Get your Shrimp here

Erlenzapfen/ Semmandelbaum

robinsam

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
19
Garneleneier
8.775
Hallo alle zusammen,

ich weiß, dass diese Themen hier schon bis zum erbr. behandelt wurden- aber über die Suchfunktion bekomme ich nicht die Infos, die ich möchte.:sign:

WAS bewirken Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter GEANU im AQ- außer die Wasserfärbung durch Humnisäure?
ph runter? Wieviel?
Kh runter?

Drinnen lassen- bis sie zersetzt sind?
Ich habe nur 12l - wieviel sollte ich ggf von was rein tun (Neocardinias und hummeln) Helfen sie beim Einfahren eines Beckens- oder ist das etwas für später, wenn schon alles passt?

..durch stundelanges surfen weiß ich jetzt: 1-2 Erlenzäpfchen pro 10l Wasser...
Und ja- es geht der ph runter- aber wieviel? Kann das dann auch zuviel werden?
Hat jemand zu den obigen Fragen noch Infos für mich?
Zu Seemandelbaum weiß ich jetzt folgendes: nicht überbrühen- drinnen lassen, bis nur noch Gerippe- sonst noch was zu beachten?

Grüße!!!

Hallo Jessica,
da es sich um Naturprodukte handelt, läßt sich nicht vorhersagen, um wieviel der pH gesenkt wird. Es hängt ja auch von deiner Ausgangs-KH ab! Je mehr Säurebinder (KH) dein Wasser enthält, desto weniger wird sich eine Säure, in dem Fall die Huminsäure, beim pH bemerkbar machen.
Gerade bei Erlenzapfen macht es auch viel aus, wie "frisch" diese sind. Solche vom letzten Herbst färben mehr, und säuern vermutlich auch mehr an, als schon länger gelagerte.

Danke.
Mein kh liegt aktuell bei 7
mein ph bei 7,5
Ist das einen Versuch wert?
WW mache ich dann mit Wasserwerten von GH7 KH 5-6 und ph von 7...besser bekomme ich es nicht hin
WW über drei Stunden...

Grüßle

Zurück
Oben