verdünnen" an?

Was später im Becken leben soll kann ich noch nicht sagen, ist einfach eine grundsätzliche Frage zur Reihenfolge.

Wie groß ist denn dein Becken???

bei größeren Becken kann der wöchentliche TWW mit destilliertem Wasser ganz schön teuer werden...

Ich hol mir morgen ein 54 Liter Becken und Pflanzen. Welche Alternative gäbe es denn zu dest. Wasser?

Also wenn musst du ja GH und KH senken ^_^
Alternative wäre z.B. eine kleine Osmoseanlage. Dann kannst das Wasser selbst herstellen.

Hallo,
Wenn du eh schon vermutlich mit dem Auto unterwegs bist, kann du sicherlich auch 30l dest. Wasser noch mitnehmen.
Wenn du dann 2:1 (dest.Wasser:Leitungswasser) mischt
Kommst du auf GH6( wenn die Angaben auch mit dem überein stimmen, was tatsächlich aus dem Hahn kommt).
Danach brauchst du ja nicht mehr so viel dest. Wasser für den Wasserwechsel.
Du solltest aber die ersten male auf jeden Fall GH und KH messen, und die Mischung so anpassen, das du auf mindestens 6 GH kommst, da dein KH ja kaum kleiner ist, wirst du da in keinen kritischen Bereich kommen.

Wenn der KH das Ziel der Anpassung ist( z.B. 2), wirst du den GH auf mindestens 6 heben müssen.

Mfg Andre

Hallo,

alternativ dazu könntest du natürlich auch auf einen Besatz planen, der zu deinem Wasser passt.
Dies hätte den Vorteil, daß du später nicht so viel mischen musst.
Ich denke z.B. an Kardinalsgarnelen etc. ... soweit ich das im Kopf habe sollte das dann passen.
Alternativ würde ich zu einer Osmoseanlage raten, die zwar anfänglich Kosten verursacht, aber langfristig nicht teurer ist als Wasser kaufen ... und viel bequemer,
sofern du den Platz hast sie irgendwo fest zu installieren.

Gruß
Ralf

Mess doch erstmal die Wasserwerte die aus deiner Leitung kommen via Tröfchentests!!

Es kommt nicht immer das aus dem Hahn was die Wasserwerke schreiben,
teilweise kann es sogar stark abweichen....

Erst einfahren,
die Wasserwerte werden eh noch schwanken....

Zurück
Oben