Get your Shrimp here

Erlenzapfen im Fischaquarium??

Reinhard Gier

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Dez 2008
Beiträge
458
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
7.610
Hallo Leute,

heute habe ich mal eine Frage abseits der Wilos:

Mein Sohn hat ein 80cm - Fischaquarium.

Nachdem ich bei meinen Wilos recht gute Erfahrungen mit der fungiziden Wirkung von Erlenzapfen gemacht habe, stellt sich mit jetzt die Frage, ob die auch im Fischaquarium sinnvoll sein könnten und ob das überhaupt geht.

Im Becken sind Welse, Guppys, Black Mollys, Neons und Salmler.

hat jemand hier eine Ahnung, ob ich in dem Becken Erlenzapfen bedenkenlos einsetzen kann und wenn ja, wie viele??

LG

Reinhard
 
Hi,
Erlenzapfen kann man fast immer bedenkenlos einsetzen..auch eine Überdosis ist fast unmöglich (meine Meinung).
Einziger "Nachteil" ist die Wasserfärbung.
 
Ich habe in all meinen Becken, egal ob Wilo oder Fische, sowohl Erlenzapfen als auch Seemandelbaumblätter und anderes Laub drinne.

Gruß Chrisi
 
Okay - danke Euch allen.

Klingt gut - und schaden kanns ja dann echt nicht.


LG

Reinhard
 
Im Becken sind Welse, Guppys, Black Mollys, Neons und Salmler.


Hi

bei diesen Besatz würde ich keine Erlenzäpfchen verwenden ! ... da der Besatz nicht wirklich zusammen passt !

Mollys sind sogenannte "Hartwasser" Fische genau genommen sogar Brackwasser tauglich ! ... beim Guppy kommt es darauf an welchen "Stamm" dier Spanne vpn Guppy reicht von weich bis Brackwassertauglich ...

Neonsalmler zB würden sich hingegen auf/über Erlenzäpfchen freuen ...
 
@ Enrico:

Du meinst wegen der Absenkung der Wasserhärte?

LG

Reinhard
 
... ja und beeinträchtigung des pH-Wertes ...

Blackmollys werden schon in über 90% der Fälle falsch gehalten dann muß mann nicht auch noch Huminsäure abgebende Naturmittelchen ins Wasser rein geben ...

der Blackmolly gehört eigentlich ins Brackwasser AQ ...
 
hmmmm, okay - danke.

Wir haben allerdings einen PH um die 8, KH 9 und GH 7
..... und alle leben und überleben darin schon seit über 2 Jahren und scheinen sich wohl zu fühlen!?
 
http://www.fishbase.org/Summary/SpeciesSummary.php?id=4680&lang=German

auf den Foto so sieht die Wildform des Blackmolly(100% Zuchtform) aus ! ... hatte ich mal vor ~25Jahren sind mir leider ausgestorben ! und Heute bekommt mann kaum noch reine Wildformen zukaufen ...

edit: verstehe ich nicht jetzt anderes Foto zusehen ?? die Fotos scheinen regelmässig zuwechseln ... der Silbergraue ist die Wildform
 
hmmmm, okay - danke.

Wir haben allerdings einen PH um die 8, KH 9 und GH 7
..... und alle leben und überleben darin schon seit über 2 Jahren und scheinen sich wohl zu fühlen!?


Hi

die Wasserhärte liegt knap unter den Minimalwert ... aber dein pH-Wert liegt da wo er beim Molly sein sollte über 7,5 ...
und Erlenzäpfchen jenach der verwendeten Menge würden den pH-Wert drücken und auch deine Härte die für Mollys eh schon sehr gering ist ...

in leichten Brackwasser so 5-10g/Liter Salz würden Mollys zu waren "Monstern" herran wachsen ... genau wie ihr Nächster Verwander die Segelkärpflinge diese leben in der Natur Zeitweiße gar im offenen Meer ... und viele Mollys die es zukaufen gibt sind Hybriden beider Arten ...
 
also, das dominierende Männchen meines Sohns hat knapp 10cm! :eek:
 
Hi

ein Männchen und 10cm ? ... dann gehe ich mal zu 99,9% von einen Hybrid aus soll heißen eine Kreuzung zwischen Molly & Segelkärpfling ...
 
mag sein - hat er damal aus der Nachzucht eines Kumpels bekommen.
 
Zurück
Oben