Get your Shrimp here

Erlenzapfen

rustyvonne

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
114
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.324
Hallo Foris,

wie lange sind eigentlich Schwarzerlenzapfen haltbar ???
Ich meine nicht im Aquarium sondern bei der trockenen Lagerung.
Ich habe letztes Frühjahr von einem Arbeitskollegen aus dem Garten eine grosse Tüte voll mit Erlenzapfen bekommen, die reichen ja nun echt ewig, aber halten sie auch ewig?? Oder lässt dann irgendwann mal die Wirkung nach wenn ich sie ins Aquarium packe weil sie einfach zu alt sind ??

LG

Yvonne
 
mein heben immer lange , ich glaube du soltest sie einfach nur trocken und dunkel aufbewaren , dann dürfte es keim problem geben
 
Ich würde noch darauf achten das sie nicht luftdicht in einer Tüte verpackt sind. Meine setzen da so einen schimmlig aussehenden Belag an. Seit ich sie in einer Schachtel mit Luftöffnungen habe ist alles gut. Kannst sie dann lagern bis sie verbraucht sind.
 
ich hab meine genau wie alle blätter in einem alten schuhkarton und da passiert auch nichts
 
Ich wohne auf dem Land, hier gibt es einen Laden und der hat die Zapfen nicht.
Kann ich einfach Zapfen nehmen, die man so findet ode rmuss man da etwas beachten?
ODER muss ich gar welche im Internet bestellen?
Also 55ct wäre es mir schon wert, ich meine in einem Fluval Edge sehen die bestimmt cool aus.
Muss man Erlenzapfen vorher wässern oder legt man sie einfach oben auf das Wasser legen wie die Blätter.

Liebe Grüße
 
Hi,

nein, kaufen muss man die nicht zwingend.
Gerade wenn man wie du auf dem Land lebst, sollte sich da irgendwo eine Erle finden, dort kannst du die Zapfen auch aufsammeln.
Achte nur drauf das die Erle nicht direkt an einer befahrenen Straße oder an einem Feld wo gedüngt wird steht.
Die Zapfen brauchst du dann nur gut trocknen und kannst sie dann verwenden.
 
Hallo,

na ich weiß nicht, ich hab selbst gesehen das bei Wind die Stoffe die so aufs Feld gebracht werden gut durch die Gegend geweht werden.
Da könnte ich mir schon vorstellen das da was von an den Erlenzapfen hängen bleibt, vielleicht sogar von ihnen aufgesaugt wird.
Theoretisch wäre es da ja dann möglich das diese Stoffe im Becken einen Nachteil haben, ich würds lieber nicht ausprobieren und mir Erlen suchen die weit genug von Feldern, Straßen und du hast völlig recht, von Industrie weg stehen.
 
Huhu,

danke für eure Antworten,
sie sind bei mir belüftet und dunkel gelagert, war halt nur die Frage ob sie sich so Jahre lang halten. Aber nu weiss ich ja das ich mich dieses Jahr nicht um neue Erlenzapfen bemühen muss

Vielen Dank euch allen

LG

Yvonne
 
Hallo

Ich sammle jedes Jahr neu, sicher ist sicher. Und nen großer Aufwand ist es auch nicht.

MfG

Marc
 
Theoretisch wäre es da ja dann möglich das diese Stoffe im Becken einen Nachteil haben, ich würds lieber nicht ausprobieren und mir Erlen suchen die weit genug von Feldern, Straßen und du hast völlig recht, von Industrie weg stehen.

Aber Dünger... Hätte da nur vor Spritzmitteln Angst.
Weil Dünger ist ja im Prinzip das selbe, wie wir ins Aquarium tun.
 
Hallo

und wann kann man Erlenzapfen sammeln? Muss ich bis zum Herbst warten?

LG Uta
 
Hallo Uta,

besser ist es, die Erlenzapfen im späten Herbst oder frühen Winter zu pflücken, weil sie dann noch die meisten Inhaltstoffe haben, die im Laufe der Zeit durch Regen immer mehr ausgewaschen werden.

Aber du kannst zu Not auch jetzt noch Zapfen pflücken. Wichtig ist, dass man nur die dunkelbraunen Zapfen nimmt und nicht die grünen.
Und zum Testen kann man so einen Zapfen in ein Glas Leitungswasser legen. Das Wasser sollte sich dann deutlich sichtbar verfärben und so ähnlich wie Tee aussehen. Je weniger Farbstoffe der Zapfen abgibt, desto weniger sind auch Tannine und andere Inhaltstoffe noch vorhanden.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter

danke für deine Antwort. Da werd ich nun bis zum Herbst warten mit Sammeln.

LG Uta
 
Ich hab letzte Woche welche gesammelt. Vorzugsweise welche, die noch am Baum hängen geblieben sind und unter Blättern versteckt waren.
Hab 3 Zapfen ins 60L Becken gegeben. Das Wasser hat sich innerhalb von 24 Stunden schön bernsteinfarben verfärbt.
Demnach sollten sie noch genugend Inhaltsstoffe abgeben.
Probiers einach mal aus :)
 
Hallo zusammen,

kann man die Zapfen denn kurz überbrühen, ohne damit wichtiges auszuspülen? Ich mache mir bei denen, die ich hier sammeln kann, etwas Sorgen wegen Krankheiten etc. durch Vogelkot, Fuchsbandwurm u.s.w.

Ich mag halt ungern das komplette AQ gefährden wegen einem Zapfen..
 
Hi,

meiner Meinung nach ist es absolut nicht notwendig Erlenzapfen, die man von Bäumen gepflückt hat, zu überbrühen. Und die Zapfen verlieren wirklich viele ihrer Inhaltstoffe durch das Überbrühen.

Wenn du sie trotzdem unbedingt überbrühen möchtest, kannst du das Wasser nach dem Abkühlen mit ins Aquarium geben. So gehen die Inhaltstoffe wenigstens nicht ganz verloren.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben