Get your Shrimp here

Ernährung der Schnecken

Tierfreunde2012

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2012
Beiträge
207
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.853
Morgen kommen endlich meine ersten Schnecken.
3 Geweihschnecken und 3 genoppte Turmdeckelschnecken.
Das sie Algen und Futterreste fressen, das weiß ich nun mitler weile, nur wie siehts mit losen abgefallenen Blättern von Pflanzen aus? Fressen sie die auch? Die schwimmen leider ja oft mal an der Oberfläche.
Da ja auch noch nicht soviele Algen da sind da es ja noch am Einlaufen ist, kann ich da etwas andefres reingeben zum anfütternßSonst verhungern die ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Hallo

Die Geweihschnecken sind Wildfänge die sich von Algenbewuchs ernähren daher würde ich Algentabs oder ähnliches als Futter versuchen.
Dann kannst du nur hoffen das die Schnecken das Futter annehmen.
Da sie durch den Transport und damit ein häufiges Umsetzten meist geschwächt und halb verhungert sind bevor die Schnecken in Dein Aquarium kommen ist die Chance das Sie in einem neu eingerichteten Becken überleben nicht sehr hoch.
Dir Turmdeckelschnecken sind da unempfindlich die Schnecken ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen und Fisch/Garnelenfutter,wenn dann aber nur sehr sparsam füttern es sind nur 3 Schnecken.

schönen Gruß René
 
ja das es wildfänge sind hatte ich auch erst später bemerkt aber nun sind sie unterwegs zu mir, nun nehme ich sie und hoffe, das es denen gut geht.
aber meine wichtige frage war ja eben ob eine schneckenart eben auch pflanzenteile frisst die dann abgestorben sind oder vom pflanzen einpflanzen dann eben doch was oben an der oberfläche schwimmt, wenn sie das aber fressen bin ich zufrieden.
ja klar nur sparsam fressen die auch brennesselblätter poder so falls ichs mal reinlege wegen später den nelen?
aber algen fressen die turmis nicht oder?
und dann auch langsam ans wasser gewöhnen damit sie sich ans neue wasser dann gewöhnen fast wie bei fischen damals richtig?
wie ist es wenn ich dann irgendwann die pflanzen mal dünge ist das schädlich gerade wenn sie mal auf den blättern lang kriechen?
 
Hallo

Ja Schnecken wie Turmdeckelschnecken,Posthohrnschnecken oder Blasenschecken fressen abgestorbene Pflanzenteile (wie auch Garnelen wenn sie nach dem das Becken eingelaufen ist eingesetzt werden).
Aquariendünger ist nicht schädlich für Schnecken.
Die abgestorbenen Pflanzenteile werden irgendwann zu Boden sinken und dann von den Schnecken gefressen.

schönen Gruß René
 
ok vielen dank.
weiß ich ersrmal bescheid.

garnelen fressen doch auch ab und an mal futetrtabletten oder?
nur mal zwischendurch um eben auch tierische eiweise aufzunehmen.....
 
Hi,

kleiner Tipp zu den Geweihschnecken: sollten in deinem Becken noch nicht genügend Algen sein und die Schnecken auch nicht an Futtertabs gehen (wie es bei mir bisher bei Geweihen immer der Fall war) bestäub einen glatten, feuchten Stein fein mit Spirulina-Pulver und lass das trocknen. Dann kannste den ins Becken legen, mach ich bei meiner Gruppe im Brackwasserbecken auch immer, ist bei mir außer den Algen im Becken das einzige wo die dran gehen. Könnte vor allem zum anfänglichen aufpäppeln nach dem Transport ganz gut sein ;-)

LG Julian
 
Woher bekomme ich denn dieses Pulver?
Sind die Futtertabletten einfach nicht gewöhnt oder wieso gehen Sie nicht ran?
Ich werde mir solch Pulver mal besorgen sofern ich weiß ob es das überall gibt.
Kann ich aber gelegenlich allgemein mal solche Algentabletten reinlegen auch für die Nele?
oder auch mal Futter wo auch tierisches Eiweis enghalten ist?habe ja gehört das die nelen das brauchen ab und an, nur von pflanzen werden sie wohl nicht ausreichend ernährt.
Fressen die Turmdeckelschnecken denn da auch die Reste wenn da tierisches eiweis enthalten ist?
Nicht das die sich dadurch mehr vermehren:-)
 
Hallo

Die Turmdeckelschnecken und die Garnelen fressen sowohl tierische als auch pflanzliche Kost die Mischung macht es.
Spirulina-Pulver bekommt man auch im Bioladen sonst online bestellen.

schönen Gruß René
 
ja habs gefunden denke aber werds im laden kaufen bis es sonst von online hier ist hungern die ja noch länger....
ok wusste ich es doch mit tierischen dingen werde ich dann mal alles da haben gehen auch mückenlarven? kenne das nur von fischen aber die Larven schwimmen ja auch meist dann nur oben.
 
Hallo

Bei mir werden rote Mückenlarven gern genommen,die gehen recht schnell zu Boden und sind so leichte Beute.
Aber auch hier ist zu beachten nicht zu viel davon füttern.

schönen Gruß René
 
ja klar wegen nachwuchs.
ist aber auch nützlich da eiweißhaltig.

also wenn die schnecken da sind und ich Sie erstmal in einem eimer mit transportwasser und dann immer wasser vom aqua dazu gegeben habe, ich sie dann isn aqua setze, wie mache ich das am besten?
per haus oder kescher?
das wasser im eimer dann mir reinschütten oder weg lassen?dann fehlt aber etwas im aqu?grins
 
Zurück
Oben