Get your Shrimp here

Ernährung Tylomelania Gemmifera

domomo222

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Feb 2008
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.404
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen auf der Messe in Duisburg ein paar Tylomelania Gemmifera mitgebracht. Da ich im Aquarium nicht so richtig sehen konnte, ob sie das angebotene Futter auch fressen, habe ich sie gestern Abend für ca. eine halbe Stunde in eine transparente Schale gesetzt und verschiedene Futtersorten angeboten (Novo Prawn, Spirulinatabletten, Gurke und normales Flockenfutter). Meine Beobachtung war, dass sie nicht zielgerichtet auf das Futter zugeschneckt sind, so wie beispielsweise Patriachalis oder Zwergperlhuhnschnecken. Wenn sie zufällig drauf gestoßen sind, sind sie ohne Interesse einfach weitergeschneckt.

Jetzt habe ich einfach die Sorge, dass sie mir langsam verhungern, insbesondere, wenn die anderen Schnecken viel schneller am Futter sind und sie das auch nicht zu fressen scheinen.

Wisst ihr was die Gemmifera für Futter fressen? Sie haben ja auch nur nen relativ dünnen Rüssel, sind sie auf bestimmte Nahrung spezialisiert? wie gesagt, die anderen Tylos fressen bei mir alles, was ich bisher angeboten habe.

Viele Grüße

Jan
 

Anhänge

  • IMG_0274a.jpg
    IMG_0274a.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 138
Hallo Jan,

die gleichen Sorgen habe ich mir zu Beginn auch bei meinen Gemmis gemacht. Mir fällt allerdings auf, daß sie mehr als alle anderen Schnecken an der AQ-Wand rumschnecken. Deswegen gehe ich davon aus, daß sie Algenaufwuchs fressen.

Ich habe Sandboden im AQ und gebe alle zwei bis drei Tage eine kräftige Portion Staubfutter (Garnelenaufzucht und Fischaufzuchtfutter) ins Becken. Dann sehe ich die Gemmis kräftig durch den Sand wühlen. Das scheinen sie aus dem Sand zu filtern.

Nachdem mir die Süssen die ersten Wochen wirklich Kummer gemacht haben, hat sich das inzwischen gegeben und sie schnecken genauso eifrig rum wie die anderen.

Ein Tipp von mir: sie mögen es nicht so hell (die orangen auch nicht). Viele Schwimmpflanzen helfen da gut.
 
Hallo,
danke für die Hinweise! Ich habe aufgrund der Anatomie des Rüssels schon vermutet, dass sie vielleicht eher feineres Futter benötigen, jedoch noch nirgendwo spezielle Infos zu dieser Art gefunden.

In dem anderen Forum werde ich auch mal nachschauen, vielleicht gibt es dort schon Infos diesbezüglich.

Danke!
 
Hallo,
heute morgen habe ich den ersten Nachwuchs meiner Gemmiferas entdeckt. Ein ca. 1cm langes Baby. Da ich ein bisschen Stolz auf diesen Nachwuchs bin, möchte ich ihn an dieser Stelle gleich mal vorstellen.

Viele Grüße

Jan
 

Anhänge

  • Gemmifera1.jpg
    Gemmifera1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 82
  • Gemmifera2.jpg
    Gemmifera2.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 55
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob eure Tylomelania Gemmiferas bei euch in den Becken aktiv sind oder faul rumliegen?

Bei mir sind es mit Abstand die passivsten Tylos. Sie werden eigentlich nur aktiv wenn es Futter gibt. Dann werden sie langsam etwas munterer, sind aber immer noch träge. Der Tipp mit dem Staubfutter hat bei mir nicht geholfen, vielleicht bin ich aber auch mit den Portionen zu geizig. Stichwort: Wasserbelastung.

Manchmal kriegt eine Gemmi richtig Hummeln unter dem Hintern und schneckt wie wild durch das Aquarium oder klettert die Scheibe hoch um danach wieder in den Dornröschenschlaf zu verfallen.

@ Jutta: Sind die Tiere bei dir immer noch sehr aktiv?

Gruß Jan
 
Hi Jan,

momentan sind alle meine Tylos sehr inaktiv. Die Gemmis haben sich allerdings recht gut entwickelt. Die sind nicht aktiver oder passiver als die anderen. Sie sind permanent irgendwo an den Scheiben unterwegs und ich kann mich eigentlich nicht über die Süssen beklagen. Inzwischen fressen sie auch Futtertabletten.

Ich habe diese Woche festgestellt, daß, wenn ich häufiger Wasserwechsel mache, die Bande auch wieder munterer wird. Sie lieben offenbar Frischwasser genauso sehr wie meine Krebse. Ich hab diese Woche zweimal WW gemacht, je 30 %. Nun "flitzen" sie alle wieder rum ;-)
 
Hallo Jutta,

der Effekt mit dem Wasserwechseln ist mir bis jetzt eigentlich nur bei meinen Patris aufgefallen. Was die Gemmis angeht: Da sie bei mir meistens passiv sind, habe ich irgendwie das Gefühl, dass es ihnen nicht so gut geht wie es eigentlich sollte. Ich werde mal abwarten wie es bei den Jungtieren ist, wenn sie etwas größer geworden sind. Bis jetzt sind die Jungtiere im Vergleich zu den Wildfängen wesentlich agiler. Aber vielleicht ist das auch altersbedingt. Meine tiere waren schon sehr groß > 6cm als ich sie erworben habe (und evtl. schon relativ alt?--> aber das werden sie mir wohl nie verraten).

Hast du denn mit der Temperatur etwas experimentiert? Ich hatte bis vor ca. einer Woche konstant 27 Grad. Jetzt habe ich sie auf 25 Grad gesenkt, nachdem ich zumindest die Patris bei einem Händler aktiv durchs ganze Becken schnecken gesehen hab bei 24 Grad Wassertemperatur. Ich konnte jedoch keine (sichtbare) Änderung der Aktivität zu vorher feststellen. Also Gemmis kaum aktiv und Patris sind bei mir mäßig aktiv, unabhängig von der Temperatur. Gut zwei Grad Unterschied ist jetzt auch nicht die Welt, aber weiter wollte ich mit der Temperatur dann doch nicht runtergehen.

Gruß Jan
 
Hallo hatte das gleiche Problem bis ich den Tipp bekommen habe ein Feigenblatt anzubieten, das Ergebnis was überwätigend.
Die Schnecke war immer passiv und harrte wochenlang im/auf Bodengrund , nach dem Feigenblattmahl war sie sehr viel aktiver/lebendiger.
 
Hallo,
ehrlich gesagt klingt das für mich mit dem Feigenblatt etwas abenteuerlich. Wie ist denn derjenige darauf gekommen Feigenblätter zu verfüttern? Was ist dennbei denen anders als bei Seemandelbaumblättern?

Gruß Jan
 
Was ist da abenteuerlich?
Du sagst doch selber was soll daran anders sein.
 
Hi,

Jan, ich habe heute beschlossen, die Temperatur 1. etwas abzusenken und 2. habe ich die Heizung jetzt mit an die Zeitschaltuhr gepackt, die das Licht ausschaltet. Was dabei herauskommt, weiß ich noch nicht, werde aber berichten.

Der Gedanke kam mir, als bei Crusta jemand darauf hinwies, daß man bei Krebsen nachts die Temperatur absenken sollte. Die waren die letzten Tage auch miese drauf. Nu nahb ich das bei denen gemacht und es geht ihnen besser. Mal schauen, ob das bei den Schnecks auch hilft.

Ausserdem habe ich heute mal wieder einen Teelöffel voll Heilerde (dick angerührt) ins Becken gegeben. Die Schnecks sind alle schlagartig wach geworden *g*
Die Großen schlafen eigentlich alle viel, bei mir zumindest. Nur das Nachwuchsvolk ist nicht zu bremsen. Als ich heute einen Eimer ausgegossen habe, ist mir ein Posokind entgegen gekommen, frisch geboren und ca. 3 mm groß. Ich habs aus dem Eimer genommen und keine zwei Sekunden später schneckte das Zwerg über meine Hand. Die sind unglaublich! Zurück im Becken ist es auch sofort wieder losgeprescht. Die haben vor nix Angst, im Gegensatz zu den Großen.

Ich denke, die Großen sind wirklich nicht mehr ganz jung. Ich sehe ja, wie langsam die Zwerge wachsen. Die Posos sind nach vier Monaten etwa 2 cm groß. Bis die mal die Größe ihrer Eltern erreicht haben.... Deshalb wundere ich mich auch nicht mehr darüber, daß die ein oder andere Schnecke stirbt. Das ist garantiert Altersschwäche. (Ich hab nun inzwischen drei Posos, eine Patri und eine Gemmi verloren)

Ansonsten beobachte ich die Bande schon täglich recht genau. Aber weißt Du: solange die fressen, Nachwuchs produzieren und nicht immer am gleichen Platz liegen, ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Die fühlen sich ganz offensichtlich sicher, denn zu Beginn waren sie weitaus hektischer.
 
Hallo,

@ Bernhard wenn es das gleiche ist, dann wirken Feigenbaumblätter bzw. Seemandelbaumblätter bei mir leider nicht, die Gemmis rühren die bei mir leider nicht an. Aber trotzdem danke für den Hinweis! Wenigstens konnte ich bei den Pososchnecken die Aufmerksamkeit von meinen Amazonasschwertpflanzen auf die Seemandelbaumblätter lenken.

@ Jutta, ja das wäre ein Versuch wert mit der nächtlichen Heizungsabschaltung. Bisher ist die Temperatur bei mir immer konstant gleich hoch. Bitte berichte!

Bei den Gemmis ist mir vor zwei Tage leider zum ersten mal eine gestorben. Es war ein Exemplar, welches von den vier erwachsenen Tieren schon seit dem Kauf im Oktober, immer las letztes ans Futter gegangen ist. Hoffe mal, dass es Altersschwäche war, das belastet mein Gewissen nicht so sehr;-)

Gruß Jan
 
Hallo,
ich wollte mich jetzt mal wieder zu Wort melden. Ich schalte die Heizung seit ca. 2 Wochen nachts aus und seitdem sinkt die Nachttemperatur um ca. 1,5 Grad ab. Nachdem nicht nur die Gemmis sondern auch die Patris damals relativ inaktiv waren, konnte ich kurz darauf feststellen, dass zumindest die Patris seit der Heizungsabschaltung wieder wesentlich aktiver geworden sind (Ich denke mals das ist keine Einbildung;)).

@ Jutta: ich habe nach deinem Hinweis jetzt stärker darauf geachtet, wie sich die Schnecken nach Wasserwechseln verhalten. Auch ich habe den Eindruck, dass sie das frische, saubere Wasser sehr schätzen. Sogar die Gemmis lassen sich bei mir dann hinreißen durchs Becken zu schnecken, aber meine Patris reagieren darauf noch positiver. Bei den Pososchnecken kann ich keine sichtbare Veränderung feststellen, die sind immer akitv.

Gruß Jan
 
Hi @ll

ich denke es liegt weniger am "frischen" Wasser das sie Aktiver werden ... ich denke mir mal es liegt ehr an der enneuerung der Inhalte ds Wassers soll heißen es gibt neue Wasserhärtebilder dazu(echte KH) ...

ich sehe es zB an meinen Calk/Mineralsteine im AQ ... direckt nach den TWW bis ca. 2 Tage danach sind die Schnecken kaum in deren nähe so ab den 3 Tag nach den TWW werden es immer mehr Schnecken(TDS,AS und die Tylo´s) die sie um die Steine versammeln und sie ihren Teil der notwendigen Mineralien holen ...
und das obwohl ich in diesen AQ mit Berlinerleitungswasser fahre (aktuell bei mir ~25°dGH) ...

wobei meine beiden Erwachsenen Tylo´s sehe ich auch am Tage kaum die sind ehr Nachts Aktiv im AQ unterwegs wärend die mittlerweile 3 Jungtiere auch am Tage unbeirrt durchs AQ unterwegs sind ...
 
Hallo,
ich wollte mich jetzt mal wieder zu Wort melden. Ich schalte die Heizung seit ca. 2 Wochen nachts aus und seitdem sinkt die Nachttemperatur um ca. 1,5 Grad ab. Nachdem nicht nur die Gemmis sondern auch die Patris damals relativ inaktiv waren, konnte ich kurz darauf feststellen, dass zumindest die Patris seit der Heizungsabschaltung wieder wesentlich aktiver geworden sind (Ich denke mals das ist keine Einbildung;)).

@ Jutta: ich habe nach deinem Hinweis jetzt stärker darauf geachtet, wie sich die Schnecken nach Wasserwechseln verhalten. Auch ich habe den Eindruck, dass sie das frische, saubere Wasser sehr schätzen. Sogar die Gemmis lassen sich bei mir dann hinreißen durchs Becken zu schnecken, aber meine Patris reagieren darauf noch positiver. Bei den Pososchnecken kann ich keine sichtbare Veränderung feststellen, die sind immer akitv.

Gruß Jan

Hi Jan,

ich denke, die Kombination hats bei mir auch gebracht. Inzwischen ist die ganze Bande wieder viel aktiver als vorher. Ich muss allerdings dazu sagen, ich habe inzwischen auch die Pumpe ausgetauscht und hab nun mehr Oberflächenströmung (und damit auch Sauerstoff) im Becken (damit kommen die Schnecks nicht in Berührung), habe sehr viel Mulm abgesaugt, mache wöchentlichen Wasserwechsel, habe vor Allem die lästigen kleinen Blasenschnecken entschieden reduziert und die Tylos mal wieder komplett entegelt.

Letztes Mal habe ich ja nur die Erwachsenen ins Salzbad gesetzt. Nachdem ich dann auf einer Yellow mal wieder zwei fette Egel entdeckt hatte, habe ich ALLE Tylos, auch die ganz frischen, alle TDS, derer ich habhaft werden konnte und die Nöppis ins Salzbad gesetzt. Die Ausbeute war fürchterlich: 19 Egel, wo ich sonst von den Erwachsenen nur noch so 6 runtergeholt habe.

Ich denke, alle Maßnahmen zusammen, wobei ich den Wasserwechsel und das Mulmsaugen (die sch**** wirklich alles zu.... :D) brav beibehalten und weiterhin jeden Monat das Salzbad machen werde, haben zum derzeitigen Erfolg geführt. Sie vermehren sich wieder fleissig und sind aktiv wie ganz zu Beginn.

Ich muss feststellen, die machen mehr Arbeit als jedes andere Becken von mir... *seufz*
 
Hi

alle TDS absammeln ... :D... ich denke da würde ich bekloppt bei werden bei deren massen im AQ :smilielol5:...

bis jetzt konnte ich zum Glück keine Egel andecken ... ich hoffe das das so bleibt ...
 
Zurück
Oben