Get your Shrimp here

erlenzapfen unbrauchbar?

momo1981

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
12.740
hallo,
ich habe mir über das internet erlenzapfen bestellt. nun ist mir aufgefallen das sich das wasser überhaupt nicht braun verfärbt. zum test habe ich einen zapfen in ein kleines schnapsglas mit wassergefüllt gelegt, auch da ist jetzt nach 2 stunden eine färbung zu sehen. sind diese zapfen evt. zu alt? und damit unbrauchbar?
grüße monika

Hallo Monika,

ich habe letztens ein paar alte Erlenzapfen vom letzten Jahr gepflückt und selbst die färben das Wasser noch braun.
Entweder sind deine Erlenzapfen wirklich schon sehr alt, oder sie lagen im Wasser oder zumindest auf dem feuchten Boden. Dann werden die Inhaltstoffe natürlich ausgeschwemmt.
Oder möglicherweise sind sie nicht von der Schwarzerle? Es gibt ja noch andere Erlenarten und ich weiß nicht, ob deren Zapfen alle das Wasser braun färben und ob diese überhaupt eine Wirkung haben.

Grüße

Peter

das wäre blöd, habe nämlich 250 stück bestellt ;)
hier mal ein bild der erlenzapfen.

Anhänge

• erlenz.jpg
    erlenz.jpg
    25 KB · Aufrufe: 12
und noch eins

Anhänge

• erlezap.jpg
    erlezap.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 7
Hi Monika,

optisch würde ich sagen sind das welche, obwohl sie mir recht geschlossen vorkommen. Versuch mal, was der Verkäufer dazu sagt.
Ansonsten ist zwar momentan nicht die richtige Zeit, aber selbst die Zäpfchen, die ich probehalber letzte Woche aus dem Park mitgenommen habe färben das Wasser noch an. Also schau dich mal um, wo bei euch Erle wächst - der oben erwähnte Park liegt in der Nähe meiner Arbeitsstelle - in Frankfurt - und Köln hat ja sicherlich auch einige Wasserstellen zu bieten ;-)

Besser, als seltsame "nicht färbende" Zäpfchen, sind die leicht ausgelaugten jetzt erst gesammelten sicherlich.

Vielleicht findest du bei der Suche ja auch gleich noch einen Walnussbaum ;-)

Viel Spass und gute Suche
Mike

Also ohne welchem Händler auch immer etwas unterstellen zu wollen ... für mich sehen die Dinger uralt aus ( sind schon offen - und vermutlich lange im Nassen gewesen !? ). Würde mit dem Händler reden und diese Zäpfchen zurückgeben.

Nimm mal Welche die zwar trocken aber geschlossen sind - aber nur 2-3 sonst gibt es echtes "Schwarzwasser".

Ach und falls du neben dem Walnussbaum noch ne Eiche stehen siehst ... da die trockenen Blätter nehmen.

Viel Glück ;)

Shrimp

Zurück
Oben