Get your Shrimp here

Erlenzapfensud

Pepper

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2006
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.296
Ich habe bis jetzt die Erlenzapfen für Fische/Garnelen immer so in meine Becken gegeben.
Nu wollte ich aber mal eine Erlenzapfensud anbrauen
Angabe über wieviel man in das Wasser gibt ist ja auch überall eine andere,
aber so im schnitt würde ich sagen ca 10 Erlenzapfen auf 100 Liter ?
Oder hat jemand genauere angaben ?Würde schon sehr gern ein gute braune Brühe haben

Die frage für die Sud wäre jetzt wieviele ich da nehme, und mit Wasser überbrühe und ein paar stunden stehen lassen.Danach die sud in mein Becken gebe.

Z.b hab ich in einem Heft gelesen :
Die Anwendungsdosis lautet 1cm? auf 30l.
Nur steht da halt nicht die menge der Erlenzapfen dabei

Danke im vorraus
__________________
Gruß Nicole
 
Hallo Nicole,
ganz einfach und verständlich: Du nimmst ein (kleines) Gefäß, füllst das mit Erlenzapfen auf und übergießt dann den Inhalt mit kochendem Wasser.
Das Ganze lässt Du etwas abstehen, dann kannst Du die gewünschte Menge des Extraktes vorsichtig umfüllen und weiter verwenden.

Gruß
cambarus
 
Erlenzapfen

positiver auf das "Aquarienklima" wirkt es sich aus, einfach nach und nach Erlenzapfen (auch ruhig mit Fruchtstiel) ins Becken zu geben. Die Wirkstoffe werden dann langsam (auch durch den mikrobiellen Abbau der EZ ) ins Wasser abgegeben. Auf 50 Liter verwende ich 3 Seemandelbaumblätter und ca. 30 EZ. Das Wasser ist dann "schön" braun... da hat aber jeder seine "Rezeptur".
mrshrimp
 
mrshrimp,
beim Erlenzapfensud/-extrakt aus besagtem Aufsatz (caridina 1/06) ging es nicht um Wirbellose, sondern darum, Zwergbuntbarsche zum Ablaichen zu stimulieren. Diese Methode wird von einigen Zwergcichlidenspezialisten so erfolgreich praktiziert. Der Erfolg liegt gerade in der spontanen bzw. schnellen Veränderung des Wassers. Die von Dir geschilderte Anwendungsmethode ist dafür ungeeignet.

Gruß
cambarus
 
Sud

das war mir schon klar, nur sind wir hier nicht im Garnelenforum, sprich es geht hier doch in erster Linie um Garnelen...? Falls ich was verpasst haben sollte und durch plötzlichen Anstieg von Huminstoffen es zur explosionsartigen Vermehrung unter Garnelen kommen sollte, dann her mit dem Rezept... ;)
mrshrimp
 
Heyho

Es geht um die Hauptsächlich um die Barsche, für die Garnelen aber auch schön zu wissen.Aber vor Garnelen Babys und Schwangeren garnelen kann ich mich sowieso nicht retten.

@cambarus
Die frage ist ja wieviele Zapfen ?
 
mrshrimp:
Hast wohl wirklich etwas verpasst: Es geht um die Herstellung von Sud/Extrakt (und für Nicole um Barsche).

Nicole:
Die Menge der Zapfen hängt von Deinem Gefäß ab. Du füllst es randvoll (egal ob 0,5 oder 5 Liter) und anschließend gibst Du bis fast zum Überlaufen kochendes Wasser hinzu.
Falls Du weniger Erlenzapfen hast, richtet sich die Flüssigkeitsmenge im Gefäß nach der Schichthöhe der Erlenzapfen.

Gruß
cambarus
 
Hallo

@Cambarus
Genau das mein ich ja.
Normal gibt man ja ca 10 ganze Erlen auf 100l
So wie du jetzt geschrieben hast cambarus, wollte ich das auch machen.
Ich nehme 1l Becher werfe da aber wieviel Zapfen für z.b 80l Becken rein?
Die 8 die man normal für 80l empfiehlt oder halt mehr ?
Weil wie ich es gelesen habe sollte man 1cm? auf 30l.
Ist ja auch eine frage der konzentration ob ich den 1l in ein 80 Liter becken gebe oder in ein 500l Becken.Mein 80 Liter Becken ist dann mal etwas übertrieben SCHWARZ und in dem 500l Becken sieht man garnix.
Das ist ja mein problem :)
 
Hallo Nicole,
für Dein 80-l-Aquarium brauchst Du etwa 2 1/2 bi 3 Kubikzentimeter des Suds/Extraktes.
Um das Gebräu herzustellen, benötigst Du eine kleine Tasse oder einen kleinen Becher. Wenn Du die/den etwa zu einem Drittel mit Erlenzäpfchen auffüllst und ihn dann bis in die gleiche Höhe mit kochendem Wasser übergießt, hast Du es vollbracht und die Mischung der Züchter hergestellt. Bleibt natürlich ne Menge über, aber Du willst ja wohl nicht wirklich nur exakt die Menge für das Aquarium herstellen? Wenn doch, kannst Du natürlich auch mit einem hitzebeständigen Schnapsglas arbeiten.
Ich hoffe, die Erklärungen waren verständlich.

Gruß
cambarus
 
Zurück
Oben